Neu-Installation: wie?

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bitte.

Ich habe jetzt einen leeren 16GB USB-Stick mit Dateisystem "FAT32" und eine 4,4 GB große .iso Datei names Win10_1709_German_x64. Wenn ich diese auf den Stick verschieben möchte, kommt die Meldung, dass die Datei zu groß sei für das Zielsystem.

Wie macht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest dir gleich mit dem Media Creation Tool ein bootbaren Stick erstellen können, anstatt da die Iso zu laden, das wäre gleich das einfachste gewesen.


alternativ jetzt das Programm Rufus laden, damit den Stick bootbar machen und die Iso Datei mit dem Programm einbinden.
bei Rufus muss man drauf achten, das man UEFI mit GPT einstellt, wenn man win10 im UEFI Mode installieren möchte
 
so einfach geht es eben nicht, da laut der Seite vom Link mein Betriebssystem dafür nicht geeignet ist:
Anhang anzeigen 657210

Ok, Danke, ich versuche Rufus.
 
dein Anhang geht nicht.

ach ja stimmt, man brauch win7, win8 oder win10 für das Media creation Tool.

wenn man an altes BIOS hat, so wie bei deinem PC, dann bei Rufus BIOS mit MBR wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg
 
jop ist mir auch garade wieder eingefallen, das das Tool nur bei win7, win8 und win10 geht
 
Okay, danke, ich hoffe es ist richtig so?

Unbenannt.jpg
 
jop kannst ja mal testen, wenn es nicht geht bei Datensystem Fat32 wählen
 
Die Windows7 CD mit Lizenzkey ist endlich eingetroffen.

Ich habe die Installation von Windows 10 mit dem Stick allerdings nicht hinbekommen.

Wenn ich es mit dem Stick in der Formatierung, wie oben mit NTFS versuche, stelle ich im Bios als Primary Boot Device alle möglichen USB-Optionen ein (ZIP, HDD etc.), aber es geht beim Booten einfach nicht weiter.
Jetzt habe ich im Rufus nochmal versucht, den Stick mit FAT-32 zu formatieren, aber auch das geht nicht, es erscheint die Meldung:
Unbenannt.jpg

Was kann man da machen?
 
hast du die Möglichkeit dir ne 8,5gb DVD zu brennen? wenn ja nutze das Programm ImgBurn um mit der Image Datei ne DVD zu erstellen.

kann sein, das halt dein Board kein booten von USB unterstützt.

kannst ja auch mal halt den Stick auf NTFS lassen, und dann beim PC start nicht ins BIOS gehen, sondern den Bootmanager öffnen und gucken ob der Stick da angezeigt wird und denn dann auswählen.
wenn das nicht geht, bleibt dir nur der weg über ne DVD
 
Das könnte klappen, ich weiß nicht, mein Brenner ist von 2002, NEC ND-1300a. Wenn er das packt, kaufe ich schnell noch einen DVD-Rohling im Mediamarkt, und brenne die Installations-DVD.
 
das ist ein alter IDE DVD Brenner, kann dir nicht genau sagen, ob der 8,5GB double Layer DVDs brennen kann.
wenn dein PC auf dem Mainboard einen freien SATA Port hat, könnte man auch über einen aktuelleren SATA DVD Brenner nachdenken, die Dinger kosten nur noch 10-15€ + ein SATA Datenkabel, ein SATA Stromkabel stellt das Netzteil bereit, wenn keins vorhanden ist gibt es auch da Adapter von 4 pin Molex auf SATA Stromkabel
 
Ok, mal nachdenken.

Jetzt hat sich allerdings doch etwas mit dem NTFS Stick getan, nachdem ich im Bootmenü irgendwas mit 120 ausgewählt habe, zeigte sich seit fünf Minuten ein mintfarbenes Win10 Symbol auf schwarzem Grund.
Ich warte mal ab
Ergänzung ()

Juhu es geht voran. Danke!

Soll ich die Ssd formatieren und partitionieren?
 
nein nicht extra formatieren oder Partitionieren, einfach den freien Speicher wählen und auf weiter drücken, Windows macht den rest selbst
Ergänzung ()

ein Microsoft Konto wird übrigens nicht benötigt, einfach da dann Offline Konto oder anderes Konto oder so ähnlich wählen
 
Okay, wird gemacht. den Key habe ich schon eingegeben, mal sehen was das mit dem Konto noch wird
Ergänzung ()

bisy schrieb:
jetzt gleich auf win10 win10 neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren. Man weiß nicht wie lang das überhaupt so noch kostenlos möglich ist

du kannst dann jederzeit die digitale Lizenz über ein Microsoft Konto auf die neue Hardware übertragen


bitte bei der neu Installation die HDD abgesteckt lassen, erst nach der Installation wieder anstecken

Puuh, Erleichterung!, das neue OS läuft, ich komme sogar ins Internet :)

Abschließend hätte ich noch zwei Verständnisfragen zum Zitat:


- wie funktioniert das, dass ich auch in Zukunft noch Windows installieren kann, ohne draufzahlen zu müssen? Stichwort: Microsoft Konto & Windows7 Lizenz-Key (COA).

- wie gefährlich ist es, die alte Festplatte weiter zu nutzen? Wie das neue System schützen? Stichwort: fehlende Sicherheitsupdates bei Vista. Virenscanner und Spybot S&D war zwar installiert, aber kenne mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei win10 unter Einstellungen/System/Infos/Produktkey ändern... siehst du übrigens ob win10 aktiviert wurde, da steht dann da "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert"

unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/windows update, da auf Update suchen klicken, falls das nicht schon automatisch passiert, da wird dann neben Windows update auch Treiber installiert, wenn welche bei Microsoft bekannt sind
 
Ah gut, das steht da. Dann kann ich den Key bei Neuinstallation immer wieder verwenden, solange diese Version des OS noch von MS gepflegt wird.

Und Updates werden gerade schon jede Menge heruntergeladen, sei es für Sicherheit, und auch Treiber.

Danke für die ganze Hilfe, ich würd Dir jetzt gern Bier ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, Euch ein Bier ausgeben!

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben:
 
Zurück
Oben