Netzwerk-Verbindungsabbrüche

tKc

Ensign
Hallo allerseits,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar:

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Netzwerk-Verbindungsabbrüche, die meistens nur wenige Sekunden andauern und in unterschiedlicher Häufigkeit, von zwei bis zehn mal alle halbe Stunde auftreten. Diese machen sich am schmerzlichsten beim Spielen in Internet bemerkbar, durch entsprechend lange Lags. Außerdem wird mir unten rechts in der Windows Taskleiste auch angezeigt, dass keine Lan-Verbindung besteht.

Dieses Problem tritt wie gesagt erst seit 1-2 Wochen auf und in diesem Zeitraum hat sich hardwaretechnisch nichts verändert. Außerdem scheint es nur bei meinem Rechner aufzutreten - "scheint" deshalb, weil ich es nicht selbst überprüft habe. Mein Bruder hat mir allerdings bestätigt, dass er ein solches Problem nicht hat, auch nicht als wir zusammen spielten und ich selbst Lags hatte.

Interessant ist auch noch, dass ich letztes Wochende auf einer Lan war und ohne Probleme spielen konnte, das Problem jedoch davor schon bestand und jetzt weiterhin besteht.

Was ich bereits probiert habe:
- Windows neu installiert (wurde sowieso mal wieder Zeit)
- Netzwerktreiber geupdated
- Fritzbox geupdated, resetted
- Netzwerkkabel an der Fritzbox auf einem anderen Steckplatz eingesteckt

Das mit der Lan lässt ja allerdings darauf schließen, dass das Problem nicht von meinem Rechner verursacht wird, sondern von der Fritzbox/dem Kabel. Die Frage ist dann allerdings, warum mein Bruder keine Probleme hat an seinem Rechner. Ich werde gleich nochmal das Kabel austauschen, auf diese Idee bin ich beim Schreiben dieses Beitrages gekommen, vielleicht hilft's ja. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, würde ich ihn bitten, diese hier zu posten. Danke!

Haben übrigens eine Fritzbox 7490 und sind bei 1&1, Verbindung via Kabel, also kein W-Lan etc.

Grüße,
David

Klingt nach nem IP-Konflikt, DHCP richtig konfiguriert?

Könntest du mir eventuell kurz auf die Sprünge helfen, was "richtig" ist?

Irgendwelche Geräte eine Statische IP die vllt im DHCP-Bereich liegen?

Das wären zum Beispiel? Hab mich mit sowas bisher kaum auseinandergesetzt bzw. auseinander setzten müssen.

ein ip konflikt würde GAR KEINE verbindung erlauben.
ich vermute eher, in der fritz wurde die priorisierung auf deinen bruder gestellt.

natürlich kann es auch sein, dass dein pc komplett virenverseucht ist oder du dein system kaputtoptimiert hast.
oder dein lan-adapter-treiber ist schrott... schau mal auf der website deines mainboardherstellers und installier mal neu.

Wenn man zum Beispiel dem Drucker ne Feste IP gibt, und diese im DHCP (automatische zuweisung von IP's die in einem festgelegten Bereich liegen durch den Router)liegt dann kann es vorkommen bzw es wird vorkommen das ein Gerät durch DHCP die IP des Druckers bekommt und dann hat man 2 Geräte mit der gleichen IP und es gibt Probleme. Ist jetzt nur ein Beispiel es könnte auch ein falsch konfigurierter Repeater / accesspoint oder irgendwas sein.

ich vermute eher, in der fritz wurde die priorisierung auf deinen bruder gestellt.
Nein, war keine Priorisierung eingestellt.
dein pc komplett virenverseucht ist
obwohl frisches Windows? Lief eigentlich immer ganz gut und auf der Lan lief ja auch alles
oder dein lan-adapter-treiber ist schrott
Kann ich probieren, allerdings ging es ja immer und auf der besagten Lan ging es auch, obwohl ich davor schon das Problem hatte

@ Hardwarenator
Sind glaube ich keine Drucker im Netzwerk und von anderen Geräten wüsste ich auch nichts. Denke auch nicht, dass sich deisbezüglich in den besagten 2 Wochen etwas geändert haben sollte, da ich seit diesem Zeitpunkt kontinuierlich Probleme habe. Werde es aber mal überprüfen.

hast du windows vor oder nach der lan neu aufgesetzt?

inkl. manuell alle treiber neu geladen?

Habs jetzt mal mit dem Kabel probiert, bisher tut es hervorragend. Problem is nur, dass ich jetzt wahrsch ein neues verlegen muss wenn es mit dem neuen weiterhin geht und das alte weiterhin Probleme macht. :(

Wenns doch nicht an dem Kabel liegen sollte meld ich mich wieder, aber danke an alle soweit. :)

Zurück
Oben