Benmchmarking 2

Netzwerkkarte kaputt?!

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe seit gestern Abend Probleme mit dem Internet, von meinen 100 Mbit (Unitymedia) kommen nur noch knapp 9 Mbit hier an.
Nun war heute ein Techniker da und hat das ganze mit seinem Laptop getest und siehe da, er hatte fast voll Speed.
Ich habe allerdings nichts an meinem Rechner geändert, nichts installiert oder der gleichen.
Trotzdem komme ich mit meinem Computer nur auf knappe 9 Mbit?!
Kann es sein das sich da die Netzwerkkarte verabschiedet hat?!
Am LAN Kabel selbst kann es eher nicht liegen, denn das hat der Techniker zur Kontrolle auch mal benutzt.

Dann habe ich eine Malware suche gemacht, weil ich mir vielleicht etwas eingefangen haben könnte.
Auch CCleaner und mein Virenprogramm habe ich intensiv suchen lassen, leider ohne Erfolg.

Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte?!
Es hat ganz plötzlich gestern Abend nach der Arbeit angefangen?!

Die Netzwerkkarte ist die Mainboard eigene vom Mainboard aus meiner Signatur.

MfG Skatch

Linux Live CD rein und am besten damit Testen.

Wenn der Netzwerkchip defekt wäre, käme gar nichts an.
Mal das Kabel getauscht?

LAde dir mal nen neues Treiberupdate auf der Gigabyte Seite runter für deinen LAN Chip. Vielleicht hilft das !

Mal das Kabel getauscht?

Am LAN Kabel selbst kann es eher nicht liegen, denn das hat der Techniker zur Kontrolle auch mal benutzt.

Versuche es trotzdem mal mit einem anderen Kabel. Vielleicht hat ja der Lan-Steckplatz am Mainboard einen weg.

Also eine Linux Live CD habe ich leider nicht und auch absolut keine Ahnung wie man sowas erstellt. :-/
Auch das Kabel habe ich mittlerweile einfach mal gewechselt, brachte allerdings keinen Erfolg.

Das mit dem Treiber ist wohl eine gute Idee, dass werde ich mal probieren und mich dann wieder hier melden.

Skatch schrieb:
Also eine Linux Live CD habe ich leider nicht und auch absolut keine Ahnung wie man sowas erstellt. :-/
runterladen -> auf cd brennen -> einlegen -> starten

ich würd auch erstmal biosupdate+treiberupdate machen oder mit einer separaten Netzwerkkarte testen. Die Internetspeed kannst auch mit nem Smartphone testen, Apps gibts dafür auch genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Wie gesagt hat bis gestern Abend alles einwandfrei funktioniert.

Deaktiviere mal den Virenscanner.
Vielleicht ist dort was faul. Hatte ich mal mit Avast. Dieser LiveCheck hat mir damals das Internet gebremst.

Bevor nun die gesamte Wohnung Zerlegt wird...
Die zur Verfügung stehende Bandbreite eines Providers hängt maßgeblich von zwei Dingen ab. 1. Die Leitungs-Länge/Art, aufgrund derer bestimmt wird was physikalisch möglich ist und 2. Das Benutzerprofil, sprich für welche Bandbreite der Benutzer zahlt und wie viel er Nutzen darf.
Dieses Profil, so ist es "gängige Praxis", kann, durch wen oder was auch immer verschuldet, falsche Werte enthalten und aus eigener Erfahrung kann dies auch mal von einem auf den anderen Tag ohne ersichtlichen Grund passieren (so geschehen bei T-com & Versatel).
Nun kann ich nicht sagen wie genau es sich bei deinem Kabel-Netzbetreiber verhält, aber unter Ausschluss jedweder Hardwareveränderung/defekt könnte dies eine Erklärung sein.

Wenn dies die Erklärung wäre, dann hätte der Techniker mit seinem Laptop aber doch auch langsames Internet haben müssen?!
Und das war ja nicht der Fall, bei ihm hat es ganz normal funktioniert.

Ich habe nun einen Speedtest mit meinem Handy gemacht und komme dort mit dem WLan auf etwa 25 Mbit.
Ich weiß leider nicht wie schnell das WLan von dem Smartphone ist?!
Ich habe ein Samsung Galaxy Plus (I9001).

Was ich noch dazu sagen kann ist, dass mein Ping erste Sahne ist, nie schlechter als 16 ms.
Und auch der Upload schafft die vollen 5 Mbit.

Edith meint: Habe nun auch Avast deinstalliert, hat auch keinerlei Veränderung gebracht. :-/

Edith 2 meint: Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es an meinem Computer liegt.
Ich habe zum Testen mal meinen Nachbarn gefragt ob er kurz mit seinem Laptop rüber kommt.
Gleiches Kabel etc. benutzt und er kommt ohne Probleme auf volle 100 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Haste ne Netzwerkkarte rumliegen?
Von wann(Datum) ist der aktuelle Netzwerk-Treiber?

Eben nicht, es sei denn er loggt sich sich über deinen Router mit deinem Profil ein und hat eine höhere Bandbreite. Wenn das der Fall war liegt die Erklärung natürlich woanders.

Wie mit meinem Profil?!
Ich stecke das Kabel von meinem Rechner in sein Laptop.
Das Internet geht ja über den Router, ich brauche mich da nirgends einloggen oder etwas einstellen.
Router anstöpseln, den Rest macht der selber.
So hat das immer funktioniert.

Leider keine Netzwerkkarte herumliegen.
Der Treiber ist laut Gigabyte Seite vom 21.03.2012

Mir hat nun noch jemand gesagt ich soll mal probieren im CMD den Befehl einzugeben: netsh int ip reset
Habe ich gemacht, brachte leider auch keine Besserung. :-/

Zuletzt bearbeitet:
treiber aktualisieren

Nun habe ich den Treiber vom 25.06.2014 installiert, was jedoch keinerlei Verbesserung gebracht hat.
Mit meinem Desktop Rechner komme ich seit gestern Abend nicht mehr über 9 Mbit. :-/

Kann man an der Netzwerkkarte selbt vielleicht irgendwie das Gigabit ausstellen oder im Bios?!

Edith meint: Ich habe gerade etwas sehr interessantes entdeckt.
Ich habe mal den LAN Status der Karte im Windows angeschaut und siehe da, sie läuft wirklich nur auf 10 Mbit?!

Ich habe nun im Bios mal das SMART LAN gestartet um den Port zu erkennen.
Wird selbst im Bios nur noch als 10 Mbit Port erkannt.
Daher gehe ich mittlerweile wirklich davon aus, dass er einfach einen Knacks weg hat.

Habe mir nun eine neue Netzwerkkarte bestellt, vielen Dank an alle für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben