Netzwerkfreigaben nicht mehr möglich

Phil_1991

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage:

ich kann keine Netzwerkfreigaben mehr tätigen:

-->Neztwerkkarten-Treiber vorhanden
-->Aktivierung der Netzwerkkarte
-->sonstige Netzwerkdienste gestartet - bis auf "SERVER" der nicht mehr vorhanden ist.

ist denn dieser Dienst für die Netzwerkfreigabe unter Windwos XP Professional wichtig?

-->bei der "einfachen Netzwerkfreigabe" sind alle felder ausgegraut
-->bei der "normalen Netzwerkfreigabe" fehlt mir oben der Reiter neben Allgemein, Sicherheit, Anpassen.

kann mir bitte jemand weiter helfen?

Herlichen Dank
Phil

Bist du als Administrator eingeloggt und hast du als Administrator das Recht Freigaben zu erstellen ?

Administratoren haben nicht automatisch alle Rechte, aber sie können sie sich verschaffen ;)

Hi

ich denke auch das es was mit der Berechtigung zu tun hat.

schau mal nach ob einer der übergeordneten Ordner nicht freigegeben werden darf, weil der Harken diesen Ordner nicht freigeben aktive ist.

hey. also ich bin als lokaler administrator angmeldet also a konto mit administrativen rechten.
egal welche odrner ich frei geben will funzt nicht....

z.b. in meiner VM-Ware funzt au alles und so abba da is au der dienst "SERVER" mit dabei. bei meim richtigen system fehtl der dienst iwie.

Zuletzt bearbeitet:
Server:
Unterstützt Datei-, Drucker- und Named-Piped-Freigabe für diesen Computer über das Netzwerk. Diese Funktionen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

okay....aber dieser server dienst wird unter "DIENSTE" nicht mehr aufgeführt.
was tun.?

Vielen Dank
Phil

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Srv
sieh mal nach was dort drin steht. Dann such auf der Systemplatte mal nach der srv.sys, sieh nach welche Version und Grösse das Teil hat.
Dann geh mittels Start ausführen>cmd zur Eingabeaufforderung, gib "net start " ein und sieh nach welche Dienste gestartet sind, wenn der Server fehlt, gib mal "net start server" ein.

Der REG-Eintrag "SRV" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\" ist nicht vorhanden

Nur ein ähnlicher Eintrag mit "SSDPSRV" ist noch vorhanden.

Den SERVER Dienst per "NET START" zu starten had nicht funktioniert, es kam nur die Dos-Box, die sich sofort wieder schloss.

Die "SRV.SYS" kommt 2x in meinem Systemverzeichnis vor:
1. System32\Drivers
2. System32\dllcache

Eigenschaften der SRV.SYS
---------------------------------
Größe: 328 KB
Dateiversion: 5.1.2600.2180

Vielen Dank für eure Bemühungen
Phil

Dann trage den Dienst in die Registry von Hand ein. Habs mal angehängt, entpacken und mittels doppelklick in die Reg importieren, ist für XP Pro.

Anhänge

okay :) also danke shco mal. muss ich ez in den reg key noch irg was ändern dass ich den dienst "SERVER" au in der dienste liste aufgelistet bekomme ?

herzlichen dank
phil

Neustarten wäre angebracht, dann sollte der Dienst eigentlich auch wieder bei den Diensten vorhanden sein.

fällt dir noch was ein..? sonst geh ich pennen. mei nacht hör um 4:30 auf :-!
gut nacht und danke
Phil

http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en
Lade mal das Toolkit runter, da gibt es ein Programm bei, was Dienste installieren kann, wenn Du das Programm installiert hast, bekommst Du einen neuen Ordner im Programmstart, da kannst Du Dir dann Hilfen zu den einzelnen Programmen ansehen und siehst auch wie was gemacht wird, leider in Englisch.

Check mal ob in der Registry der Key "HKLM/System/CurrentControlSet/SErvices/lanmanserver vorhanden ist.
Da sollte einiges Auftauchen...u.a. auch ein Unterzweig "Parameters
Wenn Du noch einen anderen Rechner hast, könntest Du den Eintrag "lanmanserver" exportieren, komplett, beim anderen Rechner importieren und versuchen ob es dann geht. Würde Dir ja meinen geben, aber der wird Dir nicht helfen weil zuviele Einträge drin sind, die auf Deinem System ja nicht vorhanden sind (Shares und Security, usw), dann kommst Du evtl gar nicht mehr an Dein System.

Sicherer ist es wenn Du den Eintrag aus CurrentControlSet001 oder 002 exportierst, alle Pfade die [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\lanmanserver] enthalten dann änderst auf "CurrentControlSet" mit einem Editor, und dann wieder importierst. Evtl fehlt Dir die %SystemRoot%\System32\srvsvc.dll
Kannst ja mal versuchen den Dienst mittels Start ausführen zu starten:
%SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs

Kann es evtl sein, dass Deine Firewall die "svchost.exe" blockiert oder sie von einem Virus befallen ist und evtl in Quarantäne liegt?

Zuletzt bearbeitet:
hi, also kollege meinte, dass Reparaturlauf von XP helfen sollte. Oder, die Datei und Druckfreigabe in Windows neu installieren.
sobald ich zu hause bin werde ich mich an die arbeit machen

danke
phil

Dachte eigentlich das eine Reparatur schon durcgeführt wurde, habe deshalb nicht extra druaf hingewiesen. Ob man die Datei und Druckerfreigabe neu installieren kann, weiss ich nicht, evtl hast Du die einfache Datei und Druckerfreigabe ja auch deaktiviert und kannst deshalb keine Freigaben erstellen, weil das dann nur der Admin kann?

ja wie gsacht.......wenn ich daheim bin so gegen 18:00 Uhr werde ich mich nochmal melden.

...okay. ich musste nur die "Datei - und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" installieren.

Herzlichen Dank für eure großartige Hilfe :)
Phil

Zurück
Oben