Netzwerkdrucker in WLAN einbinden - wer hat eine Idee

Twixt

Cadet 3rd Year
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Problem am besten lösen kann?

Gegeben ist ein Netzwerk mit einer Fritzbox 3272. Hier ist ein privates und ein Gast-WLAN Netzwerk eingerichtet.
An dieser Gegebenheit kann ich auch nichts ändern.
Jetzt soll ich einen Netzwerkdrucker (ohne USB - "nur" mit LAN Anschluß) in das Gast-WLAN Netz bringen.
Den Drucker kann ich nicht an die Fritzbox anschließen, da der Port nicht auf das Gast WLAN Netz weitergeroutet wird.

Es gibt jetzt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe mir einen WLAN Printserver, der den Netzwerk Drucker selber WLAN fähig macht und binde den in das Gast-WLAN Netz der Fritzbox ein
2. Ich habe noch eine Fritzbox 7272. Event. kann man den Drucker daran anschließen und diese Fritzbox an die erste hängen?

Wer hat hier eine Idee für die optimale Lösung? Ich habe im Internet auch bisher noch keine WLAN Printserver für Drucker mit Netzwerkanschluß gefunden. Nur solche für USB Drucker. Hat hier vielleicht auch jemand eine Empfehlung, die dann auch mit der Fritzbox zusammen arbeitet?

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Twixt

Soweit ich weiß können die Netzwerkgeräte im Gastnetz gar nicht untereinander kommunizieren, sondern nur mit der FB selbst um Internet zu bekommen.
Soll heißen - wenn ich das nicht durcheinandergebracht habe - ein Drucker im Gastnetz macht keinen Sinn, da niemand drucken können wird.

Edit: Aber es gibt kleine WLAN-Empfänger, die ihr Signal auf LAN an das angeschlossene Gerät weitergeben. Habe ich auch schon bei Geräten, die nur LAN haben gemacht.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Nano-Router-300Mbps-Übertragungsgeschwindigkeit/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465897580&sr=8-4&keywords=wlan+auf+lan

Zuletzt bearbeitet:
Normales Netz = 192.168.178.x
Gast Netz = 192.168.179.x
​Drucker an die FB und manuell eine IP im Gast-Netz geben?
​(Das Geräte im Gast-Netz kommunizieren können, kann man einstellen)

@benzley: Oh, das habe ich überhaupt nicht berücksichtigt. Das könnte tatsächlich so sein.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Twixt

@DerBaya
Ergänzung ()

Nein, das funktioniert nicht. Das habe ich genau so gemacht. Aber scheinbar routet die Fritzbox den Drucker nicht, wenn der per LAN Angeschlossen wird. Event. gibt es eine Fritzbox Variante wo man das explizit einstellen kann. Die 3272 kann das auf jeden Fall nicht.
Zumindest habe ich nichts gefunden was in diese Richtung deutet.

Gruß
Twixt

Zuletzt bearbeitet:
Hilft das evtl. weiter??? Theoretisch müsste das Gerät ja dann im Gästenetz hängen...

https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

1 LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
2.Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
3.Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
4.Aktivieren Sie die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv".
5.Wenn der Internetzugriff nur nach Zustimmung von Nutzungsbedingungen auf einer vorgeschalteten Seite (Captive portal) möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten".
6.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Dazu evtl. noch das hier (Punkt 9):

https://avm.de/service/fritzbox/fri..._WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

2 WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

1.Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
2.Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Gastzugang".
3.Aktivieren Sie die Option "Gastzugang aktiv".
4.Tragen Sie bei "Name des Gastfunknetzes (SSID)" den Namen ein, unter dem es für andere WLAN-Geräte angezeigt werden soll.
5.Wählen Sie in der Ausklappliste "Verschlüsselung" die WLAN-Verschlüsselung, mit der das Gastfunknetz gesichert werden soll. Die WPA2-Verschlüsselung bietet die größte Sicherheit und sollte bevorzugt eingesetzt werden.
6.Wenn Sie die WLAN-Verschlüsselung aktivert haben, tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein beliebiges Kennwort mit einer Länge zwischen 8 und 63 Zeichen ein.
Hinweis:Für optimale Sicherheit sollte das Kennwort mindestens 20 Zeichen lang sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und anderen Zeichen bestehen.

7.Nur wenn über den Gastzugang neben dem Surfen und Mailen auch andere Internetzugriffe möglich sein sollen, deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt".
8.Wenn der Internetzugriff über den Gastzugang erst nach Zustimmung zu Nutzungsbedingungen möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten".
9.Wenn die WLAN-Geräte auch untereinander Daten austauschen sollen, aktivieren Sie die Option "Die mit dem Gastzugang verbundenen Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
10.Legen Sie fest, ob und wann der Gastzugang deaktiviert werden soll.
11.Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Super.
Ich werde das testen. Ich glaube auf dem Router auf dem ich das einrichten soll ist nicht die neueste Firmware drauf. Deshalb kommen mir die Einstellungen auch unbekannt vor (ich kann jetzt aktuell nicht nachsehen).
Ich prüfe das mal - wenn das so funktionieren würde, wäre das natürlich prima.

Danke schon mal.

Gruß
Twixt

Zurück
Oben