Netzwerkproblem unter Vista

Ghost916

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
198
Hallo!

Folgende Problematik: Es soll eine Internetverbindung für einen Vista PC eingerichtet werden. Der Router im Keller ist über ein Devolo DLAN (Stromnetzwerk) mit dem PC verbunden. Auf einem Laptop mit XP komme ich ins Internet, schliesse ich das Kabel an den Vista Rechner an geht gar nix. Der Rechner hat ein Gigabyte GA-P35 DS3 Mainboard mit Onboard Netzwerkkarte. Diese ist eingerichtet und funktioniert, in einem LAN kann mit dem PC gespielt werden.

Ich denke es hängt mit den Netzwerkeinstellungen im Vista zusammen. Nur leider kenne ich mich dort nicht besonders gut aus. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke...

P.S.: Der Provider ist Kabel BW. Im Normalfall heisst das Kabel reinstecken, Browser starten und los gehts. Bei dem Laptop mit XP geht es ja auch so.
 
Wie ist das Netzwerk denn bei den beiden Rechner eingerichtet? Erhält der XP Rechner seine IP über einen DHCP? Dann den Vista Rechner ebenfalls entsprechend einrichten. Wenn nein, wie sind seine Einstellungen gegenüber dem Vista Rechen.
 
Über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) kannst du mit dem Befehl "ipconfig /all" sämtliche wichtigen IP-Adressen in deinem Netzwerk herausfinden und auf den Vista rechner übertragen.
Auch kannst du mal versuchen den Router anzupingen, d.h. ob eine hardwaremäßige Verbindung besteht.
"ping (hier die IP-Adresse des routers)" (vorzugsweise: 192.168.1.1)

Natürlich ist dies nur notwendig wenn der Rechner seine IP-Adresse nicht automatisch bekommt, z.B. über nen DHCP Server.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Beide Rechner bekommen ihre IP Adresse vom DHCP Client automatisch zugewiesen. Der Router sollte ordnungsgemäß funktionieren, da ich mit dem XP-Rechner ja ins Netz komme. Würde es vielleicht etwas helfen, die IP-Adressen fest zu vergeben?

Gruß,

Torsten
 
normalerweise müsste das per DHCP zwar einwandfrei funktionieren, aber eine feste IP-Adresse kann nie schadden, zumal der Rechner dann auch schneller booten kann.
Achte aber darauf, dass die ersten 3 Ziffern der IP- Adresse von XP-Rechner, Vista- Rechner und Router gleich sind, sonst funzt gar nix mehr.

z.B.: (IPv4 unter Vista)
Router: 192.168.1.1
XP-Rechner: 192.168.1.10
Vista-Rechner: 192.168.1.20

subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (Router) oder gar nix
 
achja, du solltest darauf achten, dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (bzw. Domäne) sind.
Windowstaste + Pause und dann im Register Computername nachschauen.
 
Nun ja, ich möchte ja nicht den XP Rechner anschliessen, das diente nur als Test. Es geht Primär um den Vista Rechner. Auf den Router kann ich leider nicht zugreifen, auf dem Gehäuse ist auch keine IP drauf. Das Problem liegt aber an den Vista Einstellungen, da es mit XP ja funktioniert. Kann es sein das dieses IPv6 Protokoll ein Problem darstellt? Brauche ich das? Habe dieses und ein IPv4 in den Netzwerkeigenschaften.
 
das IPv6 Protokoll ist das neuere. Du musst die IP-Einstellungen in das IPv4 Protokoll eintragen. Die beiden sollten sich eigentlich nicht in die quere kommen, bei mir funktionieren sie jdf nebeneinander (das ipv6 wird dabei nicht genutzt).
Welchen Router benutzt du?
 
in welcher arbeitsgrupper/domäne er ist, ist für diesen fall völlig irrelevant und kann vernachlässigt werden.
viel wichtiger sind die ip-einstellungen.

schau dir doch bitte mal an, welche der vista rechner bekommt.
im notfall, um auf den router zu gelangen, kannst du über den xp rechner das gateway erfahren.
diese ip ist dann dein router.

ich weiß, dass bei vista standardmäßig keine cmd bzw. powershell anbord iss, was das herausfinden der ip unter vista schwieriger machen könnte.
aber ich denke, wenn du in der systray das icon der netzverbindung siehst, kannst du dort auf status klciken, und denn auf "netzwerkunterstützung", hier sollte sie stehen.

gruß, caleb.
 
@Caleb79: Danke für den Tip. Ich probiers aus und berichte hoffentlich vom Erfolg...
 
