Neu Graphikkarte

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche eine neue Graka, welche würdet ihr mir empfehlen für diese System welche bringt am Meistens Leistung.

System: 3,2 Intel "Prescott"
512 Ram (Pc400)
9200SE (256)
Gigabyte Mobo

sollte nicht zu teuer sein

Die 6800LE ,habe ich gehört, kann man mit einer leichten Übertaktung auf das Nivau von einer 6800Ultra.

Stimmt das?

mfg greg

Die 6800LE ,habe ich gehört, kann man mit einer leichten Übertaktung auf das Nivau von einer 6800Ultra.
Nein das ist unmöglich.
Mit viel Glück kannst du bei der 6800LE Pipelines freischalten und bringt sie damit auf das Niveau einer 6800 oder wenn du alle Pipes freischaltest, etwas unter das Niveau einer 6800GT, mit guter Kühlung.

Die 6800er-Reihe hat überhaupt das Problem dass die Karten relativ schlecht lieferbar sind - eine Alternative wäre nochmal eine 9800Pro zu nehmen; wenns aber eine Karte aus der nächsten generation sein soll bleibt dir wohl nichts über als auf eine gut verfügbare 6800LE mit gutem Preis zu warten.

sorry habe keiner ahnung vom Geforce. ich würd dir eine 9800pro empfehlen.

Cu.

greg001 schrieb:

Stimmt das?

mfg greg

die leistung einer 6800 ultra wirst du aus mehreren gesichtspunkten nie erreichen - 1. müssen sich alle pixel und vertexshader freischalten lassen müssen - 2. musst du die karte oc'en - keiner garantiert dir wie weit die karte zu oc'en geht und 3. fehlen dir 128 MB ram - und ich würd die garantie nicht auf spiel setzen.

also ich würde alles ab x800pro/6800GT aufwärts für dein system empfehlen.

fg

Nunja theoretisch kann man ja das Niveau der 6800U erreichen, aber praktisch.... ;)
Trotzdem würde ich zur 6800LE greifen. Die Karte ist auch so recht flott und man hat quasi eine 100%tige Garantie, dass man die Karte auf 6800 Niveau bekommt.
Und wenn man etwas geduld hat, ist es auch nicht so schwer,eine 6800LE zu bekommen.

fragen wir mal andersrum, wieviel willst du denn max. ausgeben?

und die 6800GT und Ultra haben doch eine einigermassen gute Verfügbarkeit.
Ich würde dir zu einer 6800GT oder wenns weniger Geld sein soll die 6600GT raten.

MechWOLLIer schrieb:
Nunja theoretisch kann man ja das Niveau der 6800U erreichen, aber praktisch.... ;)
Eigentlich auch nicht theoretisch da der Ram, welcher auf einer 6800Le Platine verbaut ist, nicht für Taktraten von 550MHz vorgesehen ist! ;)

Auf 6800 Niveau [12Pipes/5V-Shader] müsstest du die 6800Le bewegen können, doch alles darüber ist leider nur sehr selten von Erfolg gekrönt!

Brot!!

Dominion schrieb:
f
und die 6800GT und Ultra haben doch eine einigermassen gute Verfügbarkeit.
Wer kann denn die Ultra liefern?
Ich meine damit "wirklich" liefern?

Hallo,

ich will maximal 200€ ausgeben.
Unterschied zwischen 6800GT und 6600GT.

mfg greg

naja ne 6800GT wirste nicht für den preis bekommen.

6800 hat ne höhere Taktfrequenz und ist somit schneller.

kann dir eine Radeon 9800 Pro wirklich nur empfehlen
habe mir diese graka auch erst vor kurzem gekauft und bin mehr als zufrieden mit der karte

Ist die 9800Pro oder die 9800XT besser?

mfg greg

die xt ist besser bzw schneller. hat 256 mb ram und den r360 chip.
desweiteren einen höheren speicher und ramtakt als die pro version.

Die 9800XT ist deutlich teurer als die 9800Pro und die geringe Mehrperformance ist den AUfpreis nicht Wert.

Für AGP kann man derzeit nur die 9800Pro empfehlen oder auf die 6600GT warten, wenn man nicht mehr als 200-250€ ausgeben will.

da geb ich dem user 1024 recht.
die pro ist momentan vom preis/leistung her wirklich recht schwierig in diesem preissektor zu toppen udn ausserdem ist die verfügbarkeit ja sehr gut, im vergleich zur 6600gt in nächster zeit.

habe auch nur die XT, da ich sie als neuware für 250€ bekommen konnte und da war mir der mehraufpeis noch recht akzeptabel.
aber für 300€ wie bei ebay manche XT´s noch gehandelt werden, würd ich die finger weglassen.

Wann erscheint die 6600GT?

mfg greg

Für PCI-Express gibt es sie bereits zu kaufen, für AGP war der offizielle Launch gestern - bis Anfang Dezember soll sie für AGP in größeren Stückzahlen lieferbar sein.

Welche Wärmentwicklung hat die 6600GT?
Welcher Vertreiber hat leise Lüfter?

Ich glaube ich nehm diese:
http://www.inno3d.com/products/geforce6/6600gt.html

Bloß wo soll ich sie kaufen.

Wird eingentlich eine bessere Grafikkarte in nächster Zeit billiger fällt unter 300€?
Weil die X800XT PE würde warscheinlich noch besser mit meinem System zusammenarbeiten oder?

mfg greg

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Herstellern haben die Karten 1,6ns Reaktiongeschwindigkeit.

mfg greg

Zurück
Oben