Netzwerkkabel über Balkon verlegen

OK, das sieht wirklich machbar aus - zumindest für den Helfer :-)

SInd das dann nur AUsgänge oder auch Eingänge, denn ich soll ja (gem. Tipp von Seite 1) eine Dose im WOhnzimmer setzen und diese dann mit der Fritzbox verbinden, d.h. ich muss von der Fritzbox in die Dose gehen oder hab ich das schon wieder falsch verstanden?

okay, dann nutze ich einen Port der Dose im Wohnzimmer also als Eingang von der Fritzbox und den anderen als Ausgang für die Verlängerung...
Langsam fügt es sich vor meinen Augen :-)

Beschriftung?
Ergänzung ()

MOMENT, stolpere gerade doch noch in meiner Vorstellung... Wofür brauche ich die Dose im Wohnzimmer denn?
Ich gehe von der Fritzbox mit einem Netzwerkkabel in die Dose und im 2. Port wieder raus mit der Verlängerung?
Welche Funktion hat die Dose denn? Sie ist dann doch eigentlich wie ein Switch?
Es kommt doch kein Kabel in die Dose, nur die beiden Stecker?!

Hä? Zwischen Deinen Dosen sind einfach die Kabel. Du musst also:

FritzBox --> Dose --(feste Installation) --> Dose --> PC/Switch

Aber ich gehe doch mit einem "normalen" Netzwerkkabel aus der Fritzbox raus - wohin geht dieses Kabel dann?

Ja in die Dose ... :D
AGB-Leser schrieb:
FritzBox --> Dose --(feste Installation) --> Dose --> PC/Switch
... erklärt den Aufbau doch wunderbar

Ich dachte die ganze Zeit, dass Du zwei Dosen in die Wand packen willst, die mit dem Netzwerkkabel über den Balkon verbunden sind…

Hier wurde gesagt, ich SOLL 2 Dosen an die Wände hängen.
ICH wollte ursprünglich einfach ein Kabel aus der Fritzbox verlegen (ob nun über Balkon oder über Wohnung) und am anderen Ende im Schlafzimmer in einen Switch stecken.
Von DOSEN war bei mir nie die Rede...
Ich bin verwirrt :-)

Wenn dir egal ist dass das Kabel frei im Zimmer rumbaumelt kannst du es auch ohne Dosen machen ... aber dann war die ganze Diskussion der letzten 2 Seiten ja für die Katz.

Ich würde das Kabel dann schon im Kabelkanal bis zum Switch führen, der dann unter dem Schreibtisch an der Wand liegt.
Es wurde hier gesagt, ich soll nicht direkt aus der Fritzbox verlängern.
Ich dachte, das hat technische Gründe :-)
Die Diskussion kam somit nicht von mir :-)

Ich würde Dosen machen, weil Kabel am gerät bei mir erfahrungsgemäß immer leiden... oft brechen die Plastikhaken ab. Besonders wenn man den PC oder die Fritzbox öfter man an- und abkabelt, hochhebt, rumträgt etc....

wenn Du eine Dose hast, sind die Geräte am ende mit kurzen Patchkabeln angeschlossen, die man einfach ersetzt wenn sie schadhaft sind.

PrinceCharming schrieb:
Kurz meine Erfahrung mit "LAN-Kabel draußen"
War mein einziger Weg von der Wohnung im 1.OG in den Keller - jeder andere Weg hätte durch die EG Wohnung und/oder durch zwei Decken geführt. Das Loch im Fensterrahmen war schon vorhanden, also wurde es einfach reaktiviert und genutzt.

okay, also hat es keine technischen Gründe, sondern bestenfalls nur ästhetische bzw. Verschleißgründe.

Sofern ich das Kabel dann doch durch die Wohnung legen sollte, reichen dann also "normale" Dosen. Diese fungieren dann nur als quasi Zwischenstück, wo nur ein Stecker rein und einer rausgeht, oder?

Ja, genau. Wobei ich bei festen Verlegungen, wie die anderen hier, auch lieber ne Dose installieren würde. Aber wenn Du mit fliegender Verkabelung kein Problem hast, reicht das ja. Machste das nicht ganz so fest, sodass Du das immer tauschen kannst ;)

Ob du das Kabel jetzt über den Balkon oder durch die Wohnung legst spielt überhaupt keine Rolle was die Dosen angeht.
Wie aber schon richtig angemerkt wurde ... legst du ein durchgehendes Kabel ohne Dosen und es geht kaputt musst du das komplette Kabel tauschen. Hast du aber Dosen musst du nur das Kabel das Fritze und Dose oder Dose und Switch verbindet tauschen, vorausgesetzt dir hat der Mader nicht das Kabel am Balkon durchgebissen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben