Netzwerk zu langsam

Buffi

Ensign
Bei meinem Notebook Gericom 320 (1 Ghz,264MB Arbeitsspeicher XP SP3) lädt der IExplorer8 die Seiten sehr langsam. Mit dem Speedtest von computerbild bekomme ich beim Download so 8000 kbits bei einer 16000 Leitung. Schließe ich an die selbe Leitung ein anderes Notebook NP210 mit Windows7 an, dann bekomme ich beim Speedtest ca.13000 kbits.
Folglich muss beim Gericom 320 irgenwo eine Bremse im Datenverkeht bzw. Seitenaufbau stattfinden.
Wie kann ich hier den Flaschhals finden ?
Kann es sein, dass javascipt hier den Seitenbaufbau bzw. den Datenverkeht beeinflusst und verlangsamt?
Für was wird javascript überhaupt benötigt? Kann ich das deinstallieren?

Liegt wohl an deinem Netzwerkadapter. Wenn der schon etwas veraltet ist kannst du volle Bandbreite nicht mehr nutzen.

/word -> anderer Browser.

wahrscheinlich kommt dein notebook von der geschwindigkeit her garnicht mehr hinterher.
das notebook ist dafür wahrscheinlich einfach zu langsam.
beobachte doch einfach mal den tastmanager beim speedtest.

mfg

Dass der IE8 die Seiten nur langsam aufbaut liegt nicht an deiner Leitung. Ob du nun 8000kbit/s oder 13000 kbit/s hast merkst du beim surfen nicht.

Hier wird ehr deine Hardware überfordert sein, die immer komplexeren Seiten zu verarbeiten.

Javascript deinstallieren geht nicht, aber du kannst es abschalten. Im IE irgendwo in den Sicherheitseinstellungen.

Schonmal Firefox probiert?

1. Vergiss den Speedtest von Computerbild
2. Wie geht der Gericom ins Netz? WLAN?!
3. Argh wenig Ram für Windows XP SP3, da ist ja von Anfang an auslagern angesagt - vlt. ist die HD überfordert?

dein arbeitsspeicher limitiert ! Probiere einfach einmal einen schlankeren browser wie z.B. Chrome. Das mit dem langsamen adapter stimmt nicht. Befasse dich ein wenig mit "swap". Das ist der Grund!

Ich glaube kaum, dass es an der NIC liegt...
den 10mbit/s standard gibt es schon etwas länger, ich glaube kaum dass die karte weniger als 1,6Mbit/s hat...
Wie schnell werden denn dateien im LAN übertragen?
Diese speedtests sind auch nicht immer allzu genau... Am besten ist es, man lädt eine Datei von einem Testserver herunter.
http://speedtest.qsc.de/
bei mir lädt die 100mb testdatei mit spitze 1,8MB/s herunter, also falls zu wenig speed angezeigt wird, liegts nicht am server. (Ich benutze FF5)

MfG
Damon

Also!
Älteres Notebook
Übertragungsrate der Netzwerkkarte 100Mbit
Wie kann ich den Arbeitsspeicher auslagern? und wie groß soll ersein?
Gehe über LAN ins Netz
Auch bei anderen Browser ist der Seitenaufbau sehr sehr langsam
Registry booster hat 334 Fehler in der Registrierung gefunden
habe diese aber noch nicht gelöscht bzw. repariert, da ja wahrscheinlich nicht alle falsch sind
Taskmanager ziemlich ausgelastet 90%
Was ist swap?
speedtest.qSC m 860 KB/sec. bei 100MB Daten

Das DSL ist schon schnell, es liegt am Rechner, aber nur wo?
Das gescheiteste wäre, w2000 raufspielen, da gibt es jedoch keine updates mehr

AW: Netzwerk zu langsam -> RAM zu klein !!!

Quatsch, WinXP ist schon besser ...

Dein Problem ist wirklich eher der fehlende RAM.
Damit WinXP als BS halbwegs flüssig läuft, sind 512 MB erforderlich (ca. 400 braucht das BS).
Wenn Du mehrere Tabs im Browser geöffnet hast, kommst Du schnell auf über 100MB Ramverbrauch.

Ich empfehle Dir soviel wie möglich RAM nachzurüsten. Ich meine hardware-seitig.
Diese swap-datei ist ja nur eine software-seitige Notlösung, wenn nicht genug RAM vorhanden ist. Dann wird nämlich der Ram ständig in die swap-Datei ausgelagert, wenn's da zu eng wird. Das dauert eben auch seine Zeit. Festplatten sind glaube 100 oder 1000 mal langsamer als RAM.

Schau also mal in deine Beschreibung des Gericom-NB, wieviel RAM maximal verbaut werden darf/kann ..
Wenn's nicht dasteht -> Homepage von Gericom nachschauen oder hier mal deine genaue Bezeichnung des NB angeben (bitte ohne MAC-Adr. und sonstige sensible Daten!).

Grüße, MM

Zurück
Oben