Netzwerkeinrichtung (WLAN - Access Points) - Lagerhalle

neuling-help

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Moin Moin liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage an euch, da dies für mich Neuland ist. Ich möchte gerne die Halle (600m²) welche auf der Skizze dargestellt ist flächenabdeckend mit WLAN ausstatten.

Wichtig ist: Das Netzwerk sollte stabil laufen. In der Halle wird es zwei Mobile Packtische geben, die per WLAN mit dem Netzwerk verbunden werden. Die Datenbank befindet sich lokal auf einem Server, welcher mit dem Router verbunden ist. Weiterhin befinden sich in der Halle 4 Packtische, die jedoch per Lan verbunden werden.

In dem aktuellen Gebäude wo wir uns befinden (80m²) hatten wir schon Probleme mit der Wlan Reichweite. Um Abhilfe zu schaffen, griffen wir zu Powerline Adaptern mit integriertem WLAN (Von Fritz). Dies hat jedoch nichts gebracht, da wir oft Verbindungsabbrüche hatten.
Somit hatten wir uns doch für die Kabelvariante entschieden (aktuell gibt es keine mobilen Packtische).

Unser Setup:
Wir verwenden als Router eine FritzBox 7490.

Meine Überlegung wäre folgende:

Der Router wird sich im Büro(siehe Zeichnung unten links) befinden. Von hier aus werden Lan (Ethernet) Kabel bis zu den stationären Packtischen verlegt. Um die Halle mit WLAN zu versorgen, dachte ich an Access Points [AP] (eventuell von Cisco). Kabelverlegung für die Stromversorgung sollte kein Problem darstellen. Als Befestigungspunkt dachte ich an eine der zwei Säulen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein AP ausreichen wird um die 600m² Halle voll abzudecken.

In der Halle wird es in der rechten Hälfte Palettenregale geben, die 4m hoch sind. Weiterhin werden viele Fachbodenregale in der Halle platziert, die jedoch eine Höhe von 2,5m aufweisen.

In der Halle ist aktuell max. 50Mbit möglich (DSL Leitung).

Ich will die Installation komplett selber durchführen (keine Angst habe keine zwei Linken hände ).

Meine Frage an euch:
- 1. Habt ihr eventuell eine bessere Idee? Falls ja, immer her damit :D
- 2 . Was für ein Budget meint Ihr wäre für das vorhaben minimum notwendig.
- 3. Falls Ihr die Methode mit den AP passend findet, wieviele würdet Ihr anbringen, wo in der Halle, und welches Modell?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps ;).

Grüße
neuling-help
 

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Einen Ubiquiti AC Pro Wlan AP in der Mitte er Halle an der Decke angebracht. Fertig. Für Wlan im Luftraum ohne Wände sind die Entfernungen ja ein Witz.
 
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Am besten ausleuchten. Wir hatten schon Kunden mit Lagerhallen da mussten wir zwischen JEDE Regalreihe APs setzen da bei ihren Lagerwaren sonst kein Signal in ausreichender Qualität vorhanden war für ihre mobilen Handscanner.

Generell ist es ratsam es nicht mit einem AP zu machen, nur weil Signal da ist heißt es nicht das es performant ist. Bei euch ist die Fläche noch recht gering aber zumindest ein grober Test besonders zwischen den Regalen ist sicher sinnvoll für die Zukunft. Auch eine Frage der Geräteanzahl etc ist hier wichtig.
 
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Erstmal vielen dank für die Antworten (WOW so schnell hätte ich damit nicht gerechnet :) ).

In den Regalen werden Edelstahlprodukte gelagert.

Aktuell sind nur die zwei Mobilen Packtische mit Handscanner geplant. Eventuell würden noch zwei bis drei Drucker (WLAN) dazu kommen.

Wäre es ratsam gleich 2 oder 3 AP zu installieren? Oder könnten zuviele AP das Signal negativ beeinflussen?

Noch eine Frage zu dem AP von @Humptidumpti: Müssen so welche AP auch mal neu gestartet werden? Wie Stabil laufen diese? Wir hatten bei den Powerline Adaptern das Problem, dass diese sich alle paar Tage mal aufgehangen haben, sodass wir den Stecker rausziehen und wieder ranstecken mussten (Neustart).
 
Also gute APs wirst du fast nie neustarten müssen. Ich würde aber empfehlen die einfach über PoE zu versorgen. Wenn die dann mal nicht wollen kannst einfach Kabel unten ziehen oder PoE aus und an damit die neu starten. Habe damals in Schulen viele Cisco APs eingebaut und bis heute nie davon gehört das die einen Neustart brauchten (4 Jahre her).

Wenn ihr Edelstahlprodukte lagert wird da zB das Signal total abgeblockt. Da werdet ihr wohl für jeden Gang etwas brauchen. Im Zweifel nachbestellen.

Zuviele APs gibt es je nachdem nicht solange die unterschiedliche Kanäle nutzen ist das kein Problem, wobei es auch Systeme gibt die es alles auf einen Kanal legen, Fortinet zum Beispiel. Da macht der Controller dann alles. Aber wenn es viele werden würde ich sowieso empfehlen welche mit Controller zu nehmen damit die Geräte entsprechend zum richtigen AP geschickt werden wo das Signal am besten ist. Ohne versuchen Geräte immer solange wie möglich bei einem AP zu bleiben was oft zu sehr langsamem Datendurchsatz führt.
 
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Das neue Modell: Ubiquiti UniFi AP AC PRO w/o PoE-Injector.

Am besten schon mal Cat 7 Leitung verlegen. Die Halle "dritteln" und dort die Kabel lassen. So ist man auf der sicheren Seite falls einer doch nicht ausreicht. Da die POE fähig sind, einfach ein POE Switch hinter die FritzBox hängen.
 
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Systeme von Ubiquiti oder Mikrotik mit Controller (kann bei Mikrotik der Switch sein) eine gute Wahl.
Und dann eben je nach Bedarf APs verteilen.
Habe zu Hause einen 24 Port Mikrotik Switch und dazu einen AP, der Switch steuert den Dualband-AP komplett fern, das geht natürlich auch mit mehreren.
Versorgt wird das ganze mit PoE.
Selbst den Switch könnte ich mit Poe versorgen, hat aber keinen Ausgang, das versorgen des AP passiert mit einem Injector.
 
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Erstmal vielen lieben dank für eure Hilfsbereitschaft.

Wäre es sinnvoll von der Fritzbox eine Cat7 Leitung in die Mitte der Halle zu verlegen und dort einen Switch anzubringen? Oder lieber dirket neben der Fritzbox die PoE Switch anbringen und von hier aus drei Leitungen verlegen? (für den Fall wenn ich jetzt drei AP Anbringe bzw. für 3 AP die Verkabelung vorbereite)

Was haltet Ihr von der in der Skizze eingezeichneten Anordnung? (Rote Punkte = APs)

Rechts sind die 4 Palettenregale (bis zur rechten Säule) zu sehen. Diese sind 4m hoch. Links sind mehrere Fachbodenregale mit einer Höhe von 2,5m (die Anordnung ist noch nicht fest, diese wird sich noch verändern).

Ich habe mir nun gedacht, wenn ich links einen AP, mittig und rechts einen anbringe sollte es ja fürs erste reichen oder? (Selbstverständlich wird alles nochmal abgecheckt wenn die Regale stehen und auch Ware eingelagert wurde).

Folgendes AP Modell "Ubiquiti UniFi AP AC PRO w/o PoE-Injector" habe ich nun paar mal gelesen, wäre dies einem Cisco Gerät vorzuziehen?

Würdet Ihr mir bei der genannten Anzahl empfehlen gleich welche mit Controllern zu nehmen? Falls ja, welche Modelle würden da in Frage kommen?
 

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Bei den 4m Regalen wirst du so ziemlich sicher Probleme bekommen. In jeden Gang davon einen eigenen AP. Den in der Mitte würde ich Mittig über die Tische planen, je nachdem was in den Regalen ist solltest aber vorher mal messen. Und die andere Seite der Halle je nachdem was dahin kommt nochmal einen AP oder eben wenn es reicht nur das was noch da ankommt nutzen. Ich nutze aber generell lieber einen mehr als nachher Probleme zu bekommen ;) Wobei wir meistens wirklich ausleuchten und danach planen.
Switch würde ich direkt hinter die FritzBox und dann lieber von da mehr Kabel ziehen. Ist nachher einfach von der Verwaltung und Kabel gehen normal nicht kaputt ;)

APs würde ich eher Cisco als Ubiquiti nehmen, generell bin ich nicht der Ubiquiti Fan. Wir verbauen in der Firma normalerweise Ruckus, nur auf Kundenwunsch etwas anderes. Uniquiti ist qualitativ ok solange es nicht sehr viele User werden. Bei vielen Geräten haben wir schlechte Erfahrungen damit (Schulen zB).
 
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@Ic3HanDs danke für deinen Tipp ;).

Wenn ich nach Cisco Access Point suche kommen zig verschiedene Modelle :D Hast du eventuell ein Gerät was du mir empfehlen könntest und einen passenden Switch?

Was hältst du von der Internetseite usedcisco? Bin zufällig durch die Google Suche drauf gestoßen.

Da wir für andere Arbeiten eine Scherenarbeitsbühne mieten werden, dachte ich, dass ich alles gleich in einem Wisch erledige :D.

Das die APs mit PoE ausgestattet sind ist schonmal super, somit entfällt das verlegen einer Steckdose.
 
