Netzwerkbrücken Problematik

P4ge

Commodore
Guten Tag

Ich habe hier eine kleine LAN-Problematik und bräuchte mal euren Rat dazu.

In meinem Haus gibt es 2 Netzwerke

LAN 1: 192.168.2.XXX (Arbeits-Lan) mehrere PC mit File und WTS-Server

LAN 2: 192.168.1.XXX (Privates-LAN) 3 PC´s mit Internet Anschluss (läuft alles über Telekom Router)
----

Nun möchte ich auch im LAN 1 I-net haben, jedoch sollen die Teilnehmer in 1 nicht die PC´s in 2 finden. Als Möglichkeit bietet sich dort eine Netzwerkbrücke an. Jedoch hätte sie einen kleinen HAcken, der PC müsste zum einen 2 LAN-Anschlüsse haben und "für Internet in LAN2" stets eingeschaltet sein. Dazu kommt noch durch die Brücke ist auch LAN 2 in 1 sichtbar (durch Arbeitsgruppen verschleierbar) aber mittels IP doch aufzufinden.

Gebe es noch eine weitere Möglichkeit das Internet in LAN 1 zu bringen ?

Danke für euer bemühen.

Ja nimm einfach einen Router.
Am WAN Port hängst du LAN 2 mit dem Internet an und an einem der LAN Ports des Router das LAN 1 und fertig ist die Sache.
Und das schönste daran, solange du keine manuellen Routings setzt werden sich die Netzwerke nicht "sehen"

Ja, das sollte funktionieren. Bei deinem Router geht das zwar afaik nicht, aber an einem anderen könntest du beide Netze an einem haben, aber per VLAN getrennt. Diese Router sind meistens aber etwas teurer. Dafür musst du nicht zwei Geräte verwalten und hast nicht den doppelten Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass ein VLAN-fähiger Switch hier die beste Lösung wäre...

Ich probiere es zunächst über das WAN
Ergänzung ()

Update 1:

WAN Möglichkeit ist gescheitert, diese Grütze von T-Com stellt den WAN Port nur wenn es selber Switch hinter dem Router ist.

---

Werde mir also dieses HP Ding da oben kaufen, und als "notlösung" ein großes LAN betreiben. Wollen wa mal hoffen das da nichts passiert.

Wie läuft die einrichtung eines solchen VLANs? hatte sowas vorher noch nie gemacht/gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben