Netzwerkumstellung auf 1000MBit/s

4lpha

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ich will demnächst das Heimnetzwerk ein wenig erweitern und verschnellern. Deshalb habe ich ein paar Fragen bzw. will wissen, ob meine Überlegungen richtig sind.

Vom Modem/Router aus, will ich ein ca. 20 Meter langes Kabel zu einem Switch legen.

1) Da ich einen 1000Mbit/s Switch suche, bin ich auf diesen gestoßen: Hier Klicken
Ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann, die Bewertungen sind auch sehr gut. Wenn ihr natürlich bessere Alternativen wisst, überdenk ich das noch einmal.

2) Ein Cat5e Patchkabel sollte meiner Meinung nach das richtige sein, allerdings kostet ein Cat6 Kabel auch nicht viel mehr. Macht es einen Unterschied bei der Geschwindigkeit? Hab schon gesucht, aber auf verschiedene Meinungen gestoßen...

3) Dass alle PCs Gbit/s Lan unterstützen müssen ist mir bewusst und darauf hab ich schon geachtet.

Nun zu einer problematischeren Frage. Ich bin vor ein paar Tagen auf VDSL umgestiegen und hab ein neues Modem (mit integriertem Router) von der Telekom Austria geliefert bekommen. Der Name ist Pirelli PRG AV4202N. Leider konnte ich im Internet nichts genaueres darüber finden.

4) Jetzt stellt sich die Frage, wie ich es einrichten kann, dass alle Computer untereinander die 1000Mbit/s nutzen können.
Variante 1: Ich schließe PCs im Erdgeschoss an das Modem und im ersten Stock an den Switch an. Falls dies nicht zur Lösung führen sollte, dachte ich mir folgendes.
Variante 2: Es werden 2 Switch gekauft. Einer direkt an das Modem angeschlossen, dort werden die ersten PCs angeschlossen und der zweite Switch, an den die restlichen PCs hängen.

Ich hoffe, ich habe das richtig bedacht und ihr könnt meine Fragen beantworten. Danke schon einmal :-)

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub deine variante 1 geht nicht. der Router hat nur 100Mbit/s netzwerk. du brauchst also 2Switches und musst beide miteinander verbinden. den Router steckst du dann an einen der beiden Switches und die PCs dementsprechend auch.

beachte aber, wenn es dir um datenuebertragung zwischen den PCs geht, dann hast du eine schwachstelle (switch - switch). willst du naemlich von 2 PCs oben auf 2 PCs unten zugreifen, dann teilen sich beide PCs effektiv wieder nur eine 1Gbit/s Leitung. Weiß zwar nicht was du machst und brauchst aber direkter bzw schneller verbunden sind alle rechner in einem switch.

e* zu dem kabel. ich glaub das mit cat5 und cat6 geht nur um die abschirmung. ich benutze nur cat5 und hab noch keine nachteile gemerkt. aber wenn cat6 nicht viel teurer ist, dann nimm das. abschirmen und damit weniger störungen sind nicht verkehrt (vor allem wenn mehrere kabel nebeneinander oder an anderen leitungen verlegt werden)

e**
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich es einrichten kann, dass alle Computer untereinander die 1000Mbit/s nutzen können.
die 1000Mbit/s wirst du nur voll nutzen koennen, wenn die rechner es auch schaffen, die menge an daten zu verarbeiten. dabei kommt es weniger auf die netzwerkkarte (im normalfall hat man heutzutage 1Gbit) als auf die festplatten an (HDDs schaffen es nicht die menge an daten zu lesen/schreibn, außer im RAID. SSD schaffen es im normalfall).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur diesen Switch empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a296781.html
Kostet etwas mehr ist dafür aber ein echt feines Gerät.
Ich hab den Vorgänger in der 5 und 8 Port Variante und hatte noch keine Probleme damit.

Wie schon gesagt wurde, mußt du die Switches untereinander verbinden und im Erdgeschoß einfach das Modem dran hängen. Cat5e reicht vollkommen aus. Kabel würde ich selber machen, kommt dir wahrscheinlich billiger und du kannst sie genau so lange machen, wie du sie auch benötigst.

Den Switch nutze ich selber klappt eigentlich ganz gut.
Würde dir aber raten 2 Switche zu nehmen wen die Rechner auf 2 Etagen stehen oder nach möglich keit alle rechner an einen switch zu hängen, weil der router warscheinlich nur einen 100 Mbit/s Switch eingebaut hat und du somit keine geschwindigkeits-- vorteile hast.
Und wen du schon neue Kabel holst würde ich direkt Cat 6 nehmen, ist eben zeitgemäßer und auch zukunftssicherer.

Cat6 nehmen. Auch wenns im Moment weit entfernt klingt, 10 Gbit Ethernet kommt irgendwann auch bei uns an. Mit Cat5e sieht es da eher mau aus, mit Cat6 sollen wenigstens ~20m drin sein.

Ansonsten kommen die Rechner an den Switch, wenn der Router nur 100 Mbit kann. Das sollte man mal in Erfahrung bringen, z.B. durch einen Geschwindigkeitstest. Router und Switch können problemlos mit einem Patchkabel verbunden werden und das Internetz sprudelt von ganz allein überall raus :p

also aufjedenfall Cat 6 oder Cat 7 mit einer PiMF schirmung und SFTP schirmung ist eine gute und sinnvolle investition

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich nehme also Variante 2 mit CAT6-Kabel.

Hab allerdings noch eine Frage. Wie kommt ihr darauf, dass das Modem/Router nur 100Mbit/s Datenraten schafft? Ich hab im Internet gesucht, aber nichts gescheites zum "Pirelli PRG AV4202N" gefunden^^

Wenn du kein fertiges Kabel kaufst, achte drauf, ob es Verlegekabel oder Patchkabel ist. Beim Verlegekabel ist die Ummantelung etwas dicker, aber sie lassen sich nicht (einfach) crimpen (Stecker dran befestigen).

Werd ich beachten. Macht es denn preislich Sinn das Kabel selber zu machen? Die Länge könnte ich ja ohne größere Probleme aumessen.

Naja anhand deiner Fragestellung scheinst du jetzt nicht allzuviel Erfahrung im Netzwerkbereich zu haben => Kabel kaufen und net lang rumbasteln!

Zu bedenken ist vielleicht noch, dass die beiden Switche die bisher hier genannt wurden bestimmt nicht "wirespeed" fähig sind. Wenn also mehrere Rechner den GBit Link voll machen wirst du Probleme bekommen.

Liebe Grüße
Dok

D&G schrieb:
Naja anhand deiner Fragestellung scheinst du jetzt nicht allzuviel Erfahrung im Netzwerkbereich zu haben => Kabel kaufen und net lang rumbasteln!

Mit der wenigen Erfahrung hast du Recht, aber das Kabel selber machen ist sicher nicht das Problem. Ich wollte nur wissen, ob es sich preislich wirklich lohnt.

DoktorByte schrieb:
Zu bedenken ist vielleicht noch, dass die beiden Switche die bisher hier genannt wurden bestimmt nicht "wirespeed" fähig sind. Wenn also mehrere Rechner den GBit Link voll machen wirst du Probleme bekommen.

Liebe Grüße
Dok

Du meinst, dass sich die PCs die 1000MBit/s teilen? Das hab ich mir schon gedacht. Da es für den Privatverbrauch ist, sollte es trotzdem ausreichend sein. Ist immerhin theoretisch 10x so schnell wie jetzt.

Wenn ich zum Beispiel 2 PCs an einen 1000MBit/s Switch hänge, sollten doch jedem 500MBit/s zur Verfügung stehen oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei einem GBit Switch steht jedem Gerät eine GBit Anbindung zu, bei einem Hub würden es aufgeteilt werden..

Wenn du Kabel fertig kaufen kannst dann immer selbst kaufen, denn die selbst angelegten Kabel sind immer schlechter. Jeder Anfänger nimmt zuviel von der Ummantelung weg. Das einzige wo es Sinn macht kabel selbst anzulegen ist zwischen Netzwerkdosen, da es dort nicht anders geht. Hierfür gibt es dann aber auch extra Verlegekabel.

Ob Cat5 oder Cat6 spielt keine Rolle und hat auch nicht wirklich was mit der Abschirmung zu tun.
Die Abschirmung wird durch den Buchstaben-Code XX/XTP (X kann U,S,F sein) dargestellt. Am besten suchst du nach einem SF/FTP Kabel.
U steht für Ungeschirmt, S für Kupfergeflechtschirm und F für Folienschirm.
Die ersten beiden XX stehen für die Gesamtschirmung und das X nach dem / für die Aderpaarschirmung. TP steht einfach für Twisted Pair.

Ein SF/FTP ist also ein Kabel mit Kupfergeflecht- und Folienschirmung und zusätzlicher Folienschirmung am Aderpaar.
SF/FTP ist aber relativ selten und im Hausgebrauch auch nicht nötig, aber ein S/FTP oder F/FTP würde ich auf jeden Fall nehmen. Werden häufig auch als doppeltgeschirmt bezeichnet. Es ist allerdings bei doppeltgeschirmt darauf zu achten, dass es sich nicht um ein SF/TP handelt, da dieses keine Aderpaarschirmung hat.

Zurück
Oben