Neu installieren ohne/mit aufrüsten oder neuer Laptop?

bigmike22

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
77
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, emails, online-Spiele, Homebanking

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Online-Spiele (Die Farm, Kartenspiele)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst 17 Zoll (wenn sinnvoller (Preis/Leistung besser) zur Not auch 15 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da stationärer Betrieb am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 am alten Laptop vorhanden (war ein upgrade von Win 8; ich weiß nicht, ob/wie ich den Schlüssel nochmal verwenden kann)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke ssd wäre wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Was halt sinnvoll ist. Möglichst wenig; max. Obergrenze wäre so ca. 700 € (400 € wären natürlich besser)

Hallo Ihr,

ich bräuchte Eure Hilfe:

Ausgangssituation:
Meine Mutter hat einen ca. 5 Jahre alten Laptop Lenovo G70-70 (Core i3-4005U 1,7 GHz 4 GB RAM).
In letzter Zeit braucht er ewig bis er hochgefahren / bis ein Programm geladen ist.
Außerdem verliert er ständig die Wlan-Verbindung (meist muss dann über die „Problembehandlung“ der „Netzwerkadapter zurückgesetzt“ werden (oder so ähnlich) bis es dann wieder funktioniert.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Laptop für die sehr geringen Anforderungen (s.o.) doch eigentlich reichen müsste und es mit einer Neuinstallation normalerweise getan wäre.

Andererseits bin ich da nicht so der Experte (wie gehe ich generell vor? / welche Treiber und woher? / wie funktioniert es mit dem Win10 Schlüssel? etc. etc.), so dass die Neuinstallation wahrscheinlich sehr zeitaufwändig wäre.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. die Wlan-Fehler evtl. auch an der schwachen Verbindung oder an kaputter Hardware (Wlan-Adapter im Laptop?) liegen könnten und somit auch durch eine Neuinstallation nicht behoben wären.

Deshalb meine Fragen:

Lohnt sich aus Eurer Sicht der Zeitaufwand (auch vor dem Hintergrund eines möglichen Scheiterns) für eine Neuinstallation oder macht es mehr Sinn gleich einen neuen Laptop anzuschaffen?

bei Neuinstallation:

1. würdet Ihr zunächst nur neu installieren oder den Laptop in dem Zug dann auch gleich aufrüsten (z.B. ssd, ram)

2. wenn aufrüsten: mit welche Komponenten (links wären super; Einbau würde ich mir zutrauen (habe ein youtube-video gesehen))

3. würdet Ihr dann auch gleich einen (stärkeren?) Wlan-Adapter oder Wlan-Repeater dazukaufen? Wenn ja, welchen?


bei Neuanschaffung:

4. welchen Laptop würdet Ihr in dem Fall empfehlen (links wären super)

5. würde aus Eurer Sicht eine andere Variante mehr Sinn machen (z.B. 15 Zoll-Laptop, Mini-PC + Bildschirm etc.)

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
SSD rein (Größe nach Bedarf wählen) plus nochmal 4GB RAM, neu installieren und dann sollte die Maschine erstmal wieder laufen. Vorher prüfen, ob noch ein RAM-Slot frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Mein Vorschlag: HP 17-ca1126ng Jet Black bei Notebooksbilliger für 599€ + VsK

Der Klassiker von HP: grundsolide, stromsparende Technik mit sehr gutem Display.
Komplette Ausstattung, viele Schnittstellen, aber kein teurer Schnick-Schnack.
Schlichtes Konzept für die Ewigkeit, ohne böse Überraschungen wegen Qualitätsmängeln.
10 Jahre Nutzungsdauer sind eigentlich kein Problem.

Meine Empfehlung:
Deine Mama kauft sich eine schöne neue Spaßmaschine und du behälst das alte Gerät als Einsteiger-Bastelprojekt!
Leistungsvergleich AMD Ryzen 5 3500U vs. Intel Core i3-4005U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der ersten Antwort was ich nur unterstützen kann: Windows 10 läuft erst ab 8 GB RAM gut, habe ich die Erfahrung gemacht. Also von 4 auf 8 GB aufrüsten. Reicht für deine Bedürfnisse. Normalerweise hat man keine Probleme mit Treiber unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows (10) neu installieren ist bis auf deine Arbeitsstunden kostenlos, das kannst du zu allererst mal versuchen. Gerade das hoch fahren sollte selbst mit HDD bis um nutzbaren Desktop nicht länger als 1 Minute dauern. Windows 10 sucht alle nötigen Treiber relativ zuverlässig selbst, danach kann man nochmal "manuell" kontrollieren, ob alles gefunden wurde und bei Problemen ggf. auf neuere Versionen updaten. Schief gehen kann da nix, Microsoft hat den Installations-Vorgang soweit vereinfacht, dass ihn auch Menschen mit (deutlich) weniger Ahnung von Technik als du durchführen können.
Beim Einbau der SSD und des Rams - wichtiger wäre die SSD (!) - kannst du einfach das Modell + SSD bei Youtube eingeben, zu 99% findest du ein Video von gleichen/sehr ähnlichen Gerät. Der Einbau selbst ist nicht schwerer als eine Lego-Packung zusammenbauen.
 
Super, vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann probiere ich es tatsächlich erst mal mit neu installieren.
Wenn es dann immer noch nicht besser bzw. für meine Mutter akzeptabel ist, kann sie immer noch erntscheiden, ob sie 100 - 150 € für Aufrüstung oder 600 € für einen neuen Laptop ausgeben will.

Habt Ihr Tipps für mich, was ich bei der Neuinstallation beachten sollte?

Reicht es den Laptop unter Einstellungen "zurückzusetzen" oder sollte die Installation über einen USB Stick mit dem Media Creation Tool und Win 10 64 bit erfolgen?

Ich würde schauen, dass das Win 10 mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist bzw. dies ggfls. nachholen. Dann sollte es mit der Registrierung ja eigentlich keine Probleme geben, oder?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Da Win10 nicht das original OS bei Auflieferung war, habe ich keine Ahnung auf was nun genau zurückgesetzt wird, wenn du die Option wählst. Ich sehe da keinen Grund drauf zurückzugreifen, einfach per genanntem Tool alles neu machen (vor allem auf einer neuen SSD). Mit der Registrierung dürfte es auch ohne MS-Account keine Probleme.
 
Zurück
Oben