TeamViewer Motive 3

Netzwerkplanung

Geht das so?

• Ja, das geht.

Stimmen: 15 83,3%
  • Nein, das geht nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber es gibt bessere Möglichkeiten.

Stimmen: 3 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    18
nebulus schrieb:
Das ist kein Pfusch, sondern wesendlich stabiler... Ich kenne niemanden mehr, der ein Patchpanel verwendet. Das ist Technik aus den 80ern... Die Kabel direkt auf ein Kabel zu crimpen ist die elegenteste Lösung überhaupt. Es kann keine Verbindungsabbrüche durch Korison geben und man spart viel Arbeit und Geld.

Lege du mal weiter Patchkabel durch Wände, wir legen weiterhin CAT6/CAT7 Verlegekabel...
Habe dieses Jahr für einen Kunden gut 1km Verlegekabel verlegt, das wäre auch noch mehr geworden hätten die nicht stellenweise funktionierende CAT6 Verkabelung gehabt.

Wenn es nicht anders geht: als einen Stecker herzunehmen: Es gibt entsprechende sogenannte Feldkonfektionierbare Stecker, die sind aber deutlich teurer als deine einfachen Crimpstecker...
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Das stimmt, deshalb ist das Kabel ja auch steifer. Lässt sich deshalb auch viel besser crimpen, da die Drähte sich besser in den Stecker schieben lassen...

Deswegen sind die starren Verlegekabel ja auch für die Führung durch Kabelführungen gedacht (nicht für das wofür Patchkabel erfunden wurden: Zuglasten, ein und ausstecken zum Beispiel)...

Und achja ein Verlegekabel hat Adern die das nicht so gut vertragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 24er Patchpanel kostet ca. 40€. Patchkabel kosten ca 1€ pro Stück, macht also um 65€.
24 Stecker kosten auch was und sind sehr fummelig/fehleranfällig zu montieren.

Fazit: durch das weglassen eines Patchpanels spare ich kaum etwas, erschwere die Installation und verursache mehr Fehler. Warum sollte ich mir das antun?

Ich kenne nur Installationen mit Patchpanels!

Ich denke wir können die Diskussion Patchpanel ja/nein nun beenden. Alle sind sich einig - bis auf einen Abweichler. Jeder Mitleser kann sich sein eigenes Bild davon machen und ich denke auch der TE wird die richtigen Schlüsse aus den Kommentaren ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
100m Rolle Cat5 kosten ca. 25€
100m Rolle Cat7 kosten ca. 45€
Nimm gleich Cat7. Solange keine 10 Kilometer Kabel verlegt werden, ist der Preisunterschied realtiv egal.
In 5 Jahren ärgerst dich vermutlich wenn du das du heute paar Euro gespart hast.
Wenn du in 5 Jahren Cat7 immer noch nicht brauchst, wird es dich auch nicht stören das sie bereits verbaut sind :-)

Mein letzter Post dazu, soll sich jeder selber ein Bild davon machen, was besser ist im Hinblick auf Kosten, Korossion und Wackelkontakte.

1529594923118.png

ODER:

LAN14-Patchpanelkroneconnectors.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
im Hinblick auf Kosten, Korossion und Wackelkontakte.
Wackelkontakt ist ja nu nicht wirklich dein ernst. Was meinst du was weniger Wackelkontakt hervorruft: Ein Stecker der an einem steifen und schweren Installationskabel montiert ist und so richtig schön Zug und Druck in alle Richtungen in der Buchse hervorruft (vor allem wenn bei der Montage des Steckers die Ausrichtung nicht bedacht wurde und es wirklich keine Position gibt in der das Kabel nicht spannt...), oder ein regelrechtes flexibles Patchkabel das sich leichter entspannen kann?
Ein Verlegekabel kann ich durch die Zugentlastung am LSA-Panel bändigen. Dafür ist sie da.

Und, naja, Kosten. 24x 2,69€ sind auch schon glatte 64,56 €. Dafür dürfte ich ein konventionelles LSA-PP + genügend kurze Patchkabel + LSA-Tool bekommen.

Korrosion: Deine Stecker sind auch nicht wasserdicht :)
Und außerdem müsste die Telekom dann ja auch bissl doof sein. Schon mal in einen KvZ am Straßenrand reingeschaut wie da Kabel aufgelegt werden?

Ansonsten: Es gibt Anwendungsfälle für Stecker auf Installationskabel, aber garantiert nicht im Heim- oder Bürobereich.
Hinzu kommt dann noch die Inflexibilität: Ein konventionelles Telefon kann ich an eine RJ45-Dose anschließen indem ich das Kabel austausche, und könnte dann am Patchpanel die entsprechende Buchse auf die TK-Anlage oder sonstwas patchen. Mit dem RJ45-Stecker ist das direkt unmöglich.

@Philips 1999

Doch das ist möglich.
"Echtes" CAT7 muss Frequenzen bis 600MHz übertragen, also wieso 1000MHz erreichen?

CAT7a muss bis 1000MHz, da kosten 100m ~100€. Das hat aber auch niemand empfohlen.

Wenn Du schon nem 2 Wochen alten Thread was hinzufügen musst, dann informier Dich vor dem Posten.
(10 sec. Google - 10 Treffer zu den Betriebsfrequenzen - alle reden bei CAT7 von 600 MHz)

Zurück
Oben