Boogeyman
Vice Admiral
Du stellst allerdings alle die die UAC nicht benutzen als dumm da und das ist nun auch nicht grad die feine Art.
Das stimmt nicht, jeder der die Benuterkontensteuerung aus macht, sollte sich der Gefahr bewusst sein. Hier behaupten aber manche, ohne UAC wäre das Risiko nicht größer. Man kann auch mal was dazu lernen, Rechteverwaltung gibt es seit es das Dateiformat NTFS gibt, es ist also eigentlich nichts neues.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, ich bin mir dem Risiko voll bewusst. Leider sind es aber dann genau die gleichen, die dann rum heulen, wenn es das System zerlegt hat.
Ich benutze die UAC nicht denn sie ist kein Schutz, nicht gegen Viren/Würmer/Backdoors
Das stimmt nicht, hier haben ca. 99 % der Malware keine Zugriff mehr, wenn du hier nicht mit Fortsetzen bestätigst.
Zu deinem Webseitenbeispiel sage ich nur Addon NoScript
NoScript ist ein guter Ansatz, das war aber auch nur ein Beispiel. Manche Malware kommt aber auch via Sicherheitslücken im Browser.
UAC ist auch kein Allheilmittel, sonder nur ein Schutzmechanismus von mehreren, wenn du alles mit Fortsetzen bestätigst, ist die Schutzwirkung dahin.
Ich zitiere mal aus der Zeitschrift Ct:
Windows Vista will Anwendern das Arbeiten mit Administratorrechten abgewöhnen - das Sicherheitstsrisiko ist zu hoch.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die User Account Control (UAC)
Die Benutzerkontensteuerung von Vista bietet endlich das, was man sich bei Windows XP dringend gewünscht hätte: eine saubere Trennung zwischen den allgemeinen und den administrativen Tätigkeiten.
Zuletzt bearbeitet: