Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Hayyam

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Bitte verschieben wenn falcher Bereich ist

Rechner_1

Mainboard Gigabyte X670 AORUS ELITE AX (rev. 1.0)

Biosversion F36 BIOS-Datum 31.07.2025 Aktuell

CPU AMD Ryzen 7 7700X

CPU KÜHLER be quiet DARK ROCK PRO 4

RAM 64 GB DDR5-5200 / PC5-41600 DDR5 SDRAM UDIMM

Grafik Gainward RTX 4090

LAN Realtek PCIe 1G / 2.5G / 5G / 10G Ethernet Family Controller

PSU be quiet POWER ZONE 2 1000W

Alle anderen Treiber wie LAN, Grafik, und Chipsatz Aktuell

Rechner_2

Mainboard MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35)

Biosversion AMI BIOS7C35vAL BIOS-Datum 16/04/2025 Aktuell

CPU AMD Ryzen 7 5800X

CPU KÜHLER be quiet DARK ROCK PRO 4

RAM 64 GB DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM

Grafik Radeon™ RX 7900 XT GAMING OC 20G

LAN Realtek PCIe 1G / 2.5G / 5G / 10G Ethernet Family Controller

PSU PSU be quiet STRAIGHTPOWER 11 850W

Alle anderen Treiber wie LAN, Grafik, und Chipsatz Aktuell

W-LAN ROUTER Fritz Box Cable 6591

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Zu meinem seltsamen Problem

Nach Langerzeit wollte ich eine Neuinstallation am Rechner 1 vornehmen nach dem ich mit den USB-Stick (8 GB) Setup Dateien mit MCT für Windows 11 Pro 24H2 erstellt, hat der Windows Setup
Installationsprozess die Netzwerkkarte nicht erkannt und wollte das ich WIFI einschalte? Obwohl im Mainboard-Bios alles auf Enable eingestellt war, wurde auch die WIFI nicht erkannt und gefunden, es wollte per du nicht mit den Installationsprozess weiter machen. Worauf ich den aktuellen LAN-Treiber von Realtek PCI 2.5 GB runtergeladen und per Shift+F10 den Treiber Installiert habe, wurden beide Netzwerkkarten (Ethernet und WIFI) am Rechner 1 noch immer nicht erkannt, worauf ich dann die Netzwerkkabel beider Rechner untereinander ausgetauscht habe, hat Rechner 2 keine Probleme gemacht während Rechner 1 immer noch keine Netzwerkkarten Erkannte und somit kein Installationsprozess und Zugang auf das Internet. Ein weiterer Versuch was ich gemacht habe, weil ich dachte die Netzwerkkarte von Rechner 1 ist defekt und bis ich ein neues Board kaufe nutze ich den Rechner 2 anstelle von Rechner 1 und tauschte die Standorte der beiden Rechner. Nach dem Standorttausch machte ich noch mal mir die Mühe den Versuch mit Rechner 1 und voila wurde Netzwerkarte erkannt und Zugriff auf das Internet sowie Neuinstallation war wieder möglich.

Am nächsten Tag habe ich mir die Mühe nochmals gemacht die Rechner auf Ihre alten Standorte getauscht, da ich dachte läuft ja wieder und Rechner Eingeschaltet und das Problem war wieder da.

Bitte jetzt nicht sagen das ich die austauschten Standorte beibehalten soll und mich damit zufriedengeben soll. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnlichen Erfahrungen gemacht oder ihr habt Ideen voran das liegen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfreichen Ideen.

Hayyam

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht viel einfacher den Stick mit Rufus erstellen und den Onlinezwang deaktivieren?

Dann kann man ganz bequem die Treiber im Nachhinein unter Windows einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bei beiden Boards erkennt er weder LAN noch WLAN?

Ich hab das noch nie gehabt und du mit 2 Boards gleichzeitig??

Hayyam schrieb:
Was heißt das? Schlechte Schwingungen am Standort A?

CMOS-Reset, und Hardware überprüfen. Wurde der PC selbst zusammengebaut? Gab's Probleme?
Alle Anschlüsse u Buchsen unbeschädigt, keine Kurzschlüsse, defekte Leiterbahnen, mech. Spannungen durch evtl. Fehler bei Montage u. Installationen?

Zurück
Oben