Netzwerk

hallo,

gleich vorab, bin nicht so die computerfachfrau, darum werfe ich auch nicht mit fachbegriffen um mich :D unser problem ist folgendes. leider bekommt unser telefonanbieter seit einiger zeit unsere leitung nicht geschaltet, sodass wir über ein mobiles netz zugreifen müssen. unsere simkarte befindet sich in unserem asus netbook, welches über ein intigriertes 3g verfügt.

nun wollen aber auch mal die kinder oder mein mann ins internet. wir haben gehört, das wir das asus netbook als eine art heimnetzwerk verwenden könnten, sodass alle rechner via wlan über das asus netbook ins internet könnten.

wie stellt man das ganze nun ein ? über eine anleitung die auch der laie versteht wäre ich dankbar. alle rechner laufen mit windows 7.

Willkommen im Forum. :-)

Schau dir mal das hier an. Da wird unter anderem auch beschrieben, wie man einen UMTS-Verbindung mit Windows 7 freigibt. So sollte es auch bei euch funktionieren.

Die elegantere (aber auch mit Zusatzkosten verbundene) Lösung wäre der Einsatz eines kleinen mobilen UMTS-Routers. Die bekommt man schon für 40-50 Euro. Daran kann man dann die Rechner per WLAN anmelden.

Ich würde dir ganz klar zu einem UMTS/LTE-Router raten.

Sowas hier: klick!

Ist nur ein Beispiel, im Detail muss man natürlich nachschauen was man will. Den Surf-Stick (Kompatibilität beachten) steckt man dann in den dafür vorgesehenen Port und der Router stellt die Internetverbindung dann im LAN/WLAN zur Verfügung.

Wenn ihr das über das Netbook macht, muss dieses immer angeschaltet sein, um den anderen Geräten im Netzwerk Zugang zum Internet zu ermöglichen. Geht auch, aber obige Lösung ist deutlich angenehmer.

[Edit]
Sehe gerade der Router hat nur 100 Mbit/s-LAN. Für die Internetanbindung reicht das vollkommen aus. Wenn ihr aber unter Umständen Daten zwischen PCs oder einem Netzwerkspeicher (NAS) austauschen wollt, sollte der Router entweder 1 Gbit/s LAN haben oder ihr klemmt zwischen UMTS-Router und PCs noch einen Gigabit-Switch dazwischen.
Das sähe dann so aus: UMTS-Router <----> Switch <===> PC1, PC2, PCx, NAS, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben