Netzwerk zu langsam

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe heute zwei Netzwerkdosen installiert.
Beides voll geschirmte Cat.6 Doppeldosen.

Die Dosen sind mit zwei Cat.6 SSTP Verlegekabeln untereinander verbunden. Kabellaenge ca. 10m.

Dosen wurden nach T568A installiert.
- Weiß/Gruen
- Gruen
- Weiß/Orange
- Blau
- Weiß/Blau
- Orange
- Weiß/Braun
- Braun

Leider bekomme ich nur ~13MB/s durch die Leitung.
Unabhaengig von den PCs oder den verwendeten Patchkabeln.

Wenn ich die Dosen nicht nutze komme ich auf ~75 MB/s

Dosen wurden mit einem Netzwerktester geprueft. Die Reihenfolge der Adern stimmt auf jeden Fall.

Wo kann der Fehler sein?

VG SaxnPaule

Dosen sind bereits montiert. :-/

41xw4-6BS0L.jpg

Ein Kabel von rechts, eins von links rein.
Reihenfolge habe ich ja oben bereits geschrieben.

Ich seh grad, dass die Farbcodierung auf den Dosen ja anders ist, als in der dazugehoerigen Anleitung.
Bin jetzt ziemlich verwirrt.
Ich habe nach Anleitung aufgelegt, so wie oben beschrieben.

Es sind diese Dosen hier:
http://www.amazon.de/Datendose-Netz...65LK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343493911&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Wo hast du die Kabel aufgelegt. Eins oben (P1) und das andere unten, oder eins rechts/eins links.

Das Kabel von links komplett oben, das Kabel von rechts komplett unten.

Welche Belegung ist denn jetzt eigentlich richtig?
So wie die Farben an der Dose stehen, immer abwechselnd oder so wie ich oben geschrieben habe nach T568?

Mindestens eins der Aderpaare wird nur einfach verbunden sein, dann schalten die angeschlossenen Adapter automatisch auf 100mBit.

Ob du die A oder B Belegung nimmst ist egal, nur gleich müssen sie an allen Enden sein.

Was meinst du mit einfach verbunden?
Ich habe mit einem Tester geprueft.

410HH1tS-vL._SL500_AA300_.jpg

Es sind alle 8 Adern angeschlossen und die Reihenfolge die reingeht, kommt auch wieder raus.

Mmmmh, den Tester hab ich doch auch :)

Kann natürlich sein, dass für diesen einfachen Prüfer zwar ein elektrischer Kontakt hergestellt wird, der aber von so mieser Qualität ist, dass es eben für GBit nicht reicht. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, wenn sonst alle Kontakte 1 zu 1 angeschlossen sind und durch den Prüfer bestätigt werden.

Es geht nicht nur um die Dose... mach ein Bild von der Dose mit Kabeln drin... nur das kann helfen.

Wie schon gesagt hilft dir der Prüfer auch nicht viel weiter, da du ja weißt das du dich nicht verdrahtet hast.

Bild ist angehaengt

Anhänge

• IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 395
Eine farbliche Markierung sieht man auf den weißen Kabel leider nicht, stelle sicher, dass auch alle richtig gelegt sind.

Ist sicher, da die Paare ja immer einzeln verpackt waren und ich nacheinander ausgepackt habe um nicht durcheinander zu kommen.

Außerdem waere ja dann beim Testen die Reihenfolge verkehrt gewesen, außer ich haette auf beiden Seiten den gleichen Dreher gemacht.

Ich hab grad nochmal geschaut. Die Verbindung wird tatsaechlich nur als 100MBit erkannt.
Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest ein Messgerät, zB von Fluke, das dir auch die Qualität der Verbindung ermittelt. NEXT, FEXT, Dämpfung usw.
Versuch dir mal so ein Ding auszuleihen (kaufen ist für privat vieeel zu teuer.

Was für einen Switch hast du, Ethernet Karten alle 1000 mbit eingestellt? Mal die Settings der Karten im Gerätemanager gecheckt?

Das gesamte Netzwerk inkl. aller PCs ist Gigabit fähig. Ohne die Dosen läuft auch alles auf Gigabit. Was mich auch ein wenig irritiert, dass das Problem bei beiden Anschlüssen der Dosen auftritt, daher würde ich ein Verdrahtungsproblem ausschließen. Kann man einem Netzwerkinterface sagen, dass es immer auf Gigabit laufen soll? (Windows 7)

Ja im Gerätemanager von Windows, Eigenschaften des Netzwerkadapters. Wenn es aber nur bei den Dosen ist, wird es ein Leitungsproblem sein. Dämpfung, Schirmung. Was auch immer.
Wie gesagt, dafür braucht man entsprechende Messgeräte.

die Testgeräte sehen etwa so aus.
dsp10039qgc.jpg

Aber wie gesagt ausleihen, neu kosten die 1000 € ++.

Ich glaube hier die Lösung gefunden zu haben: www.glasfaserinfo.de/board/ltopic,9243,0,asc,0.html
Die Kabel müssen so aufgelegt werden, wie auf der Dose gekennzeichnet und nicht wie in der Anleitung. Scheinbar wird in der Dose automatisch dafür gesorgt, das die entsprechenden Adern verdreht werden.

Ich werde das morgen mal testen und dann nochmal hier Meldung machen. Ich hoffe inständig dass das die Lösung ist.

Ist vielleicht ein wenig spät.

Aber ich würde mich erst mal an der Vorgabe der Anschlußdose orientieren.

Das scheint ja beim vergleichen deines Fotos mit den Kabeln nicht so zu stimmen.

Ich werd verrueckt. Die Dosen kuemmern sich alleine um die Verdrehung der entsprechenden Adern.
Kabel so aufgelegt wie auf der Dose gekennzeichnet und nicht wie in der Anleitung beschrieben und schon gibts GBit LAN.

Also immer abwechselnd Farbe / Farbe-Weiß und nicht nach T568x.

EDIT: So, Dosen wieder in der Wand. Bei der Uebertragung einer 4GB ISO konstant ueber 90MB/s.

Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben