Neu PC mit RX 6800 XT als Basis

Jaeti

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Ich bin derzeit dabei einen neuen PC zusammenzustellen, da mein Alter doch etwas in die Jahre gekommen ist. Konkrete Fragestellungen bei 5. Mir fehlt einfach die Expertise.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Assassins Creed usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • >60 FPS
  • Raytracing muss nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC nur zum Spielen und "normalem" Arbeiten. (Word und so weiter.) Keine professionelle Bildbearbeitung oder ähnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm wird auch neu angeschafft. Sollte passen zum Restsystem. Ein Monitor ausreichend. Noch nicht sicher ob 27 oder 34. Vermutlich 27 ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aber beim Suchen der Grafikkarte konnte ich die Asus RX6800XT TUF-RX6800XT-O16G-GAMING (16GB) verhältnismäßig preiswert erstehen. Da dies eine gute Karte zu sein scheint, möchte ich nun ein passendes System darum bauen. Unten bei den Bestandteilen, meine Ideen bzw. Fragen.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF oder AMD Ryzen 9 5900X oder langt AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): reicht zum Beispiel 16 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 8 GB), 3200 MHZ, G.SKILL AEGIS oder sollte es 32 GB sein?
  • Mainboard: Idee: Gigabyte™ B660 GAMING X DDR4 bzw. für AMD vermutlich ASUS TUF GAMING B550M-E
  • Netzteil: sind 750 w ausreichend? Beispiel: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ZERTIFIZIERT
  • Gehäuse: Hier fehlt mir im Moment noch die Vorstellung was es benötigt
  • Grafikkarte: Asus RX6800XT TUF-RX6800XT-O16G-GAMING (16GB)
  • HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCIE SSD KINGSTON NV1 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 2100 MB/S | 1700 MB/S) + noch eine HDD
  • Kühlung: Hier fehlt mir jegliche Vorstellung. Braucht es auch getrennte Kühler für Prozessor und Grafikkarte? Oder funktioniert das zusammen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel, dass ein stimmiges Gesamtpaket zusammenkommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald möglichst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Vielen Dank für eure Mühen!
Viele Grüße,
Tim
 
sieht eher nach RX6800system aus, aber nen flaschenhals seh ich def nicht. 16GB reichen beim Zocken auch in 2 Jahren noch (Konsolenbremse/AAAtitel)
 
So ganz ohne Budget-Rahmen ist das natürlich schwierig. Ich halte einen 5700X/5800X für absolut ausreichend - von den 12 Kernen eines 5900X kannst du in Spielen nicht wirklich profitieren. Wenn dann wäre eher noch der 5800X3D eine Option.

Jaeti schrieb:
Hier fehlt mir jegliche Vorstellung. Braucht es auch getrennte Kühler für Prozessor und Grafikkarte? Oder funktioniert das zusammen?
Ich weiß nicht, ob du hier auf eine Wasserkühlung anspielst, aber davon würde ich sowieso abraten. Für die CPU empfiehlt sich ein anderer Kühler zu kaufen, da der mitgelieferte meist nicht das Gelbe vom Ei ist und relativ viel Lärm macht. Zumal der 5800X bspw. sowieo ohne Kühler ausgeliefert wird. Eine Standard-Empfehlung für AMD CPUs wäre hier der Arctic Freezer A35 (i35 für Intel).
Ansonsten ein Gehäuse (z.B. beQuiet PureBase 500DX), das für einen guten Airflow sorgt und dabei hilft, die warme Luft von CPU und GPU herauszubefördern - mehr musst du bezüglich Kühlung eigentlich nicht beachten,

Ansonsten würde ich mir bei einem System dieser Preiskategorie auch gleich die 32 GB Ram und eine PCIe 4.0 SSD gönnen wie die Crucial P5 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mork-von-Ork
Jaeti schrieb:
Intel Core i7 12700KF 12 oder AMD Ryzen 9 5900X oder langt AMD Ryzen 7 5800X
welche dieser CPUs "langt" musst du selber evaluieren können. Sieh dir Tests und Benchmarks an. Reicht dir die dargestellte Leistung? Dann hast du deine Antwort.
Jaeti schrieb:
G.SKILL AEGIS oder sollte es 32 GB sein?
Ganz bestimmt nicht der Aegis, das ist eines der schlechteren RAM Kits die du kaufen kannst.
G. Skill Ripjaws V zb oder Kingston HyperX Fury, das wären so Kandidaten. Gerne 32GB 3200 cl16 sofern es das Budget erlaubt. Aber dann 2x16GB, nicht 4x8GB
Jaeti schrieb:
Gigabyte™ B660 GAMING X DDR4 bzw. für AMD vermutlich ASUS TUF GAMING B550M-E
Warum das B550M? Das ist ein mATX Board.
Jaeti schrieb:
Warum grad diese? Die ist nicht sonderlich gut.
Jaeti schrieb:
Braucht es auch getrennte Kühler für Prozessor und Grafikkarte? Oder funktioniert das zusammen?
Sehen wir uns hierzu mal einen beliebigen Spielerechner an. Wie eine Grafikkarte aussieht, weisst du vielleicht. Oben drüber ist die CPU verbaut, mit dem Kühler drauf. Sind die beiden Teile irgendwie miteinander verbunden?

1665139190079.png

Die GPU hat einen Kühler mit verbaut, was man am Kühlkörper und den Lüftern sieht. Auf der CPU wiederum wird immer ein dedizerter Kühler montiert. Also ja, du brauchst einen CPU Cooler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Revan1710 und Mork-von-Ork
Moin,

Jaeti schrieb:
Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF oder AMD Ryzen 9 5900X oder langt AMD Ryzen 7 5800X
Die K Versionen bei Intel kannst du dir sparen, bringen kaum einen Vorteil OC soll ja laut Punkt 3 eh nicht betrieben werden und ist mit dem MB auch nicht möglich.

Bei AMD für reines Gaming ist der 5900X uninteressant, würde hier eher zum 5700X greifen.

Jaeti schrieb:
reicht zum Beispiel 16 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 8 GB), 3200 MHZ, G.SKILL AEGIS oder sollte es 32 GB sein?
Ich würde für einen aktuellen PC 32GB mitnehmen, Ram ist im Augenblick alles andere als teuer, aber nicht unbedingt die Aegis, z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Jaeti schrieb:
Idee: Gigabyte™ B660 GAMING X DDR4 bzw. für AMD vermutlich ASUS TUF GAMING B550M-E
Das Gaming X für Intel kann man nehmen, warum ausgerechnet das TUF für die AMD Version?
Welche Anforderungen hast du denn ans MB?

Jaeti schrieb:
Gehäuse: Hier fehlt mir im Moment noch die Vorstellung was es benötigt
Vernünftiger Airflow sprich Meshfront sollte es bei einer Karte vom Kaliber der 6800XT gerne sein, dem Vorschlag zum 500DX schließe ich mich an.

Jaeti schrieb:
Netzteil: sind 750 w ausreichend? Beispiel: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ZERTIFIZIERT
Ja 750W passen für eine 6800XT, das gewählte ist relativ teuer für das was es kann Seasonic Focus GX 850W gibt es im Augenblick für 95€ im Angebot, alternativ EVGA SuperNOVA G6 850 850W ATX gleiche Plattform wie das Seasonic mit wohl etwas besserer Lüftersteuerung.


Jaeti schrieb:
1000 GB M.2 PCIE SSD KINGSTON NV1 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 2100 MB/S | 1700 MB/S) + noch eine HDD
Die NV1 ist eine QLC Wundertüte und keine Empfehlung, solide PCIe 3 SSD Western Digital WD Blue SN570 NVMe oder gleich eine PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Wird die HDD neu gekauft?
Falls ja in einen reinen Spiele PC würde ich nicht mehr unbedingt eine HDD verbauen.

