Neu-Installation: wie?

Dann kann ich den Key bei Neuinstallation immer wieder verwenden, solange diese Version des OS noch von MS gepflegt wird.
der win7 Key bleibt ein win7 Key, daran ändert sich nichts. wie lang sich win10 noch mit nem win7 oder 8Key aktivieren läst ist ungewissen.
den win7 Key brauchst du zur win10 neu Installation nicht mehr wirklich.

bei der win10 Installation mit dem win7 oder win8.1 Key bzw bez beim upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 wird anhand deiner Hardware (eigentlich nur das Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, das ist deine digitale Lizenz.
bei einer Windows 10 neu Installation auf dem selben Mainboard kann man die Key Eingabe überspringen, win10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID wieder aktiviert.

wechselt man die Hardware (Mainboard) und will dann Windows neu installieren, muss man vorher die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto binden, so lässt sie sich dann auf andere Hardware übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

natürlich kann man auch die inoffizielle Variante mit dem Win7 Key testen und nutzen, solang wie es halt noch geht.


hier gibt es noch viel mehr infos und Tipps für win10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Portal:Windows_10
 
Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Danke bisy, es funktioniert jetzt auch auf meinem neuen Mainboard :)
 
oh, nee, das war wohl etwas voreilig..
Mittlerweile wird unten rechts ein weißer Text eingeblendet: "Wechseln Sie zu den Einstelllungen, um Windows zu aktivieren."

Und dort dann: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product-Key besitzen."
 
kannst du nochmal den win7 Key eingeben und gucken ob man win10 damit aktivieren kann
 
Ok danke, versuche ich falls ich den Rechner nochmal benutzen kann, denn ich habe ihn schon wieder mit verunglückten OC Einstellungen lahm gelegt...
Ergänzung ()

Ah jetzt, nachdem ich Batterie aus dem Board genommen, und dann die Kernspannung reduziert habe, geht's wieder...

Also es ist tatsächlich so, dass man Windows nach einigen Stunden in Betrieb nochmal, wie zuvor bei der Installation beriets, in der Kontensteuerung -> Problembehebung verklickern muss, dass man auf einen neuen Rechner umgezogen ist, und diesen im Menü einfach nochmal auswählt. Dann scheint's zu gehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben