Netzwerkaufbau mit konkreten Produktvorschägen

t-6 schrieb:
Mach vielleicht noch mal ein aktuelles Verkabelungsschema, also welche Geräte sind über welche Switchports miteinander verbunden.
Und dann noch mal ein paar Screenshots von den Konfigurationsseiten im Unifi-Controller. Switchportprofile. Netzwerke. WLANs.

Zusätzlich: Geh mal abwechselnd mit einem Notebook in beide WLANs und prüfe jeweils, was für eine IP-Adresse der PC im jeweiligen WLAN bekommt. Im WLAN des "Hauptnetz" muss das Notebook immer eine IP-Adresse aus dem Hauptnetz der Fritzbox (standardmäßig 192.168.178.x) bekommen.
Im Gast-WLAN muss das Notebook immer eine IP aus dem Gastnetzwerk bekommen.
Im HauptWLAN bekomme ich die IP-Adresse 192.168.178.20
Im GastWLAN beispielsweise 192.168.178.54

Das Hauptnetz habe ich noch nicht gelöscht, also nicht wundern beim Bild Netzwerke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.56.44.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.56.44.png
    208,7 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.56.34.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.56.34.png
    353,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.58.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.58.png
    54,5 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.47.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.47.png
    103,3 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.28.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.28.png
    202 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.19.png
    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.55.19.png
    87 KB · Aufrufe: 124
Brainstorming schrieb:
Im HauptWLAN bekomme ich die IP-Adresse 192.168.178.20
Im GastWLAN beispielsweise 192.168.178.54

Wirklich 192.168.178.54 oder 192.168.179.54

Falls 178 im 3. Oktet dann hast du etwas falsch verkabelt/eingerichtet.
 
nemix schrieb:
Wirklich 192.168.178.54 oder 192.168.179.54

Falls 178 im 3. Oktet dann hast du etwas falsch verkabelt/eingerichtet.
Leider wirklich .178
Ergänzung ()

In der Fritzbox steht jedoch dabei, dass der Laptop über LAN4 verbunden ist.
Ergänzung ()

Aber: ich habe gerade ipconfig eingegeben am Laptop und da steht 192.168.179.10
 
Mach mal bitte noch einen Screenshot von den Optionen vom GastWLAN
 
OK, das sieht soweit gut aus.

Aber eine Sache würde mich noch interessieren: Beobachte bzw. prüf mal bitte weiterhin wenn du im GastWLAN bist, ob du auch immer wirklich eine IP aus dem Gastnetz bekommst und wenn du im HauptWLAN bist, ob du auch wirklich immer eine IP aus dem Hauptnetz bekommst.

Falls du tatsächlich mal im GastWLAN eine IP aus dem Hauptnetz bekommst bzw. andersherum, setz mal den Switchport der auf die Fritzbox 1,2 oder 3 geht (Port Nr. 4?) auf das Portprofil LAN statt All

Hintergrund: Wir hatten hier im Forum mal eine andere Konstellation mit Unifi-Switches bzw. APs, wo ein Gerät eine IP aus Netzwerk X bekommen hat obwohl der Switchport bzw. das WLAN auf Netzwerk Y eingestellt war.
Das könnte ein Softwarebug sein wo der Unifi-Switch die Netzwerke intern im Uplink-Port nicht sauber trennt und stattdessen überbrückt.
 
Ich danke Euch allen für eure tolle Mithilfe! Wieso hatte ich in der FRITZ!Box jedoch eine andere IP Adresse für den Laptop im GästeWLAN angezeigt bekommen als am Laptop selber über IPconfig?
 
Die via DHCP vergebenen IP-Adressen haben eine gewisse Gültigkeitsdauer. Wenn du also den DHCP-Server (in deinem Fall die FRITZ!Box) neu startest, kann es sein, dass der DHCP-Server dem Laptop zwar eine neue Adresse zugeordnet hat, der Laptop aber noch bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer (oder bis zur nächsten Unterbrechung der Verbindung) an der alten Adresse festhält.

Wenn du das WLAN kurz aus- und wieder anschaltest, dann sollte sich die Adresse von automatisch aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Seit gestern habe ich Probleme mit dem GastWLAN. Auf meinem Handy, Laptop etc. ist es zwar als WLAN sichtbar, aber man kann sich nicht verbinden. Auf einem Laptop stand, dass etwas mit DHCP falsch lief. Weiß jemand, was dahintersteckt? Router uns Access Points habe ich schon neu gestartet, bringt aber keine Besserung.
 
Kann ich das auch mit dem Handy machen? Habe leider gerade keinen Laptop zur Hand, weil es noch eine halbe Baustelle ist (Neubau). Sorry, bin Anfänger!
 
Das Problem besteht noch immer. Auffallend ist, dass die meisten Geräte im GastWLAN funktionieren. So komischerweise auch alle Laptops im Haus. Melde ich mich aber statt im HauptWLAN im GastWLAN mit dem Handy an, so kann ich keine Verbindung aufbauen. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern es lädt halt immer weiter. Komisch ist auch, dass es anfangs alles reibungslos funktioniert hat und dann von ein auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr. Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Mag sein, dass irgendjemand noch eine zündende Idee hat, aber ich habe bei diesem 7-Seiten-Thread voller Probleme, Tipps und Lösungsvorschläge mittlerweile den Überblick verloren. Daher habe ich nur noch einen finalen Tip: Tabula rasa, alles neu. Die gesamte Konfiguration von vorne bis hinten Stück für Stück neu aufsetzen und bei jedem Schritt prüfen ob bis dahin alles wie gewünscht funktioniert. Eine systematische Vorgehensweise ist essentiell und man verhindert dadurch, dass mehrere Probleme zur gleichen Zeit unterschiedliche und zum Teil eben auch nahezu unerklärbare Effekte hervorrufen.

Die einzige Alternative, die ich sehe, ist physische Unterstützung durch jemanden, der sich mit der Materie auskennt. Du beschreibst dich selbst als Laien und dann ist es denkbar schwierig, Netzwerkprobleme alleine zu lösen, und nochmal schwieriger, dies aus der Ferne über ein Forum zu tun. Schließlich muss auch irgendwie gewährleistet sein, dass die Tipps einigermaßen selbstständig umgesetzt werden können. Es ist beispielsweise wenig hilfreich, wenn kein Laptop zur Verfügung steht oder man wie der Ochs vorm Berg steht, wenn man ersatzweise mit einem Handy arbeiten muss - Beispiel: Netzwerkeinstellungen in Android/iOS suchen, finden, beurteilen. Ein gewisses Maß an eigener Recherche ist also zwingend erforderlich, da man in einem Forum nicht auch noch bei der Bedienung eines Smartphones helfen kann.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wir haben jetzt auf 7 Seiten versucht, zu helfen, und irgendwann muss man eben einsehen, dass es ohne einen versierten Nutzer am anderen Ende nicht gut funktioniert. Mir fallen spontan ein gefühltes Dutzend an potentieller Ursachen ein, die aber vermutlich die nächsten 7 Seiten mit Nachfragen, Tests und dergleichen in Beschlag nehmen würden - und da das alles auf Kosten der Freizeit der Helfer geht, weiß ich nicht wie sinnvoll das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Brainstorming schrieb:
Melde ich mich im GastWLAN mit dem Handy an, so kann ich keine Verbindung aufbauen.
Was sagt die FRITZ!Box? Da müsste das Handy, wenn alles richtig konfiguriert ist, in der Geräteliste auftauchen.
Brainstorming schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich kann mich nur @Raijin anschließen. Hol dir jemanden ins Haus, der mehr Ahnung hat.
 
Zurück
Oben