Jaeti schrieb:
Hier fehlt mir jegliche Vorstellung. Braucht es auch getrennte Kühler für Prozessor und Grafikkarte? Oder funktioniert das zusammen?
Die GPU hat ihren eigenen Kühler drauf da musst du dich um nichts kümmern.

Für die CPU, bei AMD liegt keiner bei da musst du so oder so einen extra Kühler kaufen Arctic Freezer A35 oder ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan.

Bei Intel liegt zwar ein boxed bei der taugt aber nicht viel für einen i7 unter Vollast ist der viel zu schwach, Scythe Fuma 2 Rev. B würde ich hier nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Link

Wie immer gilt, sich Informationen hier auf Computerbase selbst zu beschaffen.

Klack

Das Forum ist randvoll mit ähnlichen Anfragen und die Testsektion ebenso gut befüllt mit den allen möglichen Tests relevanter Hardware.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kein 5900er für's Zocken, sondern 5700 oder 5800X3D - letzterer ist relativ teuer, guck Dir Benchmarks an.
6800XT ist super, aktuell scheint es aber auch Angebote für eine 6900XT zum 700€ zu geben - die wäre dann meine Wahl.
 
Moin,
vielen, lieben Dank für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten.
Meine Auflistung resultiert vor allem aus Empfehlungen einer Konfig Seite und ergänzender Recherche. Allerdings hab ich mich dabei schnell in Dschungel verirrt. Für einen Laien ist das Angebot wirklich kaum zu überblicken. Da helfen mir eure Hinweise extrem weiter jetzt wieder selbst anzusetzen und meinen Pc zusammenzustellen.

Viele Grüße Tim
 
Jaeti schrieb:
Kühlung: Hier fehlt mir jegliche Vorstellung. Braucht es auch getrennte Kühler für Prozessor und Grafikkarte? Oder funktioniert das zusammen?

Es funktioniert nicht zusammen; die GPU bringt ein montiertes Kühlsystem mit, für die CPU brauchst du einen CPU Kühler.


CPU: i7-12700 oder R7 5700X
RAM: gleich 32GB, zB der https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de Bitte nicht den "G.Skill Aegis"!!
Board Intel: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=at&hloc=de
Board AMD: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
PSU: https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=2501839&cmp=2555940&cmp=2584617&cmp=1777727&active=1
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
GPU: ok
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de Bitte nicht die "KINGSTON NV1"!!
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Guten Morgen,
mit Hilfe eurer Tipps und ergänzender Recherche ist folgendes Setup entstanden. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann gerne noch einmal ein Blick darüber geworfen werden.
Beim Mainboard habe ich noch nach eigener Recherche das Gigabyte gefunden. Schien mir leicht die Nase vorn zu haben, im Vergleich zu MSI B550-A Pro. Hoffe ich habe da nichts übersehen.
Bei der CPU schwanke ich noch sehr. Die Leistung scheint mit 5800x3d definitiv höher. Ob es 190 Euro Preisunterschied wert sind, weiß ich noch nicht. Vermutlich müsste ich beim 5800x3d auch mit dem Netzteil auf 850W?
Insgesamt bin ich mit ca. 1550 (5700x) aber preiswerter als erwartet.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 link
Netzteil: Seasonic Focus GX GX-750W link
Kühler: Scythe Fuma 2 rev B link
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse link
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 link
GPU: Rx 6800xt link
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 link
CPU: 5700x link oder 5800x3d link

Viele Grüße,
Tim
 
Jaeti schrieb:
Ob es 190 Euro Preisunterschied wert sind, weiß ich noch nicht
Es gibts etwas, das nennt sich test. CPU Vergleich, benchmark.

