Neu mit Vista und eine Frage.

Du stellst allerdings alle die die UAC nicht benutzen als dumm da und das ist nun auch nicht grad die feine Art.

Das stimmt nicht, jeder der die Benuterkontensteuerung aus macht, sollte sich der Gefahr bewusst sein. Hier behaupten aber manche, ohne UAC wäre das Risiko nicht größer. Man kann auch mal was dazu lernen, Rechteverwaltung gibt es seit es das Dateiformat NTFS gibt, es ist also eigentlich nichts neues.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, ich bin mir dem Risiko voll bewusst. Leider sind es aber dann genau die gleichen, die dann rum heulen, wenn es das System zerlegt hat. :freak:

Ich benutze die UAC nicht denn sie ist kein Schutz, nicht gegen Viren/Würmer/Backdoors

Das stimmt nicht, hier haben ca. 99 % der Malware keine Zugriff mehr, wenn du hier nicht mit Fortsetzen bestätigst.

Zu deinem Webseitenbeispiel sage ich nur Addon NoScript

NoScript ist ein guter Ansatz, das war aber auch nur ein Beispiel. Manche Malware kommt aber auch via Sicherheitslücken im Browser.

UAC ist auch kein Allheilmittel, sonder nur ein Schutzmechanismus von mehreren, wenn du alles mit Fortsetzen bestätigst, ist die Schutzwirkung dahin.

Ich zitiere mal aus der Zeitschrift Ct:

Windows Vista will Anwendern das Arbeiten mit Administratorrechten abgewöhnen - das Sicherheitstsrisiko ist zu hoch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die User Account Control (UAC)

Die Benutzerkontensteuerung von Vista bietet endlich das, was man sich bei Windows XP dringend gewünscht hätte: eine saubere Trennung zwischen den allgemeinen und den administrativen Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt das man hat dann mit Vista den ganz normalen Admin Account, und dann selber halt so einen eingeschrängten der UAC benutzt?
Also ich arbeite im moment auf XP, und eigentlich schon immer, als Admin.
Hatte nie große Probleme mit Viren.
Aber muss ich dann jedes mal wenn ich z.b. ein Videospiel starte, erst auf fortsetzen klicken?
Ist zwar immer nur ein schritt, und ich spiel eigentlich gar nicht mitm PC, aber wenn das bei wichtigen Programmen die ich täglich benutz auch so ist, stell ich mir das auf dauer ziemlich nervig vor, klar ein prima Schutz vor Viren, und ich erkenn auch den Sinn dran, aber eben umständlich.
Und, hab ich das richtig verstanden, das wenn ich in den Eigenschaften des Programms, auf zulassen klicken, das ich dann nicht mehr auf fortsetzen klicken muss?

Ok, heißt das man hat dann mit Vista den ganz normalen Admin Account, und dann selber halt so einen eingeschrängten der UAC benutzt?

Du bist auch mit einem Admin Account zuerst mit eingeschränkten Rechten angemeldet, MS nennt dies Administrator Bestätigungs - Modus.

Also ich arbeite im moment auf XP, und eigentlich schon immer, als Admin.
Hatte nie große Probleme mit Viren.

Das behaupten viele, machen dann aber große Augen wenn mit diversen Scannern die Festplatte überprüft wird. Es ist aber trotzdem möglich, das du auch nichts drauf hast.

Aber muss ich dann jedes mal wenn ich z.b. ein Videospiel starte, erst auf fortsetzen klicken?

Nein eben nicht ! Nur wenn ein Programm Admin Rechte braucht, kommt die UAC.

Zum Beispiel wenn du:
Ein Programm installieren willst
Einen Autostart für alle Benutzer des PC einrichten willst.
Du wichtige Betriebssystem Einstellungen verändern willst.

Die UAC kommt nicht, nur weil du ein Programm/Spiel nur benutzen willst.

Du kannst es auch unter XP mal ausprobieren, erstelle noch ein zusätzliches Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Starte dann dieses, 99% der Programme werden ohne Probleme funktionieren.

Bei Vista solltest du nur darauf achten, das die Programme für Vista geeignet sind.

Die UAC kommt nicht, nur weil du ein Programm/Spiel nur benutzen willst.
Bei 3Dmark 2006 kommt die UAC Berechtigung , das sieht man dann auch an den Schildchen in den Programmicons (siehe Bild). Das liegt bei 3D Mark aber auch daran weil das Programm eine Schreibberechtigung in den Bereichen anfordert indem das Benutzerkonto keine Schreibberechtigung hat.
Das ist bei anderen Spielen auch möglich.
Genau das verstehen vorallem viele Kritiker nicht wenns dann immer heisst die UAC nervt bei jedem Mist.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 154
Das ist bei anderen Spielen auch möglich.

Bei Spielen die Vista tauglich sind eher nicht, eher bei Spielen, die aus einer Zeit vor Vista stammen. Manchmal hilft des dann, nur den aktuellsten Patch zu installieren. Das liegt aber nicht an Vista, sondern daran, das manche Software Hersteller einfach unfähig sind, ein Software zu entwickeln, die auch mit eingeschränkten Rechten ohne Probleme läuft. Dies wird aber Dank Vista besser werden.

Bei 3Dmark 2006 kommt die UAC Berechtigung

Programme die in das System eingreifen brauchen selbstverständlich Admin Rechte, wie Defrag Tools, Systemwartungs Tools, Virenscans usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das ja ne gute Sache, und da es wohl kaum nervig ist, seh ich auch keinen Sinn daran es abzuschalten.
Allerdings gibt es ne ganze Liste von XP Programmen die auf Vista laufen, gut bei Spielen ist das zum Teil anders, aber wer mit dem PC zockt ist meiner Meinung nach selber Schuld.

Zurück
Oben