Netzwerkgeräte werden an einem PC nicht erkannt

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe 2 PC's im Haus.
Am einen PC1 wird nur der andere PC2 erkannt. (Im Netzwerk unter "Computer" angezeigt)

Der andere PC2 erkennt den anderen PC1 und noch weitere Netzwerkgeräte wie Drucker, Notebook, FritzNAS, und mein richtiges NAS (Netgear).

Mir ist es jetzt aber sehr wichtig, dass PC1 auch das NAS erkennt, da hier die Backups abgelegt werden sollen.
Das komische ist: Ich konnte am PC1 ein Netzlaufwerk anlegen, jedoch kann das Backup Programm (Paragon Backup) nicht auf Netzlaufwerke speichern, jedoch auf andere Rechner im Netzwerk.

Ich hoffe es weiß jemand, woher das kommt.

Beide Rechner sind fast identisch und laufen beide mit Win7 64Bit

Viele Grüße,
PC FREAKY

Dann wirst du die Netzwerkkonfiguration falsch haben.
Automatische IP Vergabe oder manuell?
Wie ist alles verkabelt?

Poste hier mal nen Screenshot von ipconfig /all von beiden PCs. Am besten noch mit dazu schreiben welche IP-Einstellungen zB im NAS eingetragen sind.

IP's werden automatisch vergeben.
Verkabelung:
Beide PC's direkt in die Fritzbox (7390)
An der Fritzbox hängt noch ein Switch.
An diesem Switch ist das NAS angeklemmt.

Konfiguration NAS:
ipconfig nas.jpg

Konfiguration funktionierender Rechner:
ipconfigich.jpg

Konfiguration nicht funktionierender Rechner:
ipconfigdu.jpg

Kleine Randinfos:
Auf dem nicht funktionierenden Rechner ist eine Platte im Netzwerk freigegeben (ca. 1TB)
Ich habe die beiden Rechner schon am jeweils anderen FritzBox Port eingesteckt.
Auf dem nicht funktionierenden Rechner wird nur der funktionierende Rechner als Computer im Netzwerk angezeigt, beim funktionierenden außerdem noch das FritzNas und ein Epson Netzwerkdrucker.
Auf dem nicht funktionierenden Rechner wurde das NAS als netzwerkfestplatte eingerichtet

mit //nas-ip/bestimmter ordner kommst du auch nicht auf das nas? was ist das für eine nas?

ist die drucker&dateifreigabe aktiv?
ist am pc1 ein anderer virenwächter aktiv oder eine antivirensuite?
kannst du vom pc1 den pc2 anpingen?

Die Netzwerkumgebung in Windows hat grundsätzlich erstmal nix mit der generellen Netzwerkverbindung zu tun. Will heißen: Selbst wenn man das NAS anpingen und das Netzlaufwerk verbinden kann, erscheint es unter Umständen nicht in der Netzwerkumgebung.

Um die Verbindung generell zu testen, solltest du wie oben bereits erwähnt die Geräte anpingen. Danach sowohl über den Explorer ein Netzlaufwerk anbinden als auch via Eingabeaufforderung ('net use z: \\host\share /user:username passwort' bzw. 'net use z: \\ipadresse\share ...')

Wenn du aufgrund des (miesen) Softwaredesigns vom Backup-Programm darauf angewiesen bist, das Gerät in der Netzwerkumgebung zu sehen, prüf mal alle Netzwerkeinstellungen (auch Arbeitsgruppe und so)..

Ansonsten mal hier lesen/probieren: klick

Zurück
Oben