Neu zusammengebauter PC startet einfach nicht

Lumin

Lt. Junior Grade
Ich habe einen kleinen PC zusammengebaut, doch schon beim ersten Einschalten gab es keine Reaktion, kein Lüfter, startet, nichts.

Netzteildefekt (dieses Netzteils) kann denke ich ausgeschlossen werden. Ich habe es mit dem Netzteil ("be quiet! Straight Power E9 450W") meines Haupt-PCs versucht, auch keine Reaktion.
Genauso lässt sich ein Defekt des Power Buttons ausschließen. Habe testweise einen anderen angeschlossen und auch die beiden Pins einfach direkt überbrückt.

Bei kaputtem RAM oder fehlender Festplatte würden mindestens die Lüfter starten, es bleiben also nicht viele Fehlerquellen.
Mainboard liegt nicht am Gehäuse auf und ist mit beiden ATX Versorgungskabeln (24 Pin und 4 Pin) angeschlossen.

Viele Komponenten sind nicht drin:
MB: MSI Z97I AC
CPU: Intel i3-4170
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
SSD: Crucial BX100 250GB

Übersehe ich irgendwas? Woran kann es liegen?

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt ist , sind alle an der richtigen Stelle >
keiner zu viel eingesetzt ?

der 4+4 = vier polige Stecker links oben ist aufgesteckt ?

PW_SW am Frontpanel ist aufgesteckt ?

NT ist auch eingeschaltet ?

Der Prozessor ist korrekt im Sockel - keine Kontakte sind beim Einsetzen der CPU verbogen worden ?

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich an etwas völlig banalen wie dem an aus schalter der NT´s - überprüfe das noch mal ganz in ruhe und google dann mal die null methode

also, seltenes problem, aber ich vermute:

weil dein prozessor erst vor wenigen monaten erschien und nicht auf der cpu-kompatibilitätsliste deines mainboards steht,
dass dein bios nichts mit ihm anfangen kann und der pc deshalb nicht startet.
Ergänzung ()

http://www.msi.com/support/mb/Z97I-AC.html#support-cpu
Ergänzung ()

falls dein haupt-pc zufälligerweise auch sockel 1150 hat und auf der liste steht, dann testweise mal einbauen.

Wie geschrieben, habe ich es mit einem definitiv funktionierenden Netzteil probiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich probiere heue Abend die Nullmethode nochmal genauer (mit Lautsprecher), denke aber nicht, dass es etwas bringen wird.

Interessanter finde ich die Antwort von bad_beaver. Die CPU ist wirklich neuer als das Board, aber ist sie wirklich anders als die i3-4130 bis 4160 CPUs? Und sollte mittlerweile nicht das Mainboard nicht ein aktuelleres Bios haben? Beim anschauen der Kompatibilitätsliste würde ich darauf tippen, dass aufgrund der Aktualität der CPU diese darin fehlt, d.h. man hat sie noch nicht eingetragen. Kann man das Board durch ein Bios Update kompatibel machen?

Wichtiger ist die Frage: geschieht wirklich nichts wenn die CPU inkompatibel zum Board ist, oder gibt es dann wenigstens eine Rückmeldung über den Lautsprecher (standard Beepcode für CPU fehler)?

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal dem msi support schreiben. vielleicht testen sie intern schon ein bios, dass sie dir zur verfügung stellen.
dann funktioniert auch die neue cpu.

ich glaube aber zum flashen muss das board laufen. also mit irgendeinem kompatiblen prozessor. evtl. geht es aber auch nur mit einem usb stick.

kommt drauf an... sollte die cpu schräg auf dem sockel montiert sein, kann beides beschädigt werden.

auf der website des board-herstellers gibt es eine cpu-kompabilitäts-liste mit bios version..

ich würde das board trotzdem nochmals ausbauen und auf einem karton legen und ohne laufwerke und nur mit einem ram-riegel starten.

auch mit einem nicht kompatiblen passenden cpu sollten wenigstens die lüfter zucken.

wenn gar kein licht brennt oder lüfter zuckt und das NT eigentlich funktioniert, ist wohl das mainboard defekt geliefert worden.

also nach meiner erfahrung hilft die null-methode nicht bei cpu, mainboard oder netzteil. da die grafikkarte und der arbeitsspeicher das erste sind, bei dem pieptöne ausgegeben werden.

Frag den MSI-Support,
bei nem Bekannten hab ich nen 4690K auf ein Z87 Board gesetzt und der PC hat sich beim Runterfahren nie ausgeschaltet.
Der Support hat gesagt dass ein BIOS-Update her muss, ich wollte es auch nicht glauben da sonst ja alles lief
BIOS geupdated und Voila, alles lief einwandfrei.

Moin,

also dein Fall hört sich stark nach einem Defekten Mainboard an.
Wenn du bereits das Netzteil getauscht hast, dann ist das ander unwichtig.
Wenn die CPU nicht erkannt wird, dann zumindest geht der PC an.

Denn nun kommt der GAU. Bevor dein PC überhaupt einschaltbar ist, wird vom Netzteil ein "Good" Signal erwartet.
Wende dich einfach mal an deinen Händler der hoffentlich MSI Partner ist. Wenn nicht melde dich wieder.

Danke für die Tipps.

Habe nun einen Speaker angeschlossen (der sicher funkioniert) und es gibt keinen Ton beim einschalten, wie gesagt, läuft auch der Lüfter nicht an.

Mainboard DEFEKT, Gehe zum Händler und lasse die Gewährleistung spielen.

Schaue mal bitte nach ob du eine Folie beim CPU Lüfter hast. Ist diese Aktiv kann es auch dazu führen.

Schreibe dir mal ne PN.

Folie beim CPU Lüfter?

Habe das Mainboard mir mal genauer angeschaut und den Fehler gefunden!
Die folgende Lötstelle auf der Rückseite kam mir komisch vor:
MB Defekt.jpg

Hier (Ecke oben) sieht man wie es aussehen sollte, dort sind eigentlich zwei Widerstände verlötet.

Also hat gm-style recht, Mainboard defekt, umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
frag vorher trotzdem mal bei msi ob deine cpu mit dem board funktioniert, nicht dass du dann nochmal tauschen musst.

Ja, das habe ich zur Sicherheit gemacht.

Die Logik sagt, die CPU geht auf dem Board, sie wurde nur in der Liste vergessen. Das Vorgängermodell mit Z87 ist laut Liste mit der CPU ab der BIOS-Version vom Juli 2014 kompatibel. Das aktuellste BIOS für mein Board ist vom Juni 2015.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. dann hoffe ich das du schnell ein austauschboard bekommst, damit dein pc endlich läuft =)

Austausch dauert keine 14 Tage bei MSI.

In diesem Fall jedoch greift eine DOA Regelung vielleicht noch.
Frag den Händler

Hab dem Händler den Fehler gemeldet (Gewährleistung besteht noch) und nach der DOA-Garantie gefragt. Danke für den Tipp.

Wegen der Kompatibilität will MSI den Test mit der CPU machen und dann eventuell die CPU in die Liste eintragen. Also ist es anscheinend wie vermutet, man hat es nicht mal getestet.

Zurück
Oben