Netzwerkkarte defekt?

sesi

Newbie
Hallo zusammen,

meine Netzwerkkarte zeigt zur Zeit ein sehr seltsames Verhalten. ich nutze seit Woche nur einen USB Wlan Stick. Heute habe ich Ubuntu 8.10 als zweites Betriebssystem aufgespielt, der WLAN USB Stick läuft da nicht von Beginn an mit.
Also habe ich den Rechner per LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Ergebnis: Weder unter Linux noch unter Windows wird eine Verbindung mit dem Router aufgebaut. Die Lampen an der Netzwerkkarte blinken (grün dauerhaft, orange blinkt), aber der Rechner bezieht keine Netzwerkadresse.

Der Router ist auf DHCP eingestellt, der Rechner ebenfalls.

Ich habe dann meinen Laptop an das Kabel angeschlossen und siehe da, der bezieht eine Netzwerkadresse und alles funzt.

Also habe ich das Problem:
Sowohl unter Windows, als auch unter Linux bezieht die Netzwerkkarte meines Desktop PCs kein IP Adresse, während es mit dem Laptop sofort funktioniert !?!?!

Es handelt sich um eine Marvell Yukon Netzwerkkarte.

ipconfig/ all ergibt folgendes ERgebnis:

physial adress: 00-30- usw, wir richtig erkannt
Dhcp Enabled: yes
Autoconfiguration Enabled: yes
IP Adress: 0.0.0.0
Subnet Maske: 0.0.0.0
Default Gateway:
DHCP Server 192.168.2.1 (ip des Routers)

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich da jetz weiter vorgehen kann? Die Netzwerkkarte ist auf dem Board des Shuttle, also kann ich sie nicht einfach austauschen.

Sollte mich aber wundern, wenn das ein Hardware Defekt wäre, evtl. hängt die Karte in irgendeinem Betriebszustand fest???

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüße

SeSi

Versuch es erst mal mit einer festen IP im Bereich des Routers, DNS und Gateway zum Router.
Wenns nicht geht>>>
Deinstalliere im abgesicherten Modus die Karte aus dem Gerätemanager, dann starte neu, geh ins Bios, schalte die Karte aus, starte Windows und lass alles von der Karte entfernen, Registry säubern usw.
Dann geh ins Bios, aktiviere die Karte wieder und starte neu, die Karte wird erkannt, Treiber installieren und noch mal versuchen, wenn das auch nicht klappt, würde ich entweder mal ein CmosClear machen oder das Bios updaten.

PS: Die Wlankarte geht aber trotzdem?

Zurück
Oben