Desktop

Netzwerkaufbau mit konkreten Produktvorschägen

Das kann an so ziemlich allem liegen. Ich weiß ja nicht was du wo und wie nun konkret eingestellt hast und auch nicht was deine Definitiion von "keine Verbindung" ist.

Werden UAP und US denn jetzt korrekt unter Geräte aufgeführt? Sind sie dort auch vollständig eingebunden?

Die Fritz!Box (LAN 1) habe ich mit mit Port 4 vom Switch verbunden. Auf was muss ich Port 4 dann konfigurieren? Hauptnetz, Gastnetz, Haupt- + Gastnetz oder LAN?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Das kann an so ziemlich allem liegen. Ich weiß ja nicht was du wo und wie nun konkret eingestellt hast und auch nicht was deine Definitiion von "keine Verbindung" ist.

Werden UAP und US denn jetzt korrekt unter Geräte aufgeführt? Sind sie dort auch vollständig eingebunden?
Ja, diese konnte ich jetzt adoptieren. Aber momentan steht die Verbindung von Switch und den beiden AP auf getrennt.

Brainstorming schrieb:
erbunden. Auf was muss ich Port 4 dann konfigurieren? Hauptnetz, Gastnetz, Haupt- + Gastnetz oder LAN?
Man konfiguriert immer erst die Ports und steckt dann das zweite Kabel zwischen zwei Routern/Switchen ein. Du hast ansonsten ne loop und dann geht ganz schnell nichts mehr.

Ist es dann nicht besser, ich setze nochmal alles auf Werkeinstellungen zurück?

Brainstorming schrieb:
Die Fritz!Box (LAN 1) habe ich mit mit Port 4 vom Switch verbunden. Auf was muss ich Port 4 dann konfigurieren? Hauptnetz, Gastnetz, Haupt- + Gastnetz oder LAN?
Bitte lies dir die VLAN-Grundlagen genau durch, denk drüber nach, lies sie nochmal und verstehe sie. Darüber hinaus kannst du den Thread auch nochmal von vorne durchlesen und nachvollziehen.

Es ist

a) logisch was du da einstellen musst, wenn du das Prinzip verstanden hast
b) schon mehrfach im Thread beschrieben worden

Versteh mich nicht falsch, man hilft ja gern, sonst wäre ich hier im Forum nicht so aktiv. Aber viel mehr Hilfestellung kann man nicht geben, umsetzen musst du das letztendlich allein. Es ist schwierig bis unmöglich, alles haarklein bis ins letzte Detail und jeden Mausklick zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming und 0-8-15 User
Alles gut, danke für die Kritik.
Ich habe die letzten Stunden nochmal an dem Thema gearbeitet.
Zuerst habe ich die Fritz!Box mit LAN4 als Gast konfiguriert. Folgendes habe ich danach im Unifi Controller gemacht:
1. Hauptnetz mit VLAN ID 10 erstellt
2. Gastnetz mit VLAN ID 20 erstellt
3. HauptWLAN mit Verknüpfung des Netzwerkes "Hauptnetz" erstellt
4. GastWLAN mit Verknüpfung des Netzwerkes "Gastnetz" erstellt
5. Ein Profil mit dem Namen "Hauptnetz + Gastnetz" erstellt und die beiden ID 10 und 20 darin verknüpft
6. Port 1, 2 und 3 am Switch (dort liegen die APs) auf Switchport-Profil "Hauptnetz + Gastnetz" umgelegt
7. Port 4 (dort liegt die Verbindung LAN1 von der Fritz!Box auf) auf "Hauptnetz" umkonfiguriert
8. Port 23 (dort liegt die Verbindung LAN4 von der Fritz!Box auf) auf "Gastnetz" umkonfiguriert

Nun sind wie eben die Verbindungen im Controller zum Switch und den APs getrennt. Ich habe versuchsweise Schritt 7 und 8 rückgängig gemacht. Aber trotzdem kriege ich keine Verbindung im Controller.
Hängt das vielleicht mit dem Netzwerk "LAN" zusammen? Dort habe ich noch gar nicht eingestellt, taucht jedoch automatisch in der Liste der Netzwerke auf.

Keine Ahnung wie das bei Unifi ist, aber bei FScom muss man alle Ports mit VLAN konfigurieren sobald man es überhaupt benutzt. VLAN ID1 geht dann nicht mehr.

Ansonsten halt wegen tagged und untagged Ports aufpassen. Das ist auch ein klassischer Fehler.

An der Anzeige des Switches steht:
IP vom Controller: 192.168.178.20
IP vom Switch: 192.168.1.20

Kann das so überhaupt klappen?
Ergänzung ()

Ich habe nun in den Einstellungen des LAN-Netzwerkes die IP für Gateway/Subnetz auf 192.168.178.1/24 geändert und nun funktioniert das Internet über die APs. Jedoch habe ich immer noch keine Verbindung in der Geräteliste im Controller zum Switch und den APs. Weiß einer warum?

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch und die APs sollten natürlich ihrerseits auch eine IP im Netz der Fritzbox bekommen. Am einfachsten via DHCP.

Raijin schrieb:
Der Switch und die APs sollten natürlich ihrerseits auch eine IP im Netz der Fritzbox bekommen. Am einfachsten via DHCP.
Schalte ich dann DHCP in den Einstellungen des Controllers aus?
Sagt man nicht, dass die Hardware am besten eine feste IP bekommt?

Da du kein USG bzw. USG hast, hat der Controller mit DHCP sowieso nichts zu tun - abgesehen davon, dass die Unifi-Geräte ihre IP-Adressen optional via DHCP beziehen.

Ob man statisch konfigurierte IPs verwendet oder DHCP mit optionalen permanenten Reservierungen, ist im Prinzip egal. Hauptsache alle Geräte innerhalb des jeweiligen Netzwerks haben eine IP aus demselben Subnetz. Die einzelnen Unifi-Komponenten merken sich beispielsweise die IP des Controllers, mit dem sie adopted wurden. Deswegen kann man einerseits auch nicht einfach so den Controller mal hier und mal da installieren und andererseits müssen sie den Controller eben auch erreichen können. So werden beispielsweise Daten zur Auslastung, die die Grundlage für die Statistiken und Grafiken im Controller bilden, an den Controller gesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming
Raijin schrieb:
Da du kein USG bzw. USG hast, hat der Controller mit DHCP sowieso nichts zu tun - abgesehen davon, dass die Unifi-Geräte ihre IP-Adressen optional via DHCP beziehen.

Ob man statisch konfigurierte IPs verwendet oder DHCP mit optionalen permanenten Reservierungen, ist im Prinzip egal. Hauptsache alle Geräte innerhalb des jeweiligen Netzwerks haben eine IP aus demselben Subnetz. Die einzelnen Unifi-Komponenten merken sich beispielsweise die IP des Controllers, mit dem sie adopted wurden. Deswegen kann man einerseits auch nicht einfach so den Controller mal hier und mal da installieren und andererseits müssen sie den Controller eben auch erreichen können. So werden beispielsweise Daten zur Auslastung, die die Grundlage für die Statistiken und Grafiken im Controller bilden, an den Controller gesendet.
Okay weil ich in den Einstellungen im Controller gesehen habe, dass man dort etwas mit DHCP auswählen konnte. Habe dass dann erstmal auf „Keine“ umgestellt.
Okay, bisher habe ich den Controller auf meinem Laptop laufen lassen zum Einstellen. Das heißt, der nächste Schritt wäre die Installation auf dem Rasperry und eventuell nochmal von vorne anfangen, wenn ich das nicht so einfach vom Laptop auf den Rasperry switchen kann.

Du brauchst nicht von vorne anfangen. Du machst ein Backup der Einstellungen des Controllers auf dem Laptop uns spielst es bei der Installation des Controllers auf dem Raspberry ein. Da gibt es während der Einrichtung die Frage ob man ein Backup einspielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming und Raijin
Danke. Ich bekomme aber partout keine Verbindung im Controller zum Switch und den AP. Ich hab den Switch jetzt einfach mal zurückgesetzt. Anfangs war die Verbindung dann da, aber nach dem provisionieren wieder weg. Weiß einer, wo ich ansetzen kann?

Brainstorming schrieb:
Anfangs war die Verbindung dann da, aber nach dem provisionieren wieder weg.
Was genau ist denn da weg? Ist der Switch nicht mehr im Abschnitt Geräte vorhanden oder taucht er zwar auf, hat aber einen anderen Status?

Ohne jetzt eine konkrete Lösung zu haben, würde ich dir dazu raten, den Switch zunächst mal komplett ohne VLAN-Konfiguration auf default zu lassen und dann zu adopten. Zur Fritzbox verbindest du dann erstmal NUR LAN1 und dann schaust du ob es funktioniert.
Anschließend legst du die VLANs an, weist dem Switch aber erstmal nur bei 2 Ports das Gast-VLAN zu und klemmst an den ersten Port das LAN4-Kabel von der Fritzbox und an den zweiten Port einen Laptop, o.ä. Wenn dieser erfolgreich im Gast-Netzwerk der Fritzbox ist, bist du soweit erstmal safe. Zur Gegenprobe an diesem PC/Laptop die IP-Adresse manuell auf eine IP im Bereich des Hauptnetzwerks festelgen (zB 192.168.178.123) und prüfen ob du die Fritzbox über 192.168.178.1 anpingen kannst. Geht das nicht, sind diese beiden Ports erfolgreich als Gast-VLAN konfiguriert. Den Prozess für weitere Gast-Ports wiederholen und danach logischerweise mit dem Haupt-VLAN fortfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainstorming
Raijin schrieb:
Was genau ist denn da weg? Ist der Switch nicht mehr im Abschnitt Geräte vorhanden oder taucht er zwar auf, hat aber einen anderen Status?
Alle Geräte (Switch und APs) stehen auf "getrennt".
Ergänzung ()

Ist es richtig, dass ich im Controller im Netzwerk "LAN" folgende Einstellungen habe?
Ergänzung ()

Das Internet funktioniert aber wie gesagt noch immer
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass der Switch nicht in der Netzwerkübersicht der Fritz!Box auftaucht. Die Endgeräte, die über WLAN mit den APs verbunden sind, jedoch schon.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich komme der Lösung näher. In der Fritzbox habe ich die IP-Adresse statisch für den Switch mit 192.168.178.2 angegeben, nachdem ich gesehen habe, dass im Display des Switches 192.168.0.x stand. Im Controller habe ich nun auch eine feste IP mit 192.168.178.2 für den Switch vergeben inkl. Gateway Adresse und Subnetzmaske. Nun steht nach einem Reset des Switches auch diese IP-Adresse im Display des Switches. Nur ist es nicht so, dass durch den Gastzugang (LAN4) der Fritz!Box das Switch zwei Ip-Adressen zugewiesen bekommt? Muss ich hier noch etwas einstellen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-11 um 12.18.42.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 12.18.42.png
    187 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Über das Portal der Fritz!Box kann ich sehen, dass über LAN4 die IP-Adresse 192.168.179.3 für den Switch vergeben wird. Vielleicht kommt dadurch etwas im Controller durcheinander?

Brainstorming schrieb:
Nur ist es nicht so, dass durch den Gastzugang (LAN4) der Fritz!Box das Switch zwei Ip-Adressen zugewiesen bekommt? Muss ich hier noch etwas einstellen?
Nicht wenn du den Gastzugang einfach nur durchleitest.

Hmm ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt schon ein paar mal einen Reset am Switch durchgeführt. Dann findet der Controller alle Geräte und die Einbindung läuft automatisch an. Doch nach zwei Minuten - beim Switch steht dann immer "provisionieren" - gehen alle Geräte auf getrennt.
Der Controller läuft mittlerweile auf dem Raspberry. Am WLAN kann es also auch nicht liegen.

Zurück
Oben