Netzwerk-Konzeption

Althir81

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe bei einem Freund ein Netzwerk einzurichten. Das Problem an der Sache, es muss der Router in der Nachbar-Wohnung genutzt werden.

Hier kurz das Setup in Stichpunkten:

Wohnung A
W-LAN - Router mit Internetzugang

Wohnung B
Muss an das W-Lan in der anderen Wohnung angeschlossen werden, kabellos.
Bisher hat er einen Rechner mit W-Lan Stick im W-Lan, angemeldet und an diesem PC die
Internetfreigabe freigabe für die anderen PCs aktiviert.

Nun die probleme:
1. Der PC muss für das Internet an den anderen Rechnern eingeschaltet sein
2. Der Wlan Stick hat nicht immer eine gute Verbindung

Hier nun meine Frage, ist ein Access-Point genau die richtige Lösung für soetwas? Oder muss ein zweiter Router her, der mit dem anderen gekoppelt wird? Optimal wäre es wenn wir ein Gerät haben, das im Endeffekt ein Switch darstellt der per Wlan die Verbindung zum Router in der anderen Wohnung herstellt.

Vielen Dank
Oliver

|rion schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe bei einem Freund ein Netzwerk einzurichten. Das Problem an der Sache, es muss der Router in der Nachbar-Wohnung genutzt werden.

Hier kurz das Setup in Stichpunkten:

Wohnung A
W-LAN - Router mit Internetzugang

Wohnung B
Muss an das W-Lan in der anderen Wohnung angeschlossen werden, kabellos.
Bisher hat er einen Rechner mit W-Lan Stick im W-Lan, angemeldet und an diesem PC die
Internetfreigabe freigabe für die anderen PCs aktiviert.

Nun die probleme:
1. Der PC muss für das Internet an den anderen Rechnern eingeschaltet sein
2. Der Wlan Stick hat nicht immer eine gute Verbindung

Hier nun meine Frage, ist ein Access-Point genau die richtige Lösung für soetwas? Oder muss ein zweiter Router her, der mit dem anderen gekoppelt wird? Optimal wäre es wenn wir ein Gerät haben, das im Endeffekt ein Switch darstellt der per Wlan die Verbindung zum Router in der anderen Wohnung herstellt.

Vielen Dank
Oliver

Hi,

zu 1):
Warum über Internetfreigabe? Wie wärs denn einfach mit einer WPA + WPA2 Verschlüsselung; jeder Teilnehmer bekommt den Schlüssel mitgeteilt.

zu 2):
Wie weit ist der Rechner von Wohnung B mit dem WLAN Router entfernt?
Mit Repeatern kannst du die Reichweite erhöhen, stellt sich nur die Frage wo ihr den hinstellt ;)
Naja, ein Access Point ist ja im Prinzip ein Switch, der "ohne" Kabeln arbeitet (auch auf der zweiten Schicht im OSI-Model).

Ein AP im Repeterbetreib, oder auch ein andere Router würde die gewünschte Funktion erfüllen.

Je dichter du die Geräte aneinander bringst desto besser die Verbindung.

Internetfreigabe weglassen. Entweder jeder Rechner in Wohnung B hat WLAN und meldet sich am Router an oder man nimmt einen weiteren WLAN-Switch (bzw. Repeater) und geht dort mit Kabel dran.

was du machen willst habe ich zuhause auch so gemacht mit meinem Nachbarn.

Hardware: 3x Linksys WRT54GL mit Firmware DD-WRT

Router_1: ist der Internet Router

Router_2: habe ich als Repeater konfiguriert.

Router_3: steht beim nachbarn und empfängt das signal vom Router_2, der Nachbarn kann dann über LAN oder WLAN ins Internet.

Router_3: steht beim nachbarn und empfängt das signal vom Router_2, der Nachbarn kann dann über LAN oder WLAN ins Internet.
Er kann nur über Lan ins Inet, wenn die Router auch per Lankabel verbunden sind, ansonsten kann er zwar die Rechner mit einem Lankabel an seinem Router anschliessen, geht aber mit allen Rechnern per WLan ins Inet.

Hi Community,

also in Wohnung sitzt ein Vigor Draytek 2500 Router, ich benötige also einen passenden Router für die zweite Wohnung der Linksys WRT54G-D2 hat ja die Acces-Point Funktion, also sollte es mit diesem funktionieren oder müssen die Router dies beide unterstützen?

Grüße
Irion

Der Hauptrouter benötigt diese Funktion nicht, da er ja kein Accespoint ist. Der andere Router will sich ja mit diesem verbinden. Es wäre das selbe als wenn sich ein Wlanadapter mit dem Router verbindet, der A_Point muss nur im selben IP Bereich sein und DHCP muss der Hauptrouter machen, keine Zugangsdaten eintragen und wenn ein Modem integriert ist, abstellen.

Also würde es mit dem Linksys WRT54G-D2 gehen? Den DHCP Server im Haupt-Router muss ich leider deaktiviert lassen. Hat Gründe mit dem Firmennetz was per Lan am 1. Router liegt.

Dann wird es schwieriger, weil dann musst Du mit festen IPs arbeiten, die nicht mit dem Netzwerk auf dem anderen Router kollidieren, weisst Du denn die freien IPs vom Hauptrouter? Du bist aber sicher, dass die Firma nichts dagegen hat, wenn Ihr auf dem Router surft?

Die Firma hat definitiv nichts dagegen, die zweite Wohnung gehört dem Sohn des Inhabers. Ich muss sozusagen sein Zocker-Zimmer mit drei PCs zusätzlich anbinden.

Mit den IPs mache ich mir keine Gedanken, eher nur darum das ich einen Router habe, der die Fähigkeit hat, den anderen Router zu finden und dann dessen Internetverbindung zu nutzen.

Danke
Oliver

Vergebe dem Router eine IP am Ende des Hauptrouters (192.168.178.1 als Beispiel), xxx.200, den Rechnern xxx.201, xxx.202, xxx.203 (wenn sie noch nicht vergeben sind), beim DNS und Gateway die IP des Hauptrouters, dann klappt das schon.
Den DHCP Server im Haupt-Router muss ich leider deaktiviert lassen.
Wenn der Router bisher kein DHCP macht, haben doch die angeschlossenen Rechner auch eine feste IP, warum sollte es dann stören wenn der DHCP eingeschaltet wird, es werden doch nur den Rechnern IPs zugewiesen, die noch keine haben? Wenn man dann den Bereich eingrenzt in der er die Adressen vergibt, kann auch nichts durcheinander kommen.

Und der Router sucht sich automatisch den anderen Router per WLan ?! Da die Router, ja nur über Wlan miteinander verbunden werden können....

Wir hatten am Wochenende nämlich einen Router, der wohl keine Access-Point-Funktion bietet, wir konnten einen DNS oder Gateway eintragen, aber er hat halt keine Verbindung zum anderen Router aufgebaut.
(Leider war es ein billiger Router - Level One 3805 oder so)

grüße
Oliver

Wenn beide Router Wlan haben und sich im selben IP Netz befinden, sollten sie sich mit festen IPs auch erkennen/finden können. Manche Router kommunizieren aber einfach nicht miteinander, dann musst Du mal den Richtigen finden. Am besten sind immer beide vom gleichen Hersteller, die sind meistens kompatibel.
Habt ihr denn evtl eine Einstellung im Vigor nicht richtig gemacht, so dass z.B. der andere Router nicht eingewählt werden kann?

hmmm, sie waren im gleichen Adressbereich...
Aber ich konnte in dem zweiten "neuen" Router nirgends angeben das die Internetverbindung über einen anderen Router erfolgt.

Soweit ich mich schlau gemacht, habe kann man im Linksys-Router die anderen Router fest per MAC-Addresse irgendwie angeben!?

*kopfkratz*

Danke
Oliver

Bist Du denn sicher, dass der Admin den Zugriff nicht geblockt hat in dem Firmennetzwerk?

Ja, ich kann ja in beide Admin-Menüs der Router .... Meine Frage ist eigentlich nur genau diese, es muss doch explizit im Router anzuwählen sein, das der Internet-Zugang über einen anderen WLAN Router gehandelt werden muss, oder täusche ich mich da?

Weil ich denke mir es so das ich ja im Router überhaupt den anderen Router erstmal finden muss, und unter PC-Database (so hies es bei dem LevelOne Router) war der andere Router nicht zu finden, ebenso konnte ich trotz selber IP-Range sowie Subnet, keinen Ping zu dem Router A per Wlan durchführen...

lg
Oliver

Meines Erachtens benötigt ihr einen WLAN Access Point. Dieser muss im Client Mode agieren können, dann wird er die Verbindung zum WLAN Router aufbauen dann hängst du die zu verbindenden Rechner per LAN an den Access Point und schon sollte alles laufen.

Wichtig auf jeden Fall WPA2 nehmen.

Edit: Je nach Router kann man diese auch in den Client Mode stellen oder per WDS als Reapeater dann müsstest du aber noch den Stick verwenden was die Verbindung nicht besser werden ließe.

Dann sieh doch mal beim Firmenrouter im Menü Netzwerk nach, ob dort ein Repeater zugeschaltet werden kann, einschalten, Mac Adresse des anderen Router eingeben, dann sollte es auch gehen, wenn der Router auf dem selben Kanal und im selben IP Bereich sendet.

Anhänge

• Repeater.png
    Repeater.png
    111,9 KB · Aufrufe: 137
Wenn ich das richtig sehe, kann der Router es nicht oder wäre jemand so lieb und schaut mal über die Anleitung? ftp://ftp.draytek.com/Vigor2500/Manual/manual.zip
Wenn der Firmen-Router es nicht kann, besteht keine Möglichkeit für die Anbindung eines zweiten Routers oder Access-Points für das vorhaben?

Danke
Oliver

Zurück
Oben