Netzwerk im EFH

mrfloppi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.195
Hallo Leute,
wir sind mit unserer Hausplannung fast fertig, allerdings würde ich gerne für unser Netzwerk auf Unify setzen, aber welche Geräte (Dream Maschine?) wäre da Sinnvoll und wo sollten die WLAN ACs positioniert werden?(Decke/Wand)
Das haus ist ca. 10*10,5

Internetanschluss wird wohl ein Glasfaseranschluss von EWE.
FB_IMG_1606154914091.jpgFB_IMG_1606154921434.jpg
 
die APs würde ich je nach ausleuchtung in jedem Stockwerk an die Decke in der Mitte der Hauses, also hier in dem Falle im Flur positionieren. Damit hast du ziemlich sicher dann überall Empfang. Ggf.noch einen in der Nähe der Terrassentür für den Garten.
 
Wohin die APs sollen ist nie so einfach zu sagen. Haengt immer auchd avon ab, wod as WLAN auch genutzt werden soll.

Ist das Zimmer ein Gaeste-Zimmer und die Devise ist, "hauptsache Youtube geht", dann reicht eventuell ein AP im Nebenraum. Ist es vielleicht ein Buero, in dem man auch ordentlichen Empfang moechte, dann sollte man eventuell einen eigenen AP fuer den Raum einplanen, auch wenn im Nebenraum auch schon einer ist.
 
In jedem Raum werden mehrere Doppel Netzwerkdosen geplant. Bisher dachte ich an einen AC in der Mitte zwischen Küche und Wohnzimmer an die Decke und einen Flex an der Wand im Flur. Wollte alles von Unify. Oben erstmal Decke Flur.
 
Ich persönlich würde mir je Stockwerk einen AP an die Decke hängen, das sollte locker reichen. Habe ich 2018 in unserem Neubau auch so gemacht, und die Abdeckung ist perfekt. Aufgrund deines Grundrisses würde ich die APs hier positionieren:

36BB6D11-3AA9-4F85-A6CE-67DFA934AAF1.jpeg 2A2DA022-9A5B-4EDF-97AB-400139722816.jpeg

Unten würde ich ins Wohnzimmer gehen, da Du damit auch den Garten abdeckst. Für das Gäste-WC wird es von da aus immer noch reichen, und sollte das Zimmer neben der Garage wirklich ein Büro sein, so liegt ja auch LAN an.

Oben würde ich an die Ecke gehen, damit sollten alle drei Zimmer bestens versorgt sein. Im Bad kommt mit Sicherheit auch noch genug an, aber da hat es im Regelfall nicht die Prio wie in Zimmern.

Ich hab damals nach dem Einzug erst den AP im OG an der Decke montiert, und eigentlich hätte der schon gereicht um das Haus oben und unten gut zu versorgen. Da der zweite AP schon bereit lag, hab ich diesen auch noch montiert, und seitdem ist das WLAN bis in die letzte Ecke perfekt. Sobald ich auf der Treppe rauf oder runter gehe, roamt er zum jeweiligen AP. Und alles wichtige hängt eh im LAN.

Hier mal als Vergleich wie ich bei mir die APs positioniert habe, und wie auf Basis der Wände die (errechnete) Ausleuchtung (bei 2.4 GHz) ist:

B3A7C427-9F5A-40CF-BB26-1BC07002933D.jpeg 1FFF3FDD-D175-4374-8CAD-E7943FFA66AD.jpeg
 
mrfloppi schrieb:
Welche APs hast du denn gekauft?

Ich hab mir 2018 zwei AP AC Pro gekauft. Aktuell würde ich aber zu den AP Nano HD greifen.
 
mrfloppi schrieb:
In Kombination mit dem Dream Maschine?

Die gab es damals noch nicht. Hab am 250er Glasfaseranschluss der Telekom ein USG 3P am Laufen. Dazu den Cloud Key Gen. 1, einen 24er UniFi-Switch im Hauswirtschaftsraum, einem 8er UniFi-Switch im TV-Rack und einen 5er UniFi-Switch im Büro.
 
flo222 schrieb:
Die gab es damals noch nicht. Hab am 250er Glasfaseranschluss der Telekom ein USG 3P am Laufen. Dazu den Cloud Key Gen. 1, einen 24er UniFi-Switch im Hauswirtschaftsraum, einem 8er UniFi-Switch im TV-Rack und einen 5er UniFi-Switch im Büro.
Würdest du denn heute eine UDM Pro nutzen? Vereint ja fast alles.
 
Ich schwanke bzgl. meiner Meinung zur Dream Machine Pro noch. Ich hab mich bewusst für UniFi entschieden, da ich eigentlich kein All-in-one-Gerät will, und letztendlich ist die Dream Machine ja genau das. Aber rein vom Durchsatz soll sie ja top sein. Ich persönlich hoffe auf einen USG-Nachfolger, da würde ich dann zuschlagen. Wenn ich in diversen Threads mitlese, dann ist die Dream Machine insbesondere was die Update-Politik angeht auch nicht völlig ausgereift. Vermutlich würde ich aktuell darauf zurückgreifen, aber ich hoffe insgeheim auf ein schnelles USG, da mir die Aufteilung der Geräte nach wie vor am Liebsten ist, auch falls mal was kaputt geht und ersetzt werden muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit meinem USG bisher keine Einschränkungen am 250er Anschluss habe. Dementsprechend warte ich gerade noch entspannt ab.
 
Die Positionen würde ich so unterstützen, je einen AP mehr oder weniger mittig ins Geschoss. Bei EG eher Richtung Garten ins Wohnzimmer hört sich auch plausibel an. Du könntest im EG einen Router setzen und ins OG einen AP. So sparst du dir massig Geräte und Einrichtungsaufwand. In Abdeckung, Reichweite oder Durchsatz unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller nicht wirklich. Den Vorteil bei Ubiquiti spielt man erst aus, wenn man wirklich zig APs in einer Büroetage oder Hotel verteilen und administrieren möchte.

PS: Die Telekom sieht vor, den Router mit zwei Kabeln mittig aufstellen. Ein Kabel speist den Router mit Internet (WAN), das andere Kabel geht vom Router zum Patchpanel zurück, um das LAN zu speisen.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-einfamilienhaus.pdf
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ach ja, noch als Tipp: erkundige dich, wo bei euch die Rohre für die Fußbodenheizung nach oben laufen. Das hab ich damals nicht gemacht, deswegen hängt mein AP auch da wo er jetzt ist. Hier mal als Beispiel wo die Rohre bei mir hoch laufen:

2C7822C8-0DEF-4E5C-B9A0-F6213CC3B20C.jpeg

Ich hab den AP also an der dümmsten Stelle platziert, im Wohnzimmer wäre viel schlauer gewesen. Für die normalen Geräte wie Handy und Tablet macht das überhaupt nichts, da habe ich immer noch geniale (interne) Down-/Upload-Raten von um die 400 MBit, also weit mehr als meine Leitung hergibt. Aber an der rot markierten Stelle im Schlafzimmer steht der Fernseher, und auf dem möchte ich gerne Sky per Sky Ticket Stick schauen. Da gibt es permanent Probleme, das Teil ist übelst empfindlich was die Position und damit den Empfang angeht. Bin mich nur am ärgern damit. Der TV selbst hängt am LAN, aber für Sky Ticket gibt es leider keine LAN-Lösung (mit Ausnahme der Playstation, aber da zickt die App auch übelst).
 
Huhu. Verstehe ich nicht. Die Rohre gehen in der Wand hoch, oder? Warum kann der AP nicht an die Decke des Wohnzimmers? Ich würde es verstehen, wenn man den AP dort aufhängen muss, wo LAN ist, wenn man nicht nachträglich Kabel verlegen möchte. Oder warum sind Rohre in der Wand ausschlaggebend für die AP-Position?
Zum WLAN-Problem, stell doch einen weiteren AP auf. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Verstehe ich nicht. Die Rohre gehen in der Wand hoch, oder? Warum kann der AP nicht an die Decke des Wohnzimmers? Ich würde es verstehen, wenn man den AP dort aufhängen muss, wo LAN ist, wenn man nicht nachträglich Kabel verlegen möchte. Oder warum sind Rohre in der Wand ausschlaggebend für die AP-Position?
Zum WLAN-Problem, stell doch einen weiteren AP auf. 🙂

Der AP hätte bei mir schon ins Wohnzimmer gekonnt, und würde da jetzt auch hängen, wenn ich das damals mit der Position der Rohre der Fußbodenheizung gewusst hätte. Hab ich damals aber leider nicht am Radar gehabt. Deswegen auch der Hinweis an den TE, das bei seiner Planung mit zu berücksichtigen wenn möglich.
 
Fehlgeplant ist eine ärgerliche Erklärung, ja. Aber Rohre der Fußbodenheizung liegen meiner Erfahrung nach oben im Estrich der Decke und nicht unter der Decke. Befürchtest du ein Anbohren der Rohre, wenn du etwas unter der Decke montierst? Ich verstehe, wenn du die LAN-Buchse komplett vergessen hast, aber nicht, was das mit Rohren zu tun haben soll. Aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Fehlgeplant ist eine ärgerliche Erklärung, ja. Aber Rohre der Fußbodenheizung liegen meiner Erfahrung nach oben im Estrich der Decke und nicht unter der Decke. Befürchtest du ein Anbohren der Rohre, wenn du etwas unter der Decke montierst? Ich verstehe, wenn du die LAN-Buchse komplett vergessen hast, aber nicht, was das mit Rohren zu tun haben soll. Aber das weicht jetzt etwas vom Thema ab. 🙂

Die Rohre gehen ja auch vom EG ins OG, und das genau hinter der eingezeichneten Wand, die den AP vom Wohn-/Schlafzimmer trennt. Angst etwas zu treffen habe ich nicht, nur eine“Wasser“-Wand die die WiFi-Signale schwächt.
 
Zurück
Oben