Netzwerkaufbau mit konkreten Produktvorschägen

Brainstorming

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
befinde mich mitten im Neubau eines Hauses mit 4 Etagen (inkl. Keller) und mache mich gerade an die Netzwerkplanung. Gelegt wurde ein Glasfaser Anschluss in unser Haus durch die Telekom. Als Router hatte ich die Fritzbox 7590 ins Auge gefasst. Ich habe circa 20 Netzwerkdosen im Haus verteilt. Ich bin Laie in dem Thema, aber habe mich etwas eingelesen. Als Aufbau wurde mir "Telekom Dose - Fritzbox - Switch - Patchpanel - Verbraucher" empfohlen. Könnt ihr das bestätigen? Könnt mir auch konkrete Produktvorschläge machen? Es muss keine Highend-Lösung sein, jedoch etwas solides, was zukunftssicher, preislich im Rahmen und tauglich für 30-40 Shellys mit Rasperry & IoBroker ist. Mögliche Access Points (max. 3 Stück) würde ich gerne mit PoE betreiben.

"Telekom Dose - Fritzbox - Switch - Patchpanel - Verbraucher"

Wenn du mit ersterem den Glasfaseranschluss bzw. das Glasfasermodem meinst, dann passt das. Wobei das auch ggfs. auf ein Gerät reduziert werden kann: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und DJMadMax
Hausverkabelung auf jeden Fall über Patchfelder realisieren, das ist schonmal der richtige Ansatz. Leg auch direkt zusätzliche Leerrohre, damit du bei Bedarf zusätzliche Leitungen nachziehen kannst, falls das nötig wird. Nicht bei den Verlegekabeln sparen, direkt Cat.7 (cat.6a?) legen, damit hast du dann Ruhe.

Wenn du nicht so viele Kabel durch alle Etagen ziehen willst/kannst, kannst du auch über Etagenswitche nachdenken. Jeweils eine Leitung pro Switch in den Keller zum "Hauptswitch" (ggf. auch einen Ring bauen, für kürzere wege zwischen den Etagen). Die Verteilung pro Etage erfolgt dann über ein Patchfeld in der Etage. Die Etagen lassen sich ggf. zusätzlich platzsparend und hochbandbreitigt per LWL mit dem Keller verbinden.

Da kann man sich richtig austoben, wenn man will... und ne Menge Geld lassen :D Dein Ansatz ist aber grundsätzlich erstmal richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank. Kat7 Kabel sind schon alle gelegt. Die Wände sind auch schon alle verputzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und LoveBunnyHunter
Schau Dir mal die Produkte von Ubiquiti an. Ich habe selbst hier im Haus den USG, einen Switch, 3 APs von denen verbaut und bin sehr zufrieden. Weiterhin kannst du alles zentral verwalten und z.B. eigene VLANs / SSIDs für die Shellys usw. aufbauen. Dies habe ich hier auch so gemacht, damit alles etwas getrennt ist.
+1 für ein vernünftiges Patchpanel
und dann würde ich einen 24 Port Switch nehmen. Den USG könnte man sich auch überlegen, allerdings würde ich jetzt immer die PRO Version nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wo hast du denn die Netzwerkdosen bzw. Netzwerkausgänge für die Access Points? An der Decke oder werden die normalen Netzwerkdosen dafür verwendet, die wahrscheinlich in Bodennähe sind?

ich kann dir nur die ubiquiti geräte empfehlen, dort bekommst du günstiges profi equipment und alles aus einer hand zum zentralen management. die haben router und WALN APs und switches...alles was du brauchst. gerade bei den 40shellys sollte man keine zu günstige consumer hardware nehmen, da es tatsächlich passiert, dass die APs bei zu vielen verbindungen überfordert sind

An Ubiquiti hatte ich auch gedacht, weil ich schon viel positives davon gehört habe. Welchen AP nimmt man da am besten? Die Anschlüsse für die AP sind unter der Decke. Auf jeder Etage einer.
Die Fritzbox 7590 habe ich jetzt günstig erworben in einer Aktion. Da aber (über das Patchpanel) die AP von Ubiquiti anzuschließen ist kein Problem oder? Wie funktioniert das denn dann mit den festen IPs von den Shellys? Werden die dann vom AP oder von der Fritzbox vergeben? Angenommen ich habe eine Frotzbox im Keller und auf den drei anderen Etagen ein AP von Ubiquiti und ich laufe mit dem Handy durch das Haus. Wie funktioniert dann die automatische WLAN-Auswahl?
Habe übrigens Glasfaser im Haus, falls das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming schrieb:
Die Fritzbox 7590 habe ich jetzt günstig erworben in einer Aktion. Da aber die AP von Ubiquiti anzuschließen ist kein Problem oder?
Wenn du VLANs willst: Ja
Ansonsten: Nein
Brainstorming schrieb:
Wie funktioniert das denn dann mit den festen IPs von den Shellys?
Das regelt dein DHCP-Server. Das kann deine Fritzbox sein. Oder auch ein Pi mit Pihole.
Brainstorming schrieb:
Angenommen ich habe eine Frotzbox im Keller und auf den drei anderen Etagen ein AP von Ubiquiti und ich laufe mit dem Handy durch das Haus. Wie funktioniert dann die automatische WLAN-Auswahl?
Wenn a) der Controller von Ubiquiti läuft und b) die Fritzbox kein WLAN ausstrahlt: Ja.

Ich bin leider absoluter Laie und auf Eure Empfehlungen angewiesen :confused_alt:
Empfehlt ihr mir die Fritzbox zu behalten?
Welche Geräte soll ich für Switch, Patchpanel und AP nehmen?
Es sollten auch noch Reserven bei PoE vorhanden sein für z.B. Kameras.

30-40 Shellys mit Rasperry & IoBroker ist. Mögliche Access Points (max. 3 Stück) würde ich gerne mit PoE betreiben.
Wer sich damit auskennt, wird sich auch einen switch kaufen können. Mit oder ohne Poe...

shuikun schrieb:
Wer sich damit auskennt, wird sich auch einen switch kaufen können. Mit oder ohne Poe...
Das Wissen darüber habe ich mir in mehreren Monaten erarbeitet. Da nun zwei Monate vor dem Einzug in das Haus neben den ganzen anderen Themen immer weniger Zeit bleibt, um sich intensiv mit der Netzwerktechnik auseinanderzusetzen, habe ich mich mit der Bitte um Hilfe an Euch gewandt...

Wenn du keine Segmentierung willst, und dir ein Wlan und Gastwlan von der Fritzbox ausreichen.
Dann kauf dir einen https://www.notebooksbilliger.de/ne.../hp+web+managed+ethernet+switch+1820+48g+poe+
und
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/
für jede etage und gut.

Edit: Die frage ist natürlich, wo sind die 20 Dosen abgelegt, bzw hängen die Kabel im Keller noch aus der Wand?
https://www.bueromarkt-ag.de/netzwe...LDWPhwLysTWnUwuLQN-V4MX2blbmgBnAaAggQEALw_wcB
würde sinn machen
https://profipatch.com/profipatch-p...ILvhkkf49KCWimIwZ_KRPcOe5jZd8qYkaAhD9EALw_wcB

Danke. Ja an einen 19 Zoll Netzwerkschrank wird auf jeden Fall eingebaut.

Was mir bei Fritz nicht gefällt ist, dass es ein Repeater ist und kein AP, welcher über ein Kat Kabel mit der Zentrale verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming, Raijin und lhmac
Für die AccessPoints kannst du die Unifi UAP‑AC‑PRO (oder Lite) nutzen, die eignen sich auch gut für die Deckenmontage. Anschließen kannst du den Spaß, wie auch die Netzwerkdosen an einen Unifi USW-24-POE Gen2 (der hat 16x PoE). Zur Verwaltung davon kannst du einen PC nutzen oder wahlweise noch einen Unifi Cloud Key Gen2 nehmen.
Wenn du es ganz rund haben möchtest, nimmst du statt der Fritzbox noch Unifi USG. Dann hättest du deine komplette Netzwerkverwaltung über einen zentralen Anbieter abgedeckt.

Letztenendes aber auch eine Frage des Geldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming
hanse987 schrieb:
Ich habe hier bei mir auch alles eingerichtet und auch bei anderen Personen das gemacht und hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme.
Ich würde es auch etwas komisch finden die Fritz APs an die Decke zu montieren. Ich habe nichts gegen diese Repeater, habe diese bei meinen Eltern im Haus verbaut (auch als AP).
Ich würde aber bei einer kompletten Neuinstallation auf etwas setzen, dass mehr im semi-professionellen Bereich angesiedelt ist.
Ich würde es ungefähr so machen
Man kann ja überlegen gleich die WiFi6 APs zu nehmen.

• Gefällt mir
Der UAP AC Lite ist eine super Empfehlung, die auch weiterhin gilt. Für die meisten Anwender vollkommen ausreichend und mit ~75€ auch vergleichsweise günstig. Aber bitte NICHT mehr den UAP AC Pro empfehlen! Der hat bereits einen quasi-Nachfolger mit dem nanoHD, der nur ~10€ mehr kostet als der Pro, dafür aber das deutlich sinnvollere Featureset hat, zB MU-MIMO.

Effektiv ergeben sich daraus folgende Optionen für ein Unifi-Setup von Ubiquiti:

UAP AC Lite - für Budget-Lösungen oder bei mäßigen Anforderungen
UAP AC nanoHD - für anspruchsvollere Szenarien und mehr Performance
UAP Wifi 6 - die kommende Generation mit Wifi 6.

• Gefällt mir
Spricht etwas gegen die Kombination Fritz!Box Router 7590 mit Ubiquiti UniFiSwitch und UAP AC Lite? Habe ich durch die Kombination Einschränkungen/Nachteile?
Magenta TV nutze ich nicht.

Zurück
Oben