Netzwerk aus der Steckdose

Amko

Banned
Hi,

ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit Netzwerktechnik aus (Bin IT-ler) aber ich habe mich noch NIE mit diesen Powerlines auseinander gesetzt. (Sprich Netzwerk aus der Steckdose!)

Ich ziehe im Februar um und dort wäre dann mein TV(+Playstation und Dreambox) ca 5-6 Meter vom Modem/Router entfernt. Ein Kabel durchziehen geht nicht so einfach, da es dann über das ganze Wohnzimmer gehen müsste. Und da meine Freundin und ich keine sichtbaren Kabeln wollen (hinter der Couch usw^^) dachte ich eben an diese Adapter:

TP Link PA211

So, wie ich das verstehe müsste ich mir ja insgesamt 3 Adapter zulegen.

Ein Kabel aus dem Modem in den ersten Adapter. Die beiden anderen Adapter dann in TV-Nähe irgendwo anstecken und von denen jeweils ein Kabel in meine PS3 und meine Dreambox ziehen.

Nun zur Frage:

Wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus?
Manche sagen läuft super, manche sagen nichtmal 720p Videos sind streambar!

Nun ich gucke sehr oft Filme über meinen PC (PS3 Media Server--> Film vom PC wird über PS3 Media Server auf die PS3 gestreamt, welche dann den Film auf dem TV abspielt), auch 1080p mkv's.
Ist es mögliche diese dann flüssig wiederzugeben?
Bei mir ist es atm (LAN Verkabelung) flüssig, ausser man spult vor oder zurück, dann hängts n bisschen^^

Wie ist das mit den Adaptern?

Und ist absolut NICHT empfehlenswert über Stromverteiler zu verbinden?
Weil 3 freie Dosen habe ich nicht. (1xAdapter 1xAdapter 1xVerteiler für TV Dreambox und PS3 wären ja somit fällig, habe ich aber nicht sondern nur 2)

Ich hoffe, dass jemand mehr weiß über die Powerlines.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut abhängig von der Elektroinstallation in der Wohnung / Haus.

Ich Wohne in einer kleinen Neubauwohnung. Ich haben lediglich einen Stromkreis für die Steckdosen (eine Sicherung) Also idealbedingungen. Ich habe Devolo 200er. Einen am PC, einen am Printserver und einen am TV. Habe vom PC zum TV ca 60 Mbit und zum Drucker 120 Mbit. Schöner wäre es natürlich anders rum ;-)

Man sollte darauf achten, dass die Adapter einzeln in eine eigene Stekdose gesteckt werden. Dann gehts am besten. 3 Fach verteiler oder sowas geht oft gar nicht.

Bei Altbau mit evt. mehrfach veränderter Elektro installation sieht das natürlich oft schlecht aus.

EDIT: Bei unter 50 Mbit fängt HD an zu ruckeln. Von Devolo gibt es auch Stecker mit eingebautem 3 Fach Switch.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin
habe mir vor kurzem selber mal ein sete powerlineadapter zugelegt jedoch von devolo.
die angegeben 200Mb schafft die konstelation nicht (warum weiss nich nicht) aber läuft im schnit bei 130Mb
ob das für deine zwecke reichen würde weiss ich nicht notfalls gibt es aber ja auch 500Mb-systeme
zu der steckdosenproblematik kann ich nur sagen das du noch mal schauen solltest was es auf dem markt gibt
so gibt es adapter die die steckdose durchschleifen so das du keine verleierst oder auch welche die gleich drei lananschlüsse bieten
wovon jedoch grundsätzlich abgeraten wird, ist eine powerlineadapter an einer mehrfachsteckdose zu betreiben.

Puhh.... Gerade mkvs oder andere große Filmdateien, waren ja schon mit nem 100MBit Kabel etwas ruckelig.
Abhilfe schaffte bei mir nur die Anbindung ans Gigabit-Ethernet.
Ich denke schon das du mit diesen dLan-Adapter mit starken Einbußen rechnen musst.
Über Mehrfachsteckdosen ist's nochmal schlechter.

Ich hatte bei einem Haushalt schon durch 3 Zimmer starke Einbußen.
(16.000er Leitung, am Ende kamen nur noch 2.500 -3.000 an.
Nachdem ich die Adapter in eine Wanddose gesteckt habe, warens zumindest schon 6.000...)

Kommt wahrscheinlich auch auf die häusliche Verkabelung an...!

Also... von den billigen Dingern würde ich die Finger lassen!

Gerade bei dLAN hat Qualität ihren Preis. Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Produkten von Netgear gemacht.
z.B. Netgear XAVB5501 http://geizhals.at/deutschland/589053 für 96€.

Für Playstation und DreamBox würde ich dann über einen Switch gehen, z.B. TRENDnet TEG-S50G http://geizhals.at/deutschland/405807 für 30€.
Ebenfalls sehr gute Erfahrung.

Habe ein 200mb System von Develo am laufen in einem Altbau! Erreiche eine Geschwindigkeit von 133Mbit/s
Stromkabelläng ca. 200m für mich reicht es für alle Sachen aus.

Hallo wie schon gesagt, es sehr von der E-Installation abhängig. Ich habe im Schnitt 140-150 und bin sehr zufrieden (Devolo 200er ) einfach ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken.

nimm doch WLan mit >150Mbit. Bei mir reicht das sogar auf eine Distanz von 10m (selbes Stockwerk) zum HD-Filme anschauen. Netto hab ich da meistens 50-70Mbit (bei 150MBit Verbindungsgeschwindigkeit und so 8 oder 9m Entfernung

Je mehr clients im Stromnetz hängen desto langsamer arbeiten diese zusammen.
Es ist also besser wenn du nur 2 Adapter nimmst und dann weiter auf einem Switch verteilst.

Das Problem ist das man es nicht genauso vorhersagen kann wie schnell diese in deinem Haushalt werden. Je mehr Störfaktoren im Spiel sind desto langsamer ist das Netzwerk.

So viel ich weiß hat die PS3 nur 100mbit Anbindung.
Es bringt dir also nichts auf auf 500mbit D-LAN umzusteigen.

Trozdem würde ich dir aber 500Mbit D-Lan Adapter raten, da die Dinger ewig halten wirst du die noch Jahrelang benutzen können.

@ KnolleJupp
TP-Link ist kein Billigerhersteller.

@ Amko
Erfahrungsberichte hast du ja bereits erhalten. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Angabe der Adapter die Bruttorate d.h. die maximale technische Rate unter Idealbedingungen (gutes Netz, kurze Wege) ist. Die verwendbare Rate (Nettorate) beträgt ungefähr 1/3 dieser Angabe d.h. bei den 200 MBit/s Adapter kommt maximal 66 MBit/s raus. Die Angabe die dir der jeweilige Adapter in der Sofware liefert ist die aktuelle Bruttorate zwischen den jeweiligen Adaptern.

Für ein Film mit 1,5 Stunden Laufzeit und 50 GB Größe (Untouched BluRay) benötigst du ~75 MBit/s. Diese Rechnung stellt den gegenwärtigen Wort Case dar. Zu diesem Wert kommt jedoch noch ein bisschen Overhead und Last des verwendeten Protokolls.

Eventuell solltest du dir überlegen zu n-Standard WLAN zu greifen. Das ist zwar auch keine ultimative Alternative, jedoch kommst du dort vermutlich vom P/L besser. Die Nettorate beträgt ungefähr 1/2 der Bruttoangabe d.h. 150 MBit/s bei einem 300 MBit/s WLAN (3 Antennen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5-6 Metern im gleichen Zimmer kann man das wohl ganz gut mit Kabelkanälen lösen.
Da würde ich mir DLAN nicht antuen

DerBaya schrieb:
Puhh.... Gerade mkvs oder andere große Filmdateien, waren ja schon mit nem 100MBit Kabel etwas ruckelig.
Das kabel ist in dem fall garantiert nicht der grund für das ruckeln.

