Netzwerkarte Einbau Verbesserung

die datenrate wird insofern erhöht, dass dank switch mehr als 1 gerät via 2,5gbit daten schubsen können ... alle anderen ports der fritzbox bieten nur 1gbit, sobald es also darüber geswitched wird, hätte man dort den flaschenhals, der durch einen entsprechenden 2,5g switch netzwerkintern mehr ermöglicht "und" die 1,1gbit der internetverbindung auch eben anbietet @Higli

Das ist für mich keine Erhöhung, sondern nur das Eliminieren eines Flaschenhalses. Ich kann meinen PC auch direkt mit 2.5 Gbit an meine 7690 anschließen. Ob da nun ein 2.5 Gbit Switch dazwischenhängt oder nicht. Aber jetzt wird es Wortklauberei, ich bin hier raus.

Netzwerkarte test2.jpg
Test3.jpg

So habe mal die Karte eingebaut Sie läuft aufjedenfall stabiler als die Verbindung mit On Board Lan, habe viele verschiedene Test Seiten aufgerufen und getestet, allerdings ist jetzt Mittags Zeit und von daher könnte es wenn gegen Abend weniger im Netz sind, sich noch etwas weiter erhöhen, hatte vorher immer 920-930 mit Schwankungen Mittags 700-800. Für mich passt es jetzt. Vielen Dank an alle nochmals die TP Link Karte ist supy
Netwerkarten test 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, conf_t, Incanus und eine weitere Person
Higli schrieb:
Zitat: "Zudem erhöht sich auch innerhalb des Heimnetzwerks die Datenrate."
Natürlich, denn mit 1 GBit/s hatte ich maximal nur 113 MB/s und jetzt mit 2,5 GBit/s komme ich auf 280 MB/s.

Hier noch eine Messung zur NAS.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m7s.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_18h46m39s.png

Ergänzung ()

Higli schrieb:
Das ist für mich keine Erhöhung, sondern nur das Eliminieren eines Flaschenhalses.
Für mich ist das eine höhere Bandbreite (Datenübertragung), also eine Erhöhung. Eine Erhöhung kann auch dann erreicht werden, wenn gewisse Limits oder Einschränkungen aufgehoben, bzw. beseitigt werden!

Natürlich nur, wenn die Hardware dafür ausgelegt ist, denn mit einem Rechner, der nur 1 GBit/s kann, erreiche ich auch keine 280 MB/s. Angesichts dessen wurde auch meine NAS und auch mein Laptop mit einem USB-Netzwerkadapter ausgerüstet, damit beide auch bis zu 2,5 GBit/s erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Santanas16 und conf_t
Ping test.jpg

Ping Test Dauerschleife ist auch ok, bin Happy und Wünsch euch alles Gute und nochmals Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, coxon, metallica2006 und eine weitere Person
Ping hat bezüglich der Bandbreite nichts zu bedeuten, besagt nur, dass du diese Webseite (Google) erreichen kannst.
Ergänzung ()

Santanas16 schrieb:
So habe mal die Karte eingebaut Sie läuft aufjedenfall stabiler als die Verbindung mit On Board Lan, habe viele verschiedene Test Seiten aufgerufen und getestet, allerdings ist jetzt Mittags Zeit und von daher könnte es wenn gegen Abend weniger im Netz sind, sich noch etwas weiter erhöhen, hatte vorher immer 920-930 mit Schwankungen Mittags 700-800. Für mich passt es jetzt. Vielen Dank an alle nochmals die TP Link Karte ist supy
Passt aber laut deinen Screenshots. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Santanas16
LiniXXus schrieb:
Umgerechnet sind es: 128,5 MB/s = 1028 MBit/s.
Windows nutzt Binärpräfixe (Bezogen auf Deine Windowsscreenshots! Bei Linux scheint mir das nicht einheitlich gelöst zu sein.)
D. h. 128,5 Mebibyte/s sind 1077,9361 Megabit/s

Deshalb sollte man immer(!) die genauen Maßeinheiten nutzen und nie was abkürzen.
Das sorgt immer(!) für Verwirrung. 😉

Generell zur Frage von @Santanas16:
Es handelt sich also um einen 1 Gigabit/s-Anschluss = 119,2 Mebibyte/s = 125 Megabyte/s
Dies ist die Maximalleistung - zu dem Overhead, der davon abgezogen werden muss, haben ja andere schon was geschrieben.

Die vorhandene Netzwerkkarte unterstützt bis zu 1 Gigabit/s.
Die neue Karte unterstützt 2,5 GBit/s.

Grundsätzlich ist Luft nach oben nie verkehrt - vor allem, wenn man auch Daten im heimischen LAN transferieren will.

Nur: In Bezug auf die Internetverbindung sollte man hier absolut keine Wunder erwarten
, auch wenn diese am einzigen 2,5 GBit/s-Port der Fritzbox 6690 mit der neuen Karte verbunden wird: Der Internetanschluss gibt halt nur ca. 40 % des möglichen Potentials der 2,5 GBit/s-Netzwerkkarte her.

Ohne zu wissen, was Du genau mit "rumzicken" meinst, ist alles Weitere raten, schätzen, mutmaßen. Was hier ja vorzüglich schon durchexerziert wird. 😉
Santanas16 schrieb:
Hoffe das ich mit der Karte dann die 1GB bekomme.
Das kommt auf die Gesamtsituation an.
Vor allem ist kein Server der Welt verpflichtet Dich mit der Dir maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite zu bedienen.
Und: Es ist wenn nur bei großen Dateien spürbar - bei vielen, kleinen Dateien sieht es eher so aus:

1773933679088.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, omavoss und Santanas16
Incanus schrieb:
Warum muss er sich dann dafür rechtfertigen
Erstens: Niemand zwingt ihn zu einer Rechtfertigung. Von MÜSSEN kann hier also nicht die Rede sein.
Zweitens: Du weißt das Troll ist. Jemand der wegen 17€ rumpienzt, aber einen Internetanschluss für grob 1000€ / 24 Monate hat, fällt für mich genau in die Kategorie.

So
h00bi schrieb:
Erstens: Niemand zwingt ihn zu einer Rechtfertigung. Von MÜSSEN kann hier also nicht die Rede sein.
Zweitens: Du weißt das Troll ist. Jemand der wegen 17€ rumpienzt, aber einen Internetanschluss für grob 1000€ / 24 Monate hat, fällt für mich genau in die Kategorie.
h00bi schrieb:
Warum der Stress jetzt, ja es mag vielleicht so rübergekommen sein aber nicht beabsichtigt hätte es vielleicht in der Eile anders formulieren können, ich Bitte daher auch um Verzeihung wenn es wie sagt man so schön Trollhaft rübergekommen ist. Bei dem ein oder anderen hat es ein Zitronengrsicht verursacht. Sorry
Ergänzung ()

Zum Abschluss noch die Meinung von mir: Wer älteres Board hat und schnelle Leitung hat aber Unzufrieden mit der Geschwindigkeit im Internet, versucht es mit einer Netzwerkarte muss ja nich die hier erwähnte sein. Vorher aber Modem Einstellungen durchgehen,Kabel Prüfen u.s.w. Hoffe es kann bei einigen helfen. Wünsche euch allen alles Gute 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
h00bi schrieb:
Zweitens: Du weißt das Troll ist.
Ich kann Deiner Meinung hier nicht folgen. Es gab eine völlig berechtigte Frage, die zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde. Was Du hier zu bemängeln hast, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Santanas16
Hallöchen zusammen,kurzer Zwischenbericht sind ja paar Tage vergangen und konnte noch einiges Testen: In Geforcenow habe ich jetzt sogar 1.500Mbit/s zur Verfügung gehabt war echt begeistert das waren aber die Werte die ich hätte ereichen könnnen, GeForce Now nimmt ja nur ein Bruchteil davon. Bis jetzt viel besseres Gaming. Dann Surfen im Internet besser so wie über Steam mal zum Test Morgens-Mittags-Abends-Nacht Download Test gemacht Dateien über 20-40GB beste Ergebniss waren 1010Mbit/s. Speedtest sind so geblieben wie gesagt Schwankungen von 1040+- X. Bin zufrieden. Eich schönes Wochenende 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Incanus
@Santanas16 also geforcenow geht jetzt richtig ab, 1,5 gbit/s sind schon was, aber wie du selbst sagst, nutzt geforcenow das nicht aus. was mich interessiert, wie sehen die pings aus, hast du da auch verbessern können?

@kurgon181 Ja die Ping Schwankungen sind bei mir besser geworden hatte häufig von 12-16 auf 56-50 jetzt zu 99% 11-12ms 👍, klar kann es mal aber dürfte selten sein mal hochgehen aber nicht mehr dauerhaft, kommt darauf an wieviel Personen im Haus Wohnung mit dran zapfen ☺️ Ahso vergessen Beispiel Game War Thunder das spiele ich Aktuell am meisten ...

Santanas16 schrieb:
Ich frage lieber vorher,damit ich die Verpackung nicht öffne um die besser wieder zurück schicken kann Retoure 😊
Warum aber fragst du denn bitte nicht vor der Bestellung? Das sind doch alles Ressourcen, die sinnlos verbraten werden könnten?!

Hast du es denn mal via WLAN probiert? Die 6690 ist sehr potent. Wie weit steht der Router weg?

DJMadMax schrieb:
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - das hättest du dir sparen können, wenn du vorher gefragt hättest.
Wieso? Damit sollte er das Gigabit pro Sekunden ja dann wirklich knacken. Und bei vodafone im Kabel wird halt immer überprovisioniert.

xxMuahdibxx schrieb:
@dx1 es gibt kein Problem bei der 1Gbit Verbindung..
Incanus schrieb:
Das Alter der bisherigen Schnittstelle hat damit übrigens nichts zu tun, netto gehen bei Gigabit eben maximal 940Mbit/s durch.
Doch, natürlich. Denn es geht mehr als 940Mbit/s durch:

1774626017676.png

coxon schrieb:
Nope, bringt dir garnichts. Das was dir die Box Anzeigt ist brutto, das was bei dir ankommt ist netto nachdem der Overhead abgezogen wurde. Meine Box sagt, 172,5 Mbit/s gehen bei mir, ankommen tun 158,x Mbit/s.
Falsch, wieso schreibt man denn, wenn man eine kleinere Leitung nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein, du vertauschst Marketing 1000 Mbit der Vodafone, die technischen ~1100 Mbit hat, mit Ethernet Gigabit, das wirklich auf Linkebene 1000 Mbit technisch hat und so vermarktet wird, aber auf Payloadebene nur 940 Mbit kann. Und genau darauf wollten die anderen hinaus.

Dass es für dich hingegen passt, liegt daran, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Ein Kanal bei Docsis 3.1 hat 42,xx bzw 55,xx Mbit/s und wird durch Bonding hochgeschraubt auf die Zielbandbreite, die halt nicht unterhalb 1000 Mbit/s darf und wie man sieht, geht das auch nicht glatt in 10er Potenzen auf.

https://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS?wprov=sfti1#Throughput_2 auf Layer 1 müsste Vodafone das eher mit Einskommadrei-Gigabitbewerben….. o.ä. Je nach eingesetztem Docsis.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wieso? Damit sollte er das Gigabit pro Sekunden ja dann wirklich knacken. Und bei vodafone im Kabel wird halt immer überprovisioniert.
Ja, grundsätzlich stimmt das schon, aber sind wir mal ganz ehrlich: außer, dass da ne schönere, größere Zahl irgendwo steht, hast du doch im Alltag einfach gar nichts davon.

Da muss man schon sehr enthusiastisch veranlagt sein, um daran einen Gefallen, gar ein Hobby zu finden - und ein solcher Mensch fragt in der Regel nicht erst in einem Thread derartige Fragen.

Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass das Vorgehen hier unnötig ist.

Der TE darf das natürlich nach gusto selbst entscheiden.

cartridge_case schrieb:
hust Fahrzeugtuning hust ;)
Stimmt, der etwas teurere, vegane Aufschnitt letztens hat mir auch gut geschmeckt - hat aber auch keinerlei zusätzlichen Netzwerkspeed bei mir erzielt.

Wir sollten schon beim Thema bleiben.

DJMadMax schrieb:
Wir sollten schon beim Thema bleiben.
Und das Thema war, dass jemand für den Einsatz von sagenhaften 17€ die volle Geschwindigkeit seines Internetanschlusses nutzen kann.
cartridge_case schrieb:
Ja, weil es nun keine Gigabit-Schnittstelle mehr ist. Bei der und dem hier verwendeten Protokoll kommen netto eben immer nur maximal ca.940Mbit/s durch, unabhängig von ihrem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und conf_t
Incanus schrieb:
Und das Thema war, dass jemand für den Einsatz von sagenhaften 17€ die volle Geschwindigkeit seines Internetanschlusses nutzen kann.

wenn die andern Faktoren mitspielen ja ... aber first world problem am Ende. ob 940 oder 1100 mbit machen die kuchen auch nicht fetter.

Zurück
Oben