Netzwerktyp ändern nicht möglich

NoConnection

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
79
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass Windows 10 bei mir sämliche Netzwerkverbindungen als Öffentlich einstuft, und ich nicht zwischen Heimnetzwerk usw. wählen kann. Nun wollte ich dies umstellen, weil das wegen Freigabeeinstellungen usw. Probleme macht. Die Frage ist, wie das geht..

Laut Internet: Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Netzwerk-Verbindung -> PC soll gefunden werden auf Ein

Das geht aber nicht, weil ich diese Einstellung nicht habe -> siehe Bilder im Anhang

Wie kann ich das jetzt umstellen, bzw. was stimmt da nicht? Ich finde es auch komisch, dass das Netzwerk einfach Ethernet heißt, und nicht Netzwerk 1, 2 oder so.

Zum System: Windows 10 Home, vor ca. 2 Wochen per Clean install neu aufgesetzt und alle Updates installiert. Getestet habe ich das mit mehreren Netzwerken, der PC hat kein Wlan.

Einstellungen2.PNGEinstellungen.PNG
 
M

miac

Gast
Klicke im 2ten Bild auf das Netzwerk und stelle die Erkennung auf ein bzw aus.
 

col

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
95
Im 2ten Anhang auf das blaue Ethernet Symbol klicken und
dann bei "PC soll gefunden werden" auf EIN klicken.
 

NoConnection

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
79
schön wärs, aber wenn ich im 2. Anhang auf das Ethernet Symbol klicke komme ich zum ersten Bild...
 
M

miac

Gast
Tja, dann stimmt bei dir leider was nicht. Über diesen Informationen sollte die Möglichkeit mit ziemlich großem Text stehen.
Ergänzung ()

Das Bild sieht bei mir auch eigentlich ein wenig anders aus. Ist schon das August Update aufgespielt?
 

jens aus B

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
773
wenn du im Explorer im linken Fenster auf "Netzwerk" klickst um dir im rechten Fenster die benachbarten Geräte anzuzeigen ... dann sollte oben ein Hinweis erscheinen das das nicht angezeigt werden kann ... da mal draufklicken und dort einschalten

ansonsten ... fuhrwerkt Dir da eine eventuell vorhandene Sicherheitssoftware dazwischen?

gruß
 

NoConnection

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
79
Habe die Lösung gefunden: Ich war nicht als Admin angemeldet, deshalb war die Einstellung ausgeblendet.. Ergibt für mich zwar überhaupt keinen Sinn, sowas komplett auszublenden, aber ok.

Danke für die Hilfe!
 

engine

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.845
Du hast die Lösung?
Bob.Dig hat doch die Lösung genannt.
Hast du den Administrator aktiviert und dich mit dem Account Administrator angemeldet? Oder hast du wirklich einen normalen Benutzer und einen Benutzer mit administrativen Rechten?
Du hättest aber nur deinen Account mit administrativen Rechten verwenden und die UAC auf die zweit oberste Stufe stellen müssen.

Das ist vermutlich ein Windows 10 Bug, die UAC springt nicht an, wenn sie auf höchster Stufe ist und man über die "neue Web-Oberfläche" Einstellungen verändern möchte.

Nachtrag:
im Admin-Powershell geht das so:

get-netconnectionprofile (Ziffer x ermitteln)
set-netconnectionprofile -InterfaceIndex x -NetworkCategory Private
oder
set-netconnectionprofile -InterfaceIndex x -NetworkCategory Public
 
Zuletzt bearbeitet:
Top