Ich nutze bei mir Zuhause (Baujahr Haus ca. 1970) diesen dLan-Adapter, um Filme von meinem PC per PS3-Media Server auf die PS3 zu streamen. Und es laufen selbst 1080p-Mkvs ohne Probleme!

Nun ist die Frage, ob ein Switch nach einem Adapter besser ist oder zwei Adapter bei PS3 und Dreambox? Oder gleich ein dLan Adapter mit dreifach Switch? Hat jemand nen Link zu einem? ^^

@WLAN= Meine Dreambox hat kein Wlan!
@Verkabelung= Es ist so, dass das Modem im "Arbeitszimmer" installiert wird. Gleich an der Wand, die das WZ abgrenzt. Das Problem ist, geht man durch die Wand, ist man erst bei der Sitzecke. Und dan müsste man übers ganze Wohnzimmer (Länge 4,98m) ein Kabel verlegen.
Desweiteren ist in Zukunft die Problemlösung bei einem defekten dLAN Adapter viel einfacher, als bei einem Kabel, dass kreuz und quer durch Wände verlegt wurde^^

@Wohnung.
Befindet sich in einem im Jahre 2007 errichten Gebäude. Denke das sollte passen :D

@dLAN Adapter. 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenn es für meine geliebten 1080p mkvs sein muss, nun ja ^^

Ich tendiere ja nun zu dem, von DAX.AT geposteten Adapterninkl. kleinem Switch (irgendwo hinter der Wohnwand verstaut)

So würde ich keine Steckdose verlieren.
Und es wäre billiger ein 8 Port Switch hinten anzuhängen, als einen zweiten Adapter, welcher nochmals 50-60€ kostet.
PS3 + Dreambox werden auch nicht gleichzeitig betrieben, somit sollte die Datenrate ausreichen.(Vorrausgesetzt das Stromnetz machts mit)

Aber das könnte ich ja dann testen und ggf. zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
@ Amko
Ein Switch anstatt einen dritten (du redest immer vom zweiten) Adapter einzusetzen ist vermutlich sinnvoll. Es ist nicht nur günstiger, sondern entlastet du u.U. das Netz, wenn der Verkehr nur zwischen PS3 und Dreambox stattfindet (ist wohl nur theoretischer Natur).

Kauf dir außerdem gleich einen Gigabit Switch, in Fast Ethernet Hardware würde ich eher nicht mehr investieren. Ganz billige TP-Link Geräte mit 5 Ports gibt es für 18 Euro (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323703673&sr=8-9). Für deinen Einsatzbereich sollte der Switch ausreichen.

@Andy:

Danke, ich meine immer den zweiten Adapter (in TV Nähe).
Den ersten, beim Modem sehe ich als selbstverständlich und habe ihn halt nicht mitgezählt :D

Switch habe ich bereits. Diesen kann ich verwenden, solang ich keine Gigabit Geräte habe.
Weder die PS3 noch die Dreambox können Gigabit, sondern "lediglich" 100Mbit.

Ich glaube ich nehme wohl dann die Lösung von Devolo dLan 200 mit integrierten Stromdosen.

Oder reichen auch billigere Produkte?

Sind immerhin bekannte Marken:

Dlink 200Mbit mit Stromstecker
Netgear 200Mbit mit Stromstecker
Tp Link 200 Mbit mit Stromstecker

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hat aber Gigabit-Ethernet.

Euromaster00 schrieb:
Die PS3 hat aber Gigabit-Ethernet.

Oh lol, wusste ich gar net :D

Naja effektiv kommen ja angeblich eh nur 60-80 Mbit durch die Netzwerkdose. Von daher wayne^^
Ergänzung ()

Amko schrieb:

Werde dann wohl auch die etwas besseren Modelle nehmen mit 500MBps und Gigabit Anschlüssen.

Oder sollten es wirklich teure Produkte, wie die von Devolo sein?

Ich wüsste keinen Grund, warum es Geräte von Devolo sein sollten. Die verwenden vermutlich sowieso alle den selben Standard (Homeplug AV).

Zurück
Oben