Caleb79 schrieb:
ich weiß, dass bei vista standardmäßig keine cmd bzw. powershell anbord iss
also mein vista hat sehr wohl ne Eingabeaufforderung (Einfach bei suchen cmd eingeben)

Caleb79 schrieb:
in welcher arbeitsgrupper/domäne er ist, ist für diesen fall völlig irrelevant und kann vernachlässigt werden.
viel wichtiger sind die ip-einstellungen.
das ist ansich korrekt, nur können dort auch Probleme auftreten.

Caleb79 schrieb:
aber ich denke, wenn du in der systray das icon der netzverbindung siehst, kannst du dort auf status klciken, und denn auf "netzwerkunterstützung", hier sollte sie stehen.
dies, oder einfach über cmd: "ipconfig /all" eingeben.
 
hi,
bekommt deine netzwerkkarte überhaupt eine ip vom router (unter vista jetzt), liegt es evtl daran?? weil wenn keine bezogen wird bzw die ip 169.254.x.x lautet, dann stimmt was in der kommunikation nicht.

mal die fw unter vista abgeschaltet (testweise)?
 
ich würde so vorgehen:

start / ausführen/ cmd und danach ip config eingeben.
dann steht da irgendwo der standartgateway und eine IP adresse.

beispiel : 192.168.10.5

bei den settings für tcp/ip gibts du bei diesem beispiel 192.168.10.1 als IP-Adresse ein.
subnetzmaske 255.255.255.0 und bei standartgateway die 192.168.10.5.
dieses gibst du dann auch bei bevorzugter dns-server ein. danach mit okay bestätigen und dann sollte es eigentlich laufen.

in welcher arbeitsgruppe sich dein rechner dabei befindet ist egal.
wenn du das schon alles ausprobiert hast, würde ich mal bei den vista-sichheitseinstellung nachsehen, ob da irgendetwas blockiert wird. wer weiß welchen schnick schnack sie da wieder eingebaut haben. :-)
 
So, ich habe nun einige Dinge ausprobiert.

Die Adresse des Routers konnte ich über das XP ermitteln, und habe unter Vista nun folgende Dinge eingegeben:

IP: 82.212.6.77
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgateway: 82.212.6.1 (Adresse des Routers)

Bevorzugter DNS: 82.212.62.3
Alternativer DNS: 82.212.63.10

Mit diesen Angaben habe ich zumindest schon eine sehr eingeschränkte Fehlermeldung von Vista bekommen: Es kann keine Verbindung zum DNS-Server aufgebaut werden.

Das interessante ist, das das Netzwerksymbol in der Taskleiste aktivität anzeigt, und das noch nicht mal mit einem Ausrufezeichen (eingeschränkte oder keine Konnektivität)

Internet geht trotzdem nicht.

Eins ist vielleicht noch Interessant zu erwähnen: Der Provider ist wie gesagt Kabel BW, d.h. das Internet kommt über das Kabelnetz. Dieses Kabel geht in den Router, an diesem ist dann der Netzwerkanschluss. Schliesse ich an diesem Anschluss einen D-LINK Wireless LAN Router an, bekommt dieser keine Verbindung (Status LED blinkt). An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal anmerken, das mit einem XP-Rechner eine Internetverbindung möglich ist. Technisch scheint also soweit alles "in Ordnung" zu sein.

Mit meinem Latein bin ich schon lange zu Ende, mittlerweile auch mit den Nerven. Ich habe tagelang versucht meinen Kumpel davon abzubringen Vista zu installieren, leider ohne Erfolg. Jetzt sieht er ja was er davon hat! Sein UMTS-Modem von BASE lies sich auch nicht zu einer Zusammenarbeit mit Microsoft´s neuestem "Geniestreich" überreden. Ich sage ja nicht das Vista schlecht ist, aber es ist definitiv zu früh um damit sauber zu arbeiten. Da muss erst noch mal ein Jahr Treiberentwicklung ist Land gehen...
 
so wie es aussieht ist der dns-server falsch.
versuche bitte mal den dns server auf die 82.212.6.1 einzustellen, vergibst du eben eine statische adresse (iss bei port-freigabe e am besten).

kannst ja dann nochmal sagen was passiert, bzw. ob es evtl. schon klappt.

aber auf alle fälle eine sehr eigenartige ip für ein homenetz, obwohl es egal iss ;)
 
@Celeb79: Ist auch ein eigenartiger Router! ;-) Danke, ich werde das diese Woche noch testen und vom Ergebniss berichten! Kann ich eigentlich diese Servicestunden dem Bill in Rechnung stellen??? :D:D:D :mad:
 
leider nein :D

obwohl man so manchen nerv opfern musste :D
 
Zurück
Oben