Netzwerk Probleme

ypsilon13

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hallo,

ich habe seit ein Paar das Problem, dass meine Übertragungsrate bei 100 Mbit/s liegt.
Den genauen Grund konnte ich nicht feststellen.
Habe verschiedene Treiberversionen und Windows 10 Versionen installiert jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich das Lan-Kabel rausziehe und wieder einstecke, erreiche ich die 1,0 GBit/s bis ich wieder neustarte oder herunterfahre...
Kennt jemand das Problem?

Mainboard: MSI G5 Z87 (aktueller Treiber)
 
ypsilon13 schrieb:
Nein weil wenn ich das Kabel abziehe und reinstecke funktionierts ja wieder.
Dachte am Kabel könnte es nicht liegen...
doch daran kanns sehr wohl liegen. Die Karte schaltet zurück, wenn die Übertragungsqualität zu schlecht ist.
Man kann sie auch fix einstellen im Gerätemanager bei den meisten Treibern. Aber davon rate ich stark ab. Du dokterst dann nur an den Symptomen rum und behebst nicht die Ursache. Und zudem werden dann korrupte Daten übertragen
 
Grandisoo schrieb:
Es könnte sehr wohl am Kabel liegen. Eine kleine Quetschung am Stecker und schon haste solche Symptome.

Ehrlich gesagt war/bin ich zu faul gewesen. Der PC ist einige Meter vom Router entfernt... und ein zweites langes Kabel habe ich nicht parat... Ich müsste den PC zum Router transportieren und testen ^^
Ergänzung ()

Orcon schrieb:

Ich habe es nicht ausgeschlossen, aber sah die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es daran liegen würde.
Da alles super funktioniert, wenn ich das Kabel raus und wieder einstecke... Keine Geschwindigkeitseinbuße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Es kommt vor allem auf das Kabel an. Es sollte mindestens Cat5e oder Cat6 sein.
 
Gasher schrieb:
Es kommt vor allem auf das Kabel an. Es sollte mindestens Cat5e oder Cat6 sein.
Danke für deinen Beitrag, aber ein Cat4-Kabel würde nicht zwischen 1 Gbit und 100 Mbit hin und her springen.
Ergänzung ()

Grandisoo schrieb:
Na dann hopp. Der Fehler behebt sich nicht von allein :D

Käptn das Problem liegt am Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich meinte das auch eher auf CAT5 bezogen. Ich habe einige davon, die genau das machen. Mal geht es, mal nicht. Und zum Testen sollte es dann natürlich ein ordentliches Kabel sein, sonst kriegst du das Problem gar nicht eingegrenzt. Auch sollte der Test mehr Zeit in Anspruch nehmen, dass man ausschließt, dass es Zufall ist.
 
Gasher schrieb:
Ich meinte das auch eher auf CAT5 bezogen. Ich habe einige davon, die genau das machen. Mal geht es, mal nicht. Und zum Testen sollte es dann natürlich ein ordentliches Kabel sein, sonst kriegst du das Problem gar nicht eingegrenzt. Auch sollte der Test mehr Zeit in Anspruch nehmen, dass man ausschließt, dass es Zufall ist.

Vielen Dank. Meine Kabeln sind alle CAT6. Ich habe den PC jeweils 10x neugestartet. Mit dem Problemkabel hatte ich 3x 1Gbit und 7x 1MBit und bei dem anderen Kabel mit dem ein anderer PC versorgt wird, hatte ich bei 10 Neustarts 10x 1 Gbit. Also gehe ich davon aus, dass es am Kabel liegt 😀
Softwaretechnisch müsste alles in Ordnung sein.

Marke: CSL
https://www.amazon.de/gp/product/B010E0Z8X4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
vielleicht doch keine gute Marke...
 
Zurück
Oben