TeamViewer Motive 1

Netzwerkausweitung

xiadouz

Newbie
Hallo zusammen :),

ich bin seit einiger Zeit mit der Netzwerkausweitung in unserem Haus beschäftigt. Ich schildere mal kurz mein Problem, und hoffe Ihr versteht das und könnt auch ein paar Tips oder Hilfen geben.
Wir haben vom grossen T. einen Internetanschluss im Dachgeschoss (2.Stock). Dort ist eine Fritz.box 7390 angeschlossen. Die Verbindung im Erdgeschoss oder im Garten ist fast nicht vorhanden, maximal ein Balken. Nun haben wir an der Fritzbox 7390 dlan angebracht, mit einem Sender und 2 Empfängern. Einmal für das Schlafzimmer (TV über das T.) und einmal im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer geht das Lan jedoch an einen Swicht und von dem an eine Fritzbox 7170 und an den anderen Media Receiver von der T. Die Wlan Verbindung von der Fritzbox 7390 ist bis in den 1.Stock Super, danach leider weg. Die 7170 sendet volle 3 Balken aber die Verbindung ist sehr schlecht/langsam.
Die Fritzbox 7170 ist als AP konfiguriert und hat auch eine feste Ip bekommen.

Nun nach langer bastelei habe ich keinen Rat mehr und hoffe ich steh nur auf dem schlacuh und habe einen Denkfehler oder etwas falsch konfiguriert. Ich hoffe ihr habt eventuell eine Idee, oder wisst wie man das Problem beheben kann.

PS: Die Fritzboxen haben zwei verschiedene Netze mit verschiedener WPA2 verschlüsselung. Wäre cool wenn man das ganze noch zu einem Netz erweitern könnte ( Selber Netzwerkname, WPA2,...). Vorhanden sind auch Wlan Repeater ( http://www.itespresso.de/files/2008..._wlan_repeater/avm_fritz_wlan_repeater_01.jpg )

Nun hoffe ich, dass Ihr genug Infos habt und mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Bei Fragen antworte ich natürlich schnellstmöglich.

Vielen Dank im Voraus ;)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber du willst alles zu einem Netzwerk zusammenfassen?

Dann gib der FritzBox im Wohnzimmer einfach den gleichen Namen (SSID) und das gleiche Passwort. Dann ist es quasie ein großes Netz mit zwei Sendern und die Geräte (Handys etc.) suchen sich einfach immer die FritzBox mit dem besseren Empfang aus.

Die schlechte Verbindung von der zweiten FritzBox kann auch am DLAN liegen. Je nachdem, wie es bei euch mit der Stromleitung aussieht geht DLAN besser oder schlechter. Ich würde nach Möglichkeit ein LAN Kabel ins Wohnzimmer verlegen...

Und zu den Repeater: Ich würde sie nach Möglichkeit vermeiden, da sie zwar die Reichweite verstärken, dafür aber die Übertragungsgeschwindigkeit halbieren. Und da ihr eh schon zwei FritzBoxen habt würde ichs damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach Bandbreite von den PowerLAN-Adaptern wird diese ja bei Auslastung geteilt. Dazu kommt, dass auch je nach Stromnetz und Verschlüsselung die Netto-Bandbreite leidet. Wieviel genau, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Aber nehmen wir mal folgendes an: Deine PowerLAN-Adapter werben mit 100Mbit. Dann ist das ein Wert, der bei einer optimalen Verbindung zustande kommt. Aber vom 2. bis zum EG kann relativ weit sein. Sagen wir, der Link wird mit 75Mbit aufgebaut, dann ist die netto-Datenrate vielleicht knapp 40 Mbit. Diese 40Mbit gehen jetzt an den Switch und es teilen sich alle Geräte an der 7170 und Switch diese Bandbreite. Kannst du über das Konfigurationsinterface der PowerLAN-Adapter sehen, wie die Qualität des Links ist?

@ Frazer1:

Wenn ich die SSID und den WPA2 Schlüssel identisch mache, muss dann auch der Kanal auf den die Fritzboxen Senden derselbe sien oder kann dieser sich unterscheiden?
Die Wlan Repeater sind im Moment nicht angeschlossen, genau wegen diesem Grund.

@ hostile

Die Dlan verbindung müsste meiner Meinung gut sein, da der TV, welcher über das Internet läuft einwandfrei funktioniert, nurmalerweise, wenn kleinste Übertragungsabweichungen vorhanden sind, fängt das Bild an zu stoppen oder der Ton geht aus. Das mit dem Konfigurationsinterface kann ich erst schauen, wenn ich heute abend zu Hause bin, und ich herausfinde wie ich dadrauf zugreifen( evtl finde ich ja noch die Software CD). Da war glaube ich in der Software eine Übersicht über die Übertragung da.

Ein Lan-Kabel ins Wohnzimmer zu legen ist leider nicht möglich, sonst wäre die schon getan ;)

In dem Fritzbox Menü kann man ja die Fritzboxen zu einem Netzwerk zusammenführen (ich weiss grad nicht mehr wie das genau heisst), dabei besteht aber das Problem, dass die Fritzbox 7390 das alte Verfahren der 7170 nicht mehr unterstützt und die 7170 das neue Verfahren der 7390 nicht unterstützt.

Danke schonmal ;)

Die Qualität des Links kommt wie gesagt später ;)

pro stock ein AP, die schliesst du per dlan an die 7390, dann hast du im garten auch funk, alle ssid und passwörter gleich... und wenn dein laptop oder händy "handover" kann wird immer der stärkere ap benutzt.

Zurück
Oben