TeamViewer Motive 4

Neu aufsetzen nach CPU-Upgrade

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich hab heute meine CPU+Mainboard+RAM aufgerüstet von Q6600 auf einen Haswell Xeon. Doch auf einmal bekomme ich beim Starten von der SSD einen Bluescreen... Alles funktioniert, hab auch auf eine zweite Platte Windows installiert und es funzt alles einwandfrei.

Ist es normal, dass man bei einem CPU-Upgrade über so viele Generationen das System neu aufsetzen muss?

Danke schonmal!

Ein Wechsel der CPU, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, kann mehr oder minder folgenlos für das Betriebssystem bleiben, muss jedoch nicht.

Es kann auch zu solchen Folgen wie bei dir kommen.

Ich persönlich setze allein schon aus Stabilitätsgründen und weil ich keine bis sehr wenig Lust auf stundenlange Suche nach den Fehlern/ Ursachen habe, gleich neu auf. Wobei bei mir und durch meine Organisation auch ein System mit sehr vielen Programmen/ Anwendungen und sehr vielen angepassten Einstellungen für eben diese sich auch in 3-4h neu installieren lässt.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe hast Du doch nicht nur die CPU gewechselt sondern auch Mainboard und SSD, richtig ? Dann bietet sich neu installieren schon an...neuer Chipsatz, neue OnBoard-Geräte, braucht alles frische Treiber.
Das ist ja eigentlich schon ein komplett neues System, da wundert es mich nicht das Du Bluescreens hast, gerade weil Du einige Generationen übersprungen hast.

MfG

Du hast kein CPU-Upgrade gemacht, sondern komplett die Plattform gewechselt.
Nach einem Mainboardtausch empfiehlt sich immer eine Neuinstallation.

Ok, also neiinstallation. Ich hab mainboard, cpu und ram getauscht. Ssd ist die alte.

Naja, man kann wie erwähnt im BIOS den IDE-Modus versuchen und evtl. im abgesicherten Modus starten.

Man kann auch versuchen per Offline-Regedit die Keys zu pciide und intelide von Start=3 auf Start=0 zu setzen, dann ermittelt er die Controller neu. Anschließend installiert es alle Treiber automatisch und in 1 Minute ist alles wie früher, nur schneller.

Achso, Besser erstmal USB3.0 deaktivieren.

Zurück
Oben