Netzwerkübertragungsrate nur 100mbit statt 1000

Deadsystem

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.189
Habe mir vor kurzem eine intel netzwerkkarte geholt um eine höhere datenübertragungsrate zu ermöglichen. nach der installation musste ich feststellen, dass sich die datenübertragungsrate nicht verändert hatte. so überprüfte ich ob das problem durch das kabel verursacht wird. fehlanzeige. mit dem selben kabel habe ich probehalber andere computer angesteuert, und dort funktioniert alles so wie es sollte.
das diagnosetool sagt: Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s. Der Link-Partner unterstützt keine höheren Geschwindigkeiten.
kann aber nicht sein, denn die anderen computer erreichen eine höhere geschwindigkeit. ziemlich strange oder? :(
 
es geht um dein Rechner in der Sig? Sowohl mit der Onboard Nic als auch mit der Intel Nic hast Du nur 100 Mbit? Was ist die Gegenstelle für ein Gerät (Router, Switch, etc)? Was steht auf dem Kabel drauf (Cat 5, Cat 5e, Cat 6)?
 
jo genau
 
kabel ist ein cat 6, direkt am router dran. eine 1gb forcierung hat die folge, dass keine netzwerkverbindung zustande kommt
 
Dann müsste es ja schon Switch oder am Kabel liegen wenn sowohl die Onboard als auch die Intel NIC nur 100 Mbit bringen. Wenn Du deinen PC an den Standort stellst wo ein anderer PC 1 Gbit erreicht und Du dessen Netzwerkkabel nimmst - hast Du dann 1 Gbit?
Wenn Du von einer Linux LiveCD bootest (z.B. Ubuntu 12.10) kriegst Du dann 1 Gbit oder auch nur 100 Mbit?
 
nein, hab ich ja schon beschrieben. eine 0815 strippe bringt am notebook 1000mbit und am rechner 100

das mit dem linux hab ich noch nicht ausprobiert. vermutlich wirds dann besser, aber ich wollte eine lösung im windows :/
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Router ist dein PC angeschlossen (TYP/Modell)?
Ok, da war jemand etwas schneller.
 
das ist mir schon klar dass das mit Linux keine Lösung für Dich ist - wäre auch nur zum testen - es wäre ziemlich hilfreich zu sehen obs da 1 Gbit gibt oder auch nur 100 Mbit. Falls 1 Gbit dann müsste irgendwas am Windows verbockt sein (und Du löst das dann am schnellsten mit einem neu aufsetzen wenn keiner einen guten Tipp bringt), wenn ebenfalls nur 100 Mbit dann ist höchstwahrscheinlich ein Hardware oder BIOS Problem.
 
router is eine fritzbox 3270v3

im bios hab ich das 'green networking' auch schon deaktiviert das dürfte auch auszuschließen sein
 
bei avm kann mann das evtl. unter System->Energiemonitor->Einstellungen eingeben/Festlegen.
 
lat AVM hat die 3270 nur 100Mbit-.-.-
 
Router können oft (Also die stinknormalen Homerouter) nur 100 MBit, daher hängt da bei mir noch ein Switch vor, an den alle Geräte (auch der Router) kommen, dann gibts GBit für alle :)

MfG

Edit: Manche NICs oder auch die Treiber dazu zeigen trotzdem Gbit an, auch wenn es nicht verfügbar ist. Reale Tranferraten mal überprüft?
 
das mit dem switch habe ich auch so gemacht, und wie gesagt mit einer 0815 strippe erreicht das notebook 1000mbit und das selbe kabel am pc 100 :)
Ergänzung ()

rzrit schrieb:
vlt nen anzeigefehler des treibers oder falsch interpretiert.

nein an der langsamkeit der datenübertragung gibt es keinen zweifel
 
Zurück
Oben