Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht richtig

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Guten Morgen Community,

habe mir nach Rat von euch PC-Einzelkomponenten gekauft und gestern alles ins neue Gehäuse eingebaut. Verbaut wurde folgendes Material:

- Gehäuse: Cooler Master MasterBox E500L Window schwarz/blau, Acrylfenster,​

- Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4​

- Motherboard: MSI Pro B660-A DDR4​

- CPU: Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed​

- CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß​

- Graka: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

- Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2​


Es ist noch kein Windows installiert, dieses befindet sich auf dem bootfähigen Stick.
Wenn ich nun den Rechner starte, stecke ich den Stick vorne in den USB-Anschluss und drücke den Reset-Knopf. Der Rechner startet neu und ich drücke F11 auf der Tastatur (laut Board-Handbuch).
Nun erscheint auf dem Monitor die Anzeige "DP kein Signal" und das war es - komme einfach nicht ins BIOS.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber hat vielleicht jemand einen Rat woran es liegen könnte

Gruß
Belphigor

 
Belphigor schrieb:
stecke ich den Stick vorne in den USB-Anschluss
Die vorderen USB-Anschlüsse sind auch mit dem Mainboard verbunden?

Belphigor schrieb:
dieses befindet sich auf dem bootfähigen Stick.
Welchen du wie erstellt hast?

Belphigor schrieb:
Der Rechner startet neu und ich drücke F11 auf der Tastatur (laut Board-Handbuch).
Wieso nicht aus dem BIOS heraus starten? (ich weiß gerade nicht, was F11 genau macht)

Monitor steckt an der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bitte mal die Stromanschlüsse prüfen.
CPU (2x4) und GraKa wirklich angeschlossen?
Aussagekräftige Bilder dazu wären auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und floTTes
lasse den Stick erstmal weg, du solltest ohne Stick erstmal ein Bild und in das Bios/UEFI kommen.
Was zeigt die debug-LED auf dem Mainboard beim Startversuch an?

EZ Debug LED These LEDs indicate the status of the motherboard.

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates booting device is not detected or fail.
 
Belphigor schrieb:
Wenn ich nun den Rechner starte, stecke ich den Stick vorne in den USB-Anschluss und drücke den Reset-Knopf.
Warum steckst du den USB- Stick nicht von vorneherein in den Rechner!?

Was passiert, wenn du ohne den Stick versuchst, das BIOS aufzurufen?

Wie ist der Rechner mit dem Monitor verbunden, DP oder HDMI? Ist der richtige Eingang am Monitor gewählt? Was passiert, wenn du während der Rechner läuft, mal das Monitorkabel kurz ziehst und dann wieder einsteckst!?

und ich drücke F11 auf der Tastatur (laut Board-Handbuch).

1649579163624.png


Probiere es bitte mal mit der Delete- Taste!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: ja Anschluss zum Monitor korrekt eingesteckt auf der Graka - komme überhaupt nicht in BIOS

@Drewkev: vordere USB-Anschlüsse sind mit dem Mainboard verbunden (Jaud1-Anschluss), Habe den Stick am 20.04.20 erstellt und er funktioniert einwandfrei. Wurde erst letzte Woche bei einen Bekannten dafür genutzt.
Ja Monitor steckt in der Graka

@prian: meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen - siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    801,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    612,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    943,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    956,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Belphigor schrieb:
meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen
Naja, der 4-Pin Stecker für die CPU fehlt und das Y-Kabel bei der GPU wurde ich nicht verwenden, auch wenn letzteres eher wenige die Ursache sein dürfte.

Es kann aber sein, dass du den 4-Pin CPU Stecker zusätzlich anstecken musst.
 
Wenn ich also den TE richtig deute funktioniert der Rechner also nicht und nicht nur nicht richtig. Der Stick ist erstmal irrelevant, so lange man kein Bild her kriegt.
Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard direkt anschließen.

Solange da auch kein Lebenszeichen kommt, stimmt grundsätzlich was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sieht mir verdammt eng aus. Abstandshalter gesetzt?

1649579689124.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, goldeye und Me_phisto
Der 12500 wird erst ab Bios 1.1 unterstützt und das ist von Anfang März. Gut möglich das noch Version 1.0 drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fusionator
@One: ja
Ergänzung ()

@Drewkev: also noch dieses Kabel ans Netzteil und einen der beiden 4er an den CPU-Stromanschluss?
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 142
@Belphigor
Habe ich es richtig verstanden, dass da überhaupt kein Bild kommt?
Dann würde ich mich mal schlau machen, wie man das neueste BIOS drauf bringt, wenn @Denniss recht hat.

Und ein ganz allgemeiner Tipp um sich viel Zeit und Rätselraten zu sparen:
Baut doch so etwas erstmal auf einer nicht Leitfähigen Unterlage auf.
Dauert kaum 5 Minuten und verschafft sofort Klarheit über die Funktion.
 
Ein Betriebssystem aus dem Jahre 2020 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, wir haben jetzt 4.2022. Das sollte aber einmal nicht dein derzeitiges Prblem beeinflußen. Bitte ein aktuelles von MS Media Creation Tool herunterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der zusätzliche 4-Pin CPU-Anschluss braucht nicht angeschlossen werden, der 8-Pin EPS reicht. Bei deinem Netzteil liegen 2 PCIe (8/6 Pin)-Kabel bei, die am besten beide an die Graka anschließen. Wenns dann immer noch kein Bild gibt, Graka raus und Monitor testweise direkt am Mainboard anschließen.

Wenn du dann nen Bild hast, willst du wirklich ein 2 Jahre altes Windows installieren, oder ist das ein Tippfehler? ;)
Belphigor schrieb:
Habe den Stick am 20.04.20 erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So versuche es noch einmal - muss dafür diesen Rechner beenden - melde mich wieder
 
Drewkev schrieb:
Naja, der 4-Pin Stecker für die CPU fehlt
Ich bezweifle mal ganz ganz stark, dass das irgendwas damit zu tun hat, denn dann müsste das Mainboard eine Erkennung für den dritten Stecker eingebaut haben.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der 8 und 4-Pin CPU Anschluss auf dem Mainboard einfach nur gebrückt sind ;)
 
Zurück
Oben