Netzwerkaufbau im Altbau, Probleme Wlan Abdeckung

Darkroxx

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo Forum,
ich wende mich heute mit einer wohl sehr verbreiteten Problematik an euch: Einer miserablen Netzwerkabdeckung im Altbau.

Ausgangslage:
  • Eine tolle 800kbits Leitung auf dem Dorf (Glasfaser baut aber gerade aus)
  • Jetzt und auch von HTP gibts eine Fritzbox als Ausgangspunkt
  • Ein Altbau von 1880 in dem nicht nachvollziehbar zig mal renoviert und restauriert wurde.
  • 4 Wohneinheiten auf insgesamt über 400qm und 1800qm Grundstück
  • Router steht ungünstig in einer Hausecke, siehe Bild.
    Hausstruktur.png

Unterhalb des Routers befindet sich ein Flur, in dem die Elektronik der Glasfaser hängt und von wo aus 2 Kabel zu den beiden Mietwohnungen gehen, für deren Router.
Ansonsten existieren keinerlei Lankabel in Haus.

Was will ich erreichen?
-Gute Abdeckung meines Netzes im selbstgenutzten Hausteil, über 2 Etagen
-Zugang zu diesem Netz im Fitnessraum sowie der Garage wäre toll
- Gute Abdeckung des Gartens, zumindest in Hausnähe wegen Terassennutzung

Was Habe ich versucht?:
- Fritzbox 7590 angeschafft --> Reichweite miserabel
-Erweiterung mehrerer AVM Repeater --> kommt nicht mal sauber bis zur Fritzbox bis nach unten
  • Erweiterung durch Fritz Powerline --> Kein Erfolg mit, da wirre Stromkreise im Ganzen Haus von 12 Händen geschaffen wurden über Jahrzehnte
  • Aktuell Test mit einem TP-Link Deco M3 System, was an Tag 2 schon das spinnen mit abbrüchen anfängt...

Wie würdet ihr das ganze angehen?
Kabelverlegung gestaltet sich als schwierig, zumindest bis Garage und Trainingsraum, da ich durch die Mietpartein müsste und die Kabellänge locker 60 Meter hätte... Wlan ist in sofern schwer, da eine kleine Hausecke bereits ausreicht um das Signal komplett abzuschirmen.
Wenn es dann nun aber an schnelles Netz geht demnächst, will ich es auch richtig nutzen können. Wenigstens eine sehr gute Abdeckung des selbstgenutzten Hausteils inkl Terasse auf 2 Etagen ist absolutes MUSS für mich.

Budget? im idealfall günstig, wenns nicht anders geht oder einfach viel stabiler ist, auch ein paar eure mehr ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Darkroxx schrieb:
Das wäre erstmal kein Thema. Ethernet ist bis 100m spezifiziert, wir machen in der Firma max. 80m.
 
Darkroxx schrieb:
Kabelverlegung gestaltet sich als schwierig
schwierig heißt nicht unmöglich.

Gehe doch im EG durch die Außenwand und buddel ein Leerrohr bis zur Garage. Da dann einen AP hinsetzen.
Idealerweise gehst du mit einem optischen Kabel durch die Erde, wenn die Gebäude nicht am gleichen Stromkreis hängen.
 
Das klingt nicht so schlecht. Ich renne grade im Haus rum und schaue, wo das machbar wäre. Vom Router aus gehts recht simpel auf den leeren Dachboden, von wo aus ich sehr schön an mein WOhnzimmer komme. Das werde ich wohl auch tun.
Ich erreiche von dort aber auch die Dachüberstände mit Holzverkleidung sehr gut. Gibt es eine Wlan-Roaming option , die so sendestark ist, das ich richtung garten einfach dort einen Outdoor Sender Platzieren kann? Dieser sollte schon fast ausreichen um die obere Etage komplett zu versorgen denke ich. Platziere ich einen Zweiten davon auf der vorderseite, sollte es auch Garage und Fitnesraum erreichen können...

Für das Wohnzimmer gibts aber definitiv nen Kabel.

Welche Kabel nutzt ihr für sowas? Ich hab hier ne 100meter Rolle Cat 7 Erdleitung angebrochen (zur verlegung in die Hausteile) Würde dann aber arg teuer werden...

Gleich noch eine Frage: Welche Steckerbelegung ist norm um vom Glasfaseradapter zum Router zu gehen?
 
Nimm dann ggf, auch gleich Unifi 6 AP Lite oder sogar Long Range Access-Points. Hab zwar nicht soviele Qm, aber ich baue grad auch Bestand+Anbau und setze da neben Neuverkabelung auf diese APs.
 
Darkroxx schrieb:
Welche Kabel nutzt ihr für sowas? Ich hab hier ne 100meter Rolle Cat 7 Erdleitung angebrochen (zur verlegung in die Hausteile) Würde dann aber arg teuer werden...

Verlegekabel ist das Stichwort. Ca. 1 € pro Meter.
 
Wenn man die Verkabelung selbst macht, wird es nicht mehr kosen als ein paar Repeater.

Was meinst du mit Norm? TIA-568A oder 568B ist egal solange beide Seiten den gleichen Standard haben. Bei CAT 7 Kabel wirst du pro Meter etwas unter 1€/m liegen. Wichtig Verlegekabel nur in Dosen oder Patchpanel enden lassen und keine Stecker drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkroxx und bender_
Darkroxx schrieb:
Kabelverlegung gestaltet sich als schwierig, zumindest bis Garage und Trainingsraum, da ich durch die Mietpartein müsste und die Kabellänge locker 60 Meter hätte
es geht auch mit Wlan Richtfunk, aber die brauchen Sichtverbindung, habe selber diese hier im einsatz.
https://www.amazon.de/TP-Link-CPE510-Outdoor-Access-300Mbit/dp/B00N1Q7W8I/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cpe510&qid=1632834207&sr=8-2
funktioniert 1A aber nix geht über kabel.
meine Meinung auch wenn es viel arbeit ist, einmal Kabel legen, und ein leben lang ruhe haben. der Cat7 Standard wird noch sehr viele Jahrzehnte, wenn nicht sogar ein halbes Jahrhundert reichen.

Außerdem empfiehlt es sich 2,4 Ghz Wlan zu verwenden, da dies weniger geschirmt wird von deinen Massiven wänden.
 
Danke schonmal allen! die rolle die ich hier habe hat keine 20 meter mehr jetzt, die habe ich eben in die mietwohnungen gezogen. Wieso keine Stecker auf das orange verlegekabel? Habe hier welche gekauft die aus massivem aluminium sind und genau dafür gedacht laut Hersteller. Diese werden aber nur im DSLAM von HTP sitzen und direkt in Wänden verschwinden dann, an den Abnahmepunkten sitzen dosen :) SOllte denke ich so gehen.

Ich habe mich jetzt auch nach den doch sehr einstimmigen Meinungen wie folgt entschieden:
-Rücksenden der Decos...
- 3 Kabel von meinem Router auf den Dachboden werfen
- 1. TV Ecke runter für Sky, AVR, Playsi
- 2. In meinen Flur einen Raum weiter und da an der Decke nen AP setzen für 1.OG
- 3. EIn Kabel irgendwie nach unten für einen zweiten AP im EG

Im EG sollte es für die Terasse reichen denke ich. Das Problem mit dem Fitnessraum und der Garage gehe ich dann im Nachhinein an denke ich. Eventuell nur ein Kabel auf den Dachboden und dort nen Switch setzen um dann übers dach da rüber zu kommen... irgendwie so.

Werde jedenfalls Kabel legen ;)

Ich hätte aber gern noch ein paar genauere Infos:

Welche AP eignen sich für die Idee am besten? Möglichst Sendestark ist klar :) Und "Meshartig" also auf selber SSID laufen können, glaube das nennt sich ja heute Wlan-Roaming?
Welchen Switch kann man auch auf einem Dachboden setzen, der im SOmmer stark warm und im Winter Stark kalt wird?

Übrigens: tolles Forum, so zu helfen ohne die üblichen Anranzer weil jemand nicht so bescheid weiss ;) Weiß ich zu schätzen!
 
Ich hab da grade die lite, pro und long range variante gefunden, letztere ist in deutschland wohl eher nicht so erlaubt oder?

Wie läuft das bei Unifi Produkten mit dem POE? muss ich da ohne einen Unifi Switch vorher so einen injektor einschleifen oder wie funktioniert das?
 
Darkroxx schrieb:
Wie läuft das bei Unifi Produkten mit dem POE? muss ich da ohne einen Unifi Switch vorher so einen injektor einschleifen oder wie funktioniert das?

POE ist ein Standard. Entweder den mitgelieferten Injector verwenden oder direkt an einen POE-Switch (kann auch von einem anderen Hersteller als UI sein).
 
Das heisst ich kann für knappe 40 Euro den Unifi USW Flex Mini neben meinem Router Platzieren, ein Lankabel vom router dahin und hab dann 4 Ausgänge mit POE zur freien Verlegung von AP´s ohne Strom zur verfügung? Das wäre für die Deckenlösungen ja ideal :)
 
SaxnPaule schrieb:
in 95% der Anwendungsfälle reicht aktuell zuhause noch 100 mbit. cat 7 kann je nach strecke bis zu 40 G/bit. da sind wir noch ganz schön weit von weg.

Jaaaaa ich weiß, kann man auch jetzt schon auslasten, aber ich rede vom normalem hausgebrauch. wie z.b beim TE, der auf der terrasse netflix gucken möchte.
 
haiopai schrieb:
Jaaaaa ich weiß, kann man auch jetzt schon auslasten, aber ich rede vom normalem hausgebrauch.
haiopai schrieb:
wenn nicht sogar ein halbes Jahrhundert reichen.
Du redest vom Hausgebrauch in 50 Jahren.

Darf ich auch ne Prognose wagen: Da verwenden wir alle irgendwelche Wireless-Technologien für Datenaustausch mit Endgeräten und Fibre im Backbone. Das wird erheblich weniger Strom verbrauchen und fast genauso schnell sein wie kupferbasiertes 10GbE oder gar 40GbE.
 
Zurück
Oben