Denke die 371 Reihe sollte für euch ausreichend sein. Bis 8 APs kannst auch einen der APs als Controller nutzen. Gibt klar größere aber so wie ich das sehe reichen euch die erstmal.

Die Seite kenne ich so jetzt nicht, als Firma kauft man eh direkt vom Hersteller neu ;)

Als Switch damit ihr bei einem Hersteller bleibt würde ich bei den mir jetzt bekannten anforderungen einen Cisco SG250X-24P nehmen. Der hat PoE und ist voll managed. Zudem auch Layer3 fähig falls die Anforderungen in Zukunft kommen. Dann kannst viele Netzt auf unterschiedliche VLans verteilen und alles über den Switch routen ohne das du da an der FritzBox etwas ändern musst. Nimmt auch Last von der Box später ;)
 
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@Ic3HanDs vielen Dank!.

Kann man wirklich direkt bei Cisco bestellen? :D War mir nicht bekannt.

Dann werde ich zunächst einmal 4 APs und einmal die Switch kaufen.
 
Naja, ohne weiteres kann man das nicht.
 
Da melde ich mich nochmal. Leider habe ich ein gutes Angebot von dem SG250X-24P Switch verpasst. Könntet Ihr mir eventuell ein preiswerteres Modell (nicht das günstigste, Preis-Leistungs-Verhältnis sollte nur gut sein) empfehlen? Wenn ich nach PoE Switch suche gibt es ja Modelle ohne Ende :).
 
Lass es von einem Dienstleister ausleuchten, habe ich auch schon oft genug gemacht und gerade Lagerhallen sind halt schwierig das einfach so zu sagen.

Je nachdem was wie und wo steht wird halt das Signal geblockt.

Lieber ein wenig Geld mehr ausgeben, es professionell ausleuchten lassen und dann hast du es vernünftig
 
Da die unterschiedlichen APs unterschiedliche PoE Standards haben können, wäre es für die richtige Switch Auswahl wichtig für welche APs du dich entschieden hast.
Wenn du nur 2 oder 3 APs aufhängst kannst du auch mit Injektoren und normalen Switches ohne PoE arbeiten.
Ich würde in dem Fall UAP-AC-LR nehmen und Injektoren.
Der PoE Mode steht immer irgendwo dabei, z.B. hier wenn du runter scrollst: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Einen extra Controller brauchst du bei Ubiquiti nicht. Es reicht die Software auf deinem Dienst-PC, dieser wird dann zum Controller. Wenn das System richtig eingerichtet ist musst du da auch für ganz lange zeit nicht mehr dran.

Bedenke übrigens dass ein mobiler Packtisch auch Strom braucht. Bei uns ist es daran gescheitert, die Leute haben nicht darauf geachtet dass die Akkus geladen sind und immer wenn sie den mobilen Tisch nutzen wollten ging nix.
 
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h00bi schrieb:
Da die unterschiedlichen APs unterschiedliche PoE Standards haben können, wäre es für die richtige Switch Auswahl wichtig für welche APs du dich entschieden hast.
Wenn du nur 2 oder 3 APs aufhängst kannst du auch mit Injektoren und normalen Switches ohne PoE arbeiten.
Ich würde in dem Fall UAP-AC-LR nehmen und Injektoren.
Der PoE Mode steht immer irgendwo dabei, z.B. hier wenn du runter scrollst: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Einen extra Controller brauchst du bei Ubiquiti nicht. Es reicht die Software auf deinem Dienst-PC, dieser wird dann zum Controller. Wenn das System richtig eingerichtet ist musst du da auch für ganz lange zeit nicht mehr dran.

Bedenke übrigens dass ein mobiler Packtisch auch Strom braucht. Bei uns ist es daran gescheitert, die Leute haben nicht darauf geachtet dass die Akkus geladen sind und immer wenn sie den mobilen Tisch nutzen wollten ging nix.

Danke für die Tipps. Empfohlen wurde mir folgendes Modell Cisco WAP371-E-K9. Noch konnte ich nichts bestellen, da das Tagesgeschäft es nicht zugelassen hat :D. Nun habe ich etwas mehr Zeit und möchte diesen Punkt gerne abhaken.

Der Punkt mit dem mobilen Packtisch ist natürlich nicht ohne. Zunächst wird nur einer in Betrieb genommen. Ich mache mir dazu aber nochmal gedanken wie man den von dir genannten Punkt vermeiden kann.

Es werden zunächst 3 AP´s gekauft. Für einen 4. wird die Leitung bereitgestellt.


Edit: hab grad zu dem AP´s die Amazon bewertungen mal bissl gelesen, da beklagt sich ein Käufer über die Stabilität des Gerätes. Kann jemand hierzu was sagen?
 
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