TeamViewer Motive 4

Netzwerkdose verkabelt - ist das so in Ordnung?

Smagjus

Vice Admiral
Ich habe zum ersten Mal eine Netzwerkdose verkabelt und wollte fragen inwieweit es Raum für Verbesserungen gibt. Da das Kabel sowieso gekürzt werden muss, habe ich mal ad hoc eine Testverkablung durchgeführt.

DSC08396.JPG

Der Kabeltester ist schon zufrieden. Am Ende werden über das Kabel nur 8m innerhalb derselben Etage für 1 Gbit-Lan verbunden.

Sieht ok aus. Ich würde die Verdrillung noch etwas länger führen (siehe das braune Adernpaar) & die Adern generell etwas länger belassen. Für den Fall dass noch mal neu aufgeschossen werden muss.

@-Bo- Ah, dachte man klappt die Schirmung komplett zurück und verbindet die dann einfach mit dem Dosengehäuse. Da kann ich natürlich nachbessern.

@t-6 Die Verdrillung ist nicht so einfach. Es musste für meinen Anwendungszweck ein dünnes Kabel sein, weshalb die Adern nicht so krümmungsfreudig sind (Bruchgefahr). Wenn ich die Verdrillung weiterführen würde, müsste ich die Adern noch mehr biegen. Generell hast du aber Recht.

Jedenfalls wird sowieso alles nochmal getrennt, da das nur ein erster Test war und ich noch nen Meter Kabel zu viel habe.

Was für ein Kabel hast du denn überhaupt verwendet? Generell ist aber selbst bei Installationskabel (starre Adern) noch eine Windung mehr drin.

Die beiden haben die größten Kritikpunkte ja schon angesprochen. Die Kabelenden könnten auch etwas ordentlicher abgeschnitten sein. Letztendlich ist das aber völlig wurscht für den Betrieb. Ich hab bei mir in der Bude eine stabile GBit Verbindung über ein 10 oder 12 Adriges Telefonkabel ohne Verdrillung ohne Schirmung und ohne Cat Standard über 20m+ am laufen. Da jetzt beim Auflegen die verdrillung und die Schirmung noch einen Zentimeter weiter zu erhalten ist m.E. völlig irrelevant.

Nein, leider nicht gut ausgeführt. Kabelpaar 5/4 ist kürzer als 1/2 ist kürzer als 3/6 ist kürzer als 7/8. Alle kabel sollen die gleiche Länge besitzen. Kann trotzdem funktionieren, ohne dass man etwas merkt, muss aber nicht, da nicht mehr nach Standard. Der Schirm muss nur an die Klemme, danach schirmt die ganze Dose, die Adernpaare müssen nicht bis max an die Klemme geschirmt sein. Die Verdrillung der Adern sollte bis zum maximal möglichen bestehen bleiben.

@Humptidumpti: Da hattest du aber Glück, ich habe mal versucht über Cat3 Ethernet laufen zu lassen. Die Endgeräte konnten nicht mal Stabile 10MBit/s aushandeln. Und Kurzschlüsse oder Unterbrechungen habe ich ausgeschlossen.

Samurai76 schrieb:
... Der Schirm muss nur an die Klemme, danach schirmt die ganze Dose, die Adernpaare müssen nicht bis max an die Klemme geschirmt sein.

Das ist so nicht ganz richtig.
Gerade die Parameter die nur zwischen den Adern eines Kabels wirken bzw. gemessen werden, werden durch die fehlende Schirmung der Folie und der Verdrillung beeinflußt (NEXT; ELFEXT; PS NEXT). Und da ist Gigabit sehr viel anfälliger, da alle Adernpaare genutzt werden.
Nur äußere Einflüsse schirmt eine gute Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
@Samurai76
Normalerweise kann man Ethernet über kurze Distanzen sogut wie über jedes Kabel mit genug Adern laufen lassen. Ja Gigabit ist hier etwas wählerischer aber generell auch unproblematisch. Da hab ich schon Klingeldrahtinstallationen gesehen die stabil funktioniert haben.

@Smagjus
Da hast du aber das billigste vom billigen genommen. Das Kabel wird zwar wohl funktionieren, ist aber absolute Scheiße. CCA Ist Copper Coated Aluminium. Als Kupferkaschierte Aluleitungen. Das bricht gerne und ist alles andere als gut. In Zukunft beim Kabel drauf achten, dass zumindest volle Kupferleitungen vorhanden sind.

Zum Bleistift: https://www.amazon.de/dp/B00JRYFKYQ/ref=psdc_430083031_t5_B0020M7WRK

@Humptidumpti Ja, dass es billig ist weiß ich. Mir war der Durchmesser von <5mm wichtig, da ich so bestehende Kabelschächte hier in der Wohnung für mein Vorhaben nutzen kann. Ansonsten wäre mir das Verlegen zu aufwendig geworden.

Hast du eine Intel Netzwerkkarte? Diese bietet einen Diagnose-Test an, der relativ brauchbar ist.

Ich habe damit schon einige Netzwerkkabel aussortiert...
Auch eine Laptop-Dockingstation war schon dabei.

Der vermutlich von dir verwendete Signalprüfer ist Müll dagegen ;)

Auf die beiden markierten Felder besonders achten.
Bei etwas schlechteren Kabel wird eine deutlich zu hohe Länge angzeigt und/oder die Cable Quality fällt von Excellent auf Very Good.

Anhänge

• intel.png
    intel.png
    52,4 KB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zurück
Oben