Sind es dir die 190€ wert, dann hol dir halt den 5800 3d (beste spiele CPU von AMD, aber auch teuer)
Jaeti schrieb:
Schien mir leicht die Nase vorn zu haben, im Vergleich zu MSI B550-A
Inwiefern die Nase vorne?

CPU würde mir vollkommen der AMD 5700 (ohne x) reichen
 
Jaeti schrieb:
Guten Morgen,
mit Hilfe eurer Tipps und ergänzender Recherche ist folgendes Setup entstanden. Falls jemand Lust und Zeit hat, kann gerne noch einmal ein Blick darüber geworfen werden.
Ich finde es gut so und würde, sofern die Kiste zum Spielen da ist, eher eine X3D CPU wählen. Ein toller Prozessor mit der extra Portion Ingenieursschmalz. Und ich bin, bis auf eine untreue Versuche mit AMD, eigentlich eingefleischter Intel Nutzer. Ich würde das Gehäuse und den Kühler anders wählen, aber das ist eher eine Geschmacksfrage. Netzteil vielleicht noch eine Nuance stärker, falls im Hinterkopf eventuell doch ein zeitnahes Upgrade auf eine RTX 4090 oder RX 7000 umhergeistert. Wenn nicht, reicht das ausgesuchte Netzteil. Die X3D CPU wird heiß, insofern könnte man über einen potenteren Luftkühler nachdenken. Vielleicht einen NH-D15 chromax.black. Eine echte Schönheit in jedem Gehäuse, jedenfalls da wo er reinpasst.

Doch, kann man so machen.
 
Wurstfach schrieb:
Vielleicht einen NH-D15 chromax.black. Eine echte Schönheit in jedem Gehäuse, jedenfalls da wo er reinpasst.
Ich hoffe, dass "Schönheit" in diesem Fall ein Scherz ist. Diesen riesigen und hässlichen schwarzen Klotz wollte ich keinesfalls in meinem PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
JollyRoger2408 schrieb:
Ich hoffe, dass "Schönheit" in diesem Fall ein Scherz ist. Diesen riesigen und hässlichen schwarzen Klotz wollte ich keinesfalls in meinem PC haben.
:D Hey, nimm das sofort zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wurstfach schrieb:
. Vielleicht einen NH-D15 chromax.black. Eine echte Schönheit in jedem Gehäuse, jedenfalls da wo er reinpasst.
Ein besserer Lüfter klingt sinnvoll. Würde der denn ins Gehäuse passen?
Vermutlich würde zu dem oben genannten noch eine weitere Festplatte hinzukommen.

Zum Mainboard: naja ich habe mir halt ein paar Vergleiche angeschaut. Da schneidet er ein wenig besser und günstiger ab. Auch wenn mir die Zahlen als Laie nicht allzuviel sagen.
 
Jaeti schrieb:
Ein besserer Lüfter klingt sinnvoll. Würde der denn ins Gehäuse passen?
Lüfter passen meistens, in dem Fall nennt sich das Konstrukt Kühler. Und man kann sowas bei ordentlichen Herstellern auch selbst nachlesen.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Jaeti
Das Board ist schon ok, bei etwa gleichem Preis würde ich das Gigabyte auch vorziehen, leider ist das MSI B550-A Pro sehr teuer geworden, für über 140€ ist es nicht mehr unbedingt eine Empfehlung.

Jaeti schrieb:
Ein besserer Lüfter klingt sinnvoll. Würde der denn ins Gehäuse passen?
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler.
Ob er ins Gehäuse passt kannst du im Datenblatt des jeweiligen Gehäuses sehen, für das 500DX von der Höhe kein Problem.
Für einen 5700X aber absolut Overkill und auch für einen 5800X3D überflüssig, der Fuma 2 reicht für beide locker.
Wenn unbedingt Noctua schau dir mal den NH-D15S an, der ist leicht versetzt gebaut und hat damit etwas mehr Luft zur GPU und bessere Kompatibilität zum Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben