Netzwerkdose aktivieren

BassFreak99

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

wir haben etwas Probleme mit unserem Internet.
Wir waren ein paar der "Glücklichen" die Anfang letzten Jahres endlich DSL bekommen haben. Auf alle Fälle eine Verbesserung zum Funktinternet mit Drosselung.

Wir haben nun eine 50K Leitung, Telekom Magenta M mit TV (Fritzbox 7430) . Mein Vater ist jeden Abend am TV schauen während ich versuche Online mit der X-Box zu zocken, was absolut nicht möglich ist. Laut Speedtest kommen 45K an was vollkommen in Ordnung ist, leider scheint es aber nicht zu reichen um den Magenta Receiver und eine Spielkonsole gleichzeitig zu benützen, was ich echt schade finde.
Der Magenta TV Receiver ist über einen Fritzbox-Repeater mit dem W-Lan verbunden, meine Xbox rein über das Wlan.

Jetzt wollen wir gerne den Receiver direkt per Lan anschließen und haben dazu auch eine Netzwerkdose in der Nähe. Leider kommt durch diese Nichts an. Ich habe schon versucht mich im Internet zu informieren, leider hab ich als Laie so gut wie garnichts verstanden.
Wir haben eine alte ISDN Anlage mit zwei Slots für ein Lan Kabel, haben die etwas damit zu tun? Anbei hänge ich Fotos an.
img_0462.jpg
img_0460.jpg
img_0463.jpg

Gerne würde ich wissen, ob diese Netzwerkdose überhaupt dafür geeignet ist, da diese ja schon an die 20 Jahre alt ist und ob unsere Telefonanlage überhaupt für so Etwas ausgelegt ist.

Ich hoffe man versteht, was wir gerne hätten und mir kann jemand ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank!

Anhänge

• img_0460.jpg
    img_0460.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 397
Das ist keine Netzwerkdose, sondern eine ISDN Dose (anderes Kabel und andere Beschaltung der PINs)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und PERKELE
Kannst du bitte ein Bild der Netzwerk Dose von hinten machen?

Mir scheint es so als würden nicht alle Kabel dran geklemmt worden sein.

Und für mich bitte den Deckel der Telefonanlage. War es mit funk denn besser ?
ich würde die fritzbox zentraler hängen. Gehen ja ein par kabel weg.

conf_t schrieb:
Das ist keine Netzwerkdose, sondern eine ISDN Dose (anderes Kabel und andere Beschaltung der PINs)

Alles klar, das habe ich schon befürchtet. Das heißt ich müsste neue Kabel verlegen + neue Dose, oder? Kann man dann nicht die ganze ISDN Anlage eigentlich entfernen? Anbei noch ein Foto von hinten.

Danke für die Antwort!
img_0466.jpg

Jop, ist ISDN, hab zuerst angenommen das dass ne ältere Netzwerkdose ist.

BassFreak99 schrieb:
Das heißt ich müsste neue Kabel verlegen + neue Dose, oder? Kann man dann nicht die ganze ISDN Anlage eigentlich entfernen?
Jap und Jap, wenn dann gleich modernisieren.

shuikun schrieb:
Und für mich bitte den Deckel der Telefonanlage. War es mit funk denn besser ?
ich würde die fritzbox zentraler hängen. Gehen ja ein par kabel weg.

Anbei ein Foto der Telefonanlage. Um Gottes Willen, Funk war der reinste Horror. Wenn es funktioniert hat waren die GB auf 5 Tage weg :D. Jetzt haben wir das Problem, dass anscheinend der Magenta Receiver so enorm viel Daten benötigt, dass gefühlt genau so wenig geht wie davor.

Unser Elektriker meinte, die Fritzbox könnte nur an dieser Stelle stehen, leider direkt neben der Küche und im letzten Eck unseres Hauses. Wir haben im ganzen Haus Telefonbuchsen, aber wenn wir bei diesen den Router anschließen kommt keine Verbindung zustande.

Anhänge

• img_0467.jpg
    img_0467.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 287
Naja die Adern könnte man zwischenzeitlich nutzen. Mit 4 Adern erreichst du 100 Mbit was wohl schon besser als Wlan ist. Die Belegung muss aber geändert werden, notfalls einfach richtig zusammenlöten.

Sind die 8 Adern da in der Dose zufaellig in einem Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ist die ISDN-Anlage noch in Betrieb bzw wie funktioniert Telefonie bei euch jetzt?
Je nach Verkabelung könnte man eventuell die ISDN-Anlage und -Dosen rauswerfen und Netzwerkdosen an exisitierende Kabel anschließen.
Bei meinen Eltern geht tatsächlich Gigabit-LAN über ein fest-verlegtes ISDN-Kabel (oder was auch immer das ist, hat mehr als 8 Adern, mehr weiß ich nicht mehr aus dem Kopf).

Indem sie richtig aufgelegt werden in einer richtigen RJ45-Dose.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Deswegen die auch Frage wieviel Adern im Kabel sind. Wenn da alle acht sind kannst Du alles auflegen und hast mit etwas Glueck 1GBit auf der Leitung. Musst nur die passenden Paare farblich selbst sortieren und zuordnen.

BFF schrieb:
Sind die 8 Adern da in der Dose zufaellig in einem Kabel?
Hab gerade nachgesehen, also es sind 10 Adern, 5 davon sind gekappt und nochmal zwei sind weiter hinten gekappt und fast nicht zu sehen. Ob die alle aus einen Kabel kommen kann ich leider nicht sehen, aber denke ja.

Ich würde für mich erst mal klären:

• Was brauche ich jetzt?
  • Was will/brauche ich in naher Zukunft?
  • Wie groß ist mein Budget dafür?

Willst/musst Du wirklich diese ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben?
Über die vorhandene Telefonverkabelung im Haus könntest Du eventuell das VDSL-Signal über zwei Drähte zu einem besseren Standort für die Fritzbox führen. Eventuell genügen zwei/drei DECT-Telefone. Eventuell reicht das Budget für eine neue Fritzbox (7530).

Mach ein kleines Projekt draus. Beantworte Dir die Fragen was und wie. Und(!) mach dann einen stimmigen Plan.

Die vorhandene Verkabelung kann man auch ohne Probleme nutzen um die Fritzbox zu verlegen...

Binalog schrieb:
Ich würde für mich erst mal klären:

• Was brauche ich jetzt?
  • Was will/brauche ich in naher Zukunft?
  • Wie groß ist mein Budget dafür?

Willst/musst Du wirklich diese ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben?
Über die vorhandene Telefonverkabelung im Haus könntest Du eventuell das VDSL-Signal über zwei Drähte zu einem besseren Standort für die Fritzbox führen. Eventuell genügen zwei/drei DECT-Telefone. Eventuell reicht das Budget für eine neue Fritzbox (7530).

Mach ein kleines Projekt draus. Beantworte Dir die Fragen was und wie. Und(!) mach dann einen stimmigen Plan.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Die ISDN Anlage wollen wir nicht zwingend weiter betreiben. Das eine Modernisierung nötig ist war uns eigentlich klar und vom Budget her sollt dies auch möglich sein.
Uns ist wichtig, dass wir den Receiver in Zukunft direkt per Lan verbinden können und nicht auch noch das W-Lan Netz damit belasten.
Ich wollte hauptsächlich jetzt einmal wissen um was für eine Steckdose es sich hier handelt und welche Optionen ich habe. Wenn sich die allgemeine Lage wieder verbessert hat, werde ich nochmal mit unserem Elektriker reden, was Sinn macht.

Den selben Elektriker fragen der meinte die Fritzbox könnte nur an dieser Stelle stehen? - lass es besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Robo32 schrieb:
Die vorhandene Verkabelung kann man auch ohne Probleme nutzen um die Fritzbox zu verlegen...
...und was bedeutet das für mich? Kann ich das machen oder muss dafür ein Elektriker kommen?
Ergänzung ()

Danke an Alle für die Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens halbwegs was getan werden muss.

BassFreak99 schrieb:
...und was bedeutet das für mich? Kann ich das machen oder muss dafür ein Elektriker kommen?
Das kannst Du auch selber machen, aber(!) erst eine vernünftige Planung (mit Schemaplan und Verdrahtungsplan).
Der Schemaplan zeigt die einzelnen Anschlusspunkte und Gerätschaften sowie ungefähre Streckenlängen (keine Angst, das geht auch handschriftlich auf Papier). Der Verdrahtungsplan zeigt wie die einzelnen Adern verlaufen bzw. angeschlossen werden.

Soll kein Vorwurf sein, aber das Bild im Eingangsbeitrag ist erschreckend. Ist das eventuell eine Unterverteilung (Sicherungskasten) was sich da unterhalb des "Telefonanlagenregals" abzeichnet? Kabel für Daten und Spannungsversorgung aufgewickelt wie Spaghetti? Ich kenne natürlich Deinen Elektriker nicht, aber das hier gezeigte Maß an "Berufsehre" ist überschaubar.

Wenn Du in Zukunft mehr Bandbreite brauchst/willst (100Mbit oder gar Supervectoring), dann solltest Du versuchen aus dem Bestand so viel wie möglich herauszuholen (mit geringstem Aufwand versteht sich).

Liste doch mal die Geräte und Anwendungen die Du jetzt und in Zukunft brauchst. Und dann Stück für Stück. Hier sind viele hilfsbereite Teilnehmer anwesend.

Zurück
Oben