Neu-Installation: wie?

Compifreund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
85
Ich möchte mein Vista komplett sauber neu installieren, habe es auch auf einer Partition, die nur für das Betriebssystem und Programme gedacht ist.

Allerdings gibt es auch noch andere Partitionen, mit Games und Dateien, die ich nicht unbedingt extra vorher sichern möchte.

Kann man das irgendwie machen, ohne die anderen Patitionen zu löschen?
 
Egal ob Neuinstallation oder nicht. Alles sichern und Vista ist Geschichte. Sicher das du das noch willst, ein System ohne Support und Updates?
 
obz245 hat zwar Recht, aber die Frage nicht beantwortet. Ja, das geht, allerdings musst du aufpassen, dass du die richtige Partition erwischst. Und natürlich reicht es in der Regel nicht, wenn deine Spiele auf einer anderen Partition liegen - die werden nach der Neu-Installation nicht mehr laufen.
 
"Wichtige" Daten sollte man eh gesichert haben z.b. auf Usb-Laufwerken oder in der Cloud. Hardware kann jederzeit ausfallen.
 
Ich würde dir auch von Vista abraten. Hol dir irgendwo eine Windows 7 oder 8 Lizenz (gibt's hier und da für 10-20€) und mach damit eine frische Windows 10 Installation. Für Vista gibt's keine Updates mehr, das System ist extrem träge im Vergleich zu Windows 10 und diverse Features gibt's gar nicht (DirectX 12, neues Treibermodell, etc.).

Ansonsten hat vbcxy ja schon alles gesagt.
 
Hallo,

wie oben schon gesagt, das Beste ist wenn du vorher alles auf eine adere / externe Festplatte sicherst.

Zur Neuinstallation von älteren Betriebssystemen: Es ist ein Krampf.
Hab vor nem halben Jahr Win 7 neu aufgesetzt und es hat Nerven gekostet bis ich die die automatische Updatefunktion wieder am laufen hatte. Microsoft vermiest einem da ziehmlich die Tour, da es nicht in deren Interesse ist alte Betriebssysteme am laufen zu haben.
Ich denke Vista wird da ähnlich rumzicken.

Grüße,
Planlooser
 
Am liebsten hätte ich ja auch ein OS mit aktuellen Sicherheitsupdates etc..
..aber auf einem 12 Jahre alten Rechner?
 
Compifreund schrieb:
Am liebsten hätte ich ja auch ein OS mit aktuellen Sicherheitsupdates etc..
..aber auf einem 12 Jahre alten Rechner?

Und selbst auf dem Rechner läuft Win10 auf einer SSD wahrscheinlich besser als Vista. Da ich fast nur noch unser RZ betreue und kaum noch beim Kunden bin, ist mein fast 10 Jahre altes Notebook, nachgerüstet mit SSD, immer noch schnell.
 
Core2Duo 6750 auf einem P35-DS3P Board mit 4 GB DDR2 PC2-6400 [400Mhz] Ram. Grafik GeForce GTX 460.
Ich weiß, ist uralt und ich hätte auch gerne was neues, aber die Preise...
 
Eine gute, gängige, später evtl. auf einem Z370-Board weiter verwendbare SSD geht nicht auf dem Gigabyte P35-DS3P?
 
Compifreund schrieb:
Core2Duo 6750 auf einem P35-DS3P Board mit 4 GB DDR2 PC2-6400 [400Mhz] Ram. Grafik GeForce GTX 460.
Ich weiß, ist uralt und ich hätte auch gerne was neues, aber die Preise...

Betreibe den Prozzie mit einen besseren Board / Chipsatz und einer GTX 560 Ti als Zweit PC mit Windows 10 auf einer alten Platte.

Billige Amazon Windows 10 Keys

Bei deinen P35 Chipsatz kannst du jede SSD kaufen, die du weiter verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mir so eine Win7 Lizenz
https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-Refurbished-Service/dp/B006UCI8RO?tag=comput0d-21

und so eine SSD
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

kaufen, das Windows 7 darauf installieren, und mit dem neuen PC irgendwann auf Win10 upgraden. Wie wäre das?

Kann man dann auf die alte Samsung HDD mit den Daten noch zugreifen, um sich das auf die SSD zu ziehen, was man noch benötigt?
Oder wie sichert man die Daten am besten?
Ergänzung ()

Das Board hat folgende Anschlüsse:


2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
3 PCI Express X1 slots
2 PCI slots


8 Serial ATA 3Gb/s connectors
1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
1 FDD connector
1 IEEE 1394 connectors
2 USB 2.0/1.1 connectors (supports 4 ports)
1 audio pin header (supports 8-Channel)
1 S/PDIF In pin header


8 USB 2.0/1.1 ports
1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
1 IEEE 1394 port
1 RJ45 port
6 audio jacks
PS/2 Keyboard/Mouse
 
kaufen, das Windows 7 darauf installieren, und mit dem neuen PC irgendwann auf Win10 upgraden. Wie wäre das?
jetzt gleich auf win10 win10 neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren. Man weiß nicht wie lang das überhaupt so noch kostenlos möglich ist

du kannst dann jederzeit die digitale Lizenz über ein Microsoft Konto auf die neue Hardware übertragen


ja die SSD kann man nehmen

Kann man dann auf die alte Samsung HDD mit den Daten noch zugreifen, um sich das auf die SSD zu ziehen, was man noch benötigt?
jop kann man, ist ja das selbe als würdest du ne externe Festplatte dran anschließen. die ist halt nur intern.

bitte bei der neu Installation die HDD abgesteckt lassen, erst nach der Installation wieder anstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für all Eure Hilfe!

Mir fällt noch auf, dass mein derzeitiges OS 32-bit ist
Dass das Win 7 eine 64 Bit Version ist, macht nichts oder?
 
ab 4gb RAM nimmt man die 64bit Version, deine Hardware unterstützt auch Problemlos ein 64bit Betriebssystem.
ein 32bit System unterstützt maximal 4gb, wobei davon nur 3,5gb genutzt werden können

der key ist für 64bit und 32bit der selbe, man könnte auch mit dem Key die 32bit Version installieren
 
Danke!

Habe jetzt die Samsung 850 Evo sowie einen Windows 7 Lizenz-Key bestellt, und lade Win 10 gerade von markchens Link herunter.
Ich hoffe ich kriege es dann hin. Die Vorfreude ist groß :D

Grüße
 
Zurück
Oben