Netzwerkdose belegen

Tombuilder

Newbie
Hallo,
ich muss im Arbeitszimmer eine Netzwerkdose belegen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Zuordnung läuft. Die Klemmen in der Dose sind meines Erachtens nicht klar definiert.
Anbei schicke ich ein Foto mit der Bitte, dass einer von euch Profis mich kurz beraten kann, was ich noch ändern muss.

Links die Belegung in der Dose und rechts im Patchfeld. Vielen Dank.

Leider kann ich das Foto nicht hochladen. Ihr findet es unter:

http://www.strotmanns.de/dose.jpg

http://www.strotmanns.de/dose.jpg

hast du die dose und das patchpabel jetzt schon so belegt? also sieht man auf dem bild schon deine "arbeit"? wenn ja, dann war das eher keine gute arbeit...

bekommst du denn eine verbindung?

kann es ausserdem sein, dass du beim patchfeld bei dem linken feld, welches man nicht genau sieht, die kabel komplett anders aufgelegt hast? die farben auf den klemmen haben eigentlich einen sinn;) stichwort TIA/EIA 568 A und B

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir mal bitte ein sauberes Auflegewerkzeug. Das sieht ja grauenhaft aus. Mit nen Schraubenzieher gemacht?

Hast Du einen Tester? zumindest dieses 10 Euro Equipement sollte man haben wenn man selbst auflegt.

bekomme ich also auch noch ne antwort auf meine fragen? es ist nicht klar, ob du bei deiner dose den rechten port belegen willst, oder ob du den linken belegt hast, aber keine verbindung bekommst

wenn du die dosen nicht so belegt hast, sondern jemand anders, dann mach es bei deiner zukuenftigen auf keinen fall so!

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich den Zustand vorgefunden. Es funktioniert nicht - keine Verbindung.
Der Linke Port soll/ist belegt worden. Die Frage ist, ob die Farben richtig aufgelegt worden sind, also mit der Farbreihenfolge des Patchfeldes korrespondieren.

Werkzeug ist da, d.h. ich kann den kram sauber neu auflegen.

Ein Testgerät bekomme ich morgen.

Erstens: Ein LSA Werkezug kostet 5€ und spart dir pro Dose sicher 5 Minuten Zeit
Zweitens: Es gibt 2 Arten zum Auflegen: TIA 568A und TIA 568B. Was du nimmst ist egal, es muss nur überall gleich sein. Meist wird B verwendet.

@blackshuck: Patchkabel legt man nicht auf, auf Patchkabel crimpt man Stecker.

EDIT: Auf deinem Bild von der Doppeldose:
So wie das aussieht sind die Klemmen nach Seiten aufgeteilt. Also links oben und links unten auf die Linke Dose.
Korrekte reihenfolge wäre nach 568B:

Oben: Blau, b/w, Grün, g/w

Unten: br/w, Braun, w/o, Orange

Auf rechten Foto von oben nach unten nach TIA568B:

braun
br/w
blau
b/w
g/w
grün
w/o
orange

Wenn du nach 568A belegen willst kann ich dir nicht helfen, kenne das nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
@blackshuck: Patchkabel legt man nicht auf, auf Patchkabel crimpt man Stecker.

joa, hab ich auch nirgends geschrieben;) oben hab ich aber in der tat nen schreibfehler: patchpabel. da kann man nun entweder patchpanel drausmachen (ergibt sinn, da das b direkt neben dem n liegt) oder halt wie du patchkabel (wobei p und k schon etwas weiter auseinander liegen :) )

@ TE

legt das patchpanel neu auf nach TIA A (oder B wenns dir gefaellt). zudem sollte man die schirmung bis kurz vor den klemmen dran lassen.
dann kannst du die dose auch neu auflegen und dann dem farbcode folgen

h00bi schrieb:
Wenn du nach 568A belegen willst kann ich dir nicht helfen, kenne das nicht auswendig.

sieht man doch an den farbcodes:) einfach gruenes und orangenes paar vertauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vorschlagen:
1. Am Patchpanel neu auflegen (auf die "rechte" (=A !) Art, da die Farbcodes da besser zu erkennen sind).
2. Die Dose neu auflegen (A !)

Immer schön Farbe auf Farbe ...
Am Patchpanel z.B. dicker Oranger Strich = Oranges Kabel, kleiner oranger Strich = weiß/orange gestreiftes Kabel, etc.
An der Dose: Orage = Orange, daneben das Feld dann entsprechend weiß/orange ...

Gruß

Ok. Ich hatte mal gehört, dass man nicht alle vier paare nebeneinanderlegen soll, also zum Beispiel

braun
br/w

grün

blau
b/w

g/w

w/o
orange

damit keine Störungen entstehen. Ist da was dran?

Nicht nachdenken.
Einfach nach A oder B (auf beiden Seiten gleich) auflegen und gut ist. Ein seit langer Zeit überlegter und funktionierender Standard.

Gruß

lass die paare einfach moeglichst lang verdrillt und geschirmt, dann gibts auch keine stoerungen;)

Zurück
Oben