Neu installation Win 10 Pro

vfcwvideo

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
5
Möchte ein Win 10 Pro 64 bit neu installieren, dass sollte aber auch in Zukunft beim Mainboard wechseln klappen.
Worauf muss ich achten bei Neukauf, dass ich nicht was Falsches kaufe. OEM, Retail oder oder, werde nicht schlau bei den Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
vfcwvideo schrieb:
auch in Zukunft beim Mainboard wechseln klappen.
Worauf muss ich achten bei Neukauf, dass ich nicht was Falsches kaufe.
Aktivieren von Windows 10 | Microsoft-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Durch die Aktivierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Kopie von Windows echt ist und nicht auf mehr Geräten verwendet wurde, als die Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen zulassen.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft

Kurz:
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine Lizenz mit Product Key nicht unter ~90 € für die Home, ~120 € für die Pro und ~250 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billiger Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind.

Microsoft Services Agreement > Software Licence
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OEM kannst Du nicht alleine kaufen, daß wird nur mit einem Gerät von einem Händler oder gebraucht verkauft. Du kannst nur die SB oder Retail-Version kaufen. SB ist die Systembuilder ohne Support, Retail ist mit Support.
 
Ihr vergesst aber dabei, dass das in Deutschland seit einiger Zeit erlaubt is, gebrauchte Lizenzen zu verkaufen/kaufen. Also auch OEM darf ganz normal gekauft werden. Hab ich auch gemacht. Gibt nur von Microsoft keine Unterstützung. Was egal ist, weil die mir eh noch nie weiterhelfen konnten.

Man muss bloß drauf achten, auch wirklich eine Lizenz zu kaufen. Ein Schlüssel ist noch keine Lizenz ;)
 
Daher wird eine Original Equipment Manufacturer (OEM) jetzt im UEFI hinterlegt und kann nur mit der Hardware verwendet werden, mir der sie ausgeliefert wird. Das unterscheidet sie von der Systembuilder / Delivery Service Partner-Version.

Entscheidend ist ein gültiger Product Key für Windows und ein Original-Microsoft-Etikett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben