Neu zusammengebauter PC startet nicht

Mooony

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mich hier letzte Woche zu einer PC Konfiguration beraten lassen und diese dann auch bestellt und gestern zusammengebaut.

Allerdings startet der PC nicht. Beim Einschalten laufen die Gehäuse und CPU Lüfter an. Danach passiert nichts weiter, außer dass die CPU LED und die DRAM LED auf dem Mainboard leuchten.
Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-1444483

Ich habe schon alles noch einmal auseinandergesetzt und wieder zusammengebaut, kein Unterschied. Ich weiß nicht weiter.

Könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• 20200124_165228.jpg
    20200124_165228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 357
  • 20200124_165236.jpg
    20200124_165236.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 353
  • 20200124_165243.jpg
    20200124_165243.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • 20200124_165255.jpg
    20200124_165255.jpg
    1 MB · Aufrufe: 333
Du testest natuerlich mit eingebeuter GPU?

Und hier ist ein Abstandshalter drunter?

1579883921387.png

BFF

Habe ich beides schon. Zuletzt nochmal ohne. Deiner Formulierung nach muss diese zum Testen jedoch rein?

Ohne Grafikkarte wird das nix.

Der AMD hat keine IGP.

Grafikkarte muss natürlich rein!!! Sonst keine Bildausgabe!!! Kabel auch richtig verbunden? Also auch alle externen Kabel (zum Monitor usw.)?

Sofern in der Config ja die Graikkarte gekauft wurde ?!

ist sie noch nicht angekommen oder vor freude vergessen auszupacken ? :)

Danke für die Antworten:
1) Ja, mit Grafikkarte (einmal und auf den Bildern ohne)
2) Abstandshalter war anfangs drin, dann zum testen rausgeholt.

Die Abstandshalter müssen auch an der richtigen Position sein. Auf der Unterseite des Mainboard können Kontakte durch falsch sitzende Halter überbrückt werden.

Kabel sind auch verbunden, Strom scheint am MB und der Grafikkarte ja anzukommen, es leuchtet und die Lüfter drehen langsam

Auf JCOM1 steckt etwas was eher nach USB aussieht... Auf JCOM1 gibt es kein freien Pin, wenn da was Serielles steckt.
Dennoch sollte er starten...
jcom1_belegt.JPG
jcom1.JPG

Mit einem USB Stecker da kann es ein Kurzen geben zwischen 6&7

Zuletzt bearbeitet:
Starte die Kiste mal nur mit einem RAM-riegel. Wenn es nicht läuft, den raus und den anderen rein. Sollte es mit einem davon gehen, bist du schon mal ein gutes Stück weiter

Das vermeintlich auf jcom1 sitzende ist ein Gehäuselüfter neben jcom1. Das sieht auf dem Bild nur so aus.
Ich probiere es jetzt mit nur 1 RAM
Ergänzung ()

Jetzt mit einem RAM bekomme ich

Anhänge

• 20200124_181909.jpg
    20200124_181909.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS gehen und mal nach den RAM Einstellungen sehen. Wenn der RAM xmp-profil hat, dann aktiviere es und Versuch ihn zu starten. Wenn er kein xmp hat, dann Stelle die Frequenz deinem RAM entsprechend ein ( 2400-3200 MHz je nach dem was für RAM du hast). Wenn er dann mit beiden startet ist erstmal gut, wenn nicht ist wahrscheinlich eins davon defekt
Ergänzung ()

Aber schonmal ein gutes Zeichen dass er mit einem Modul startet;)

Danke allen! Ich habe ihn jetzt mit beiden RAMs ans laufen bekommen. Weiß allerdings nicht, was das Problem ist (war?). Ich gucke mal, wie weit ich komme und melde mich, wenn etwas nicht läuft.
Etwaige Änderungen der RAM Frequenz kann ich auch nachträglich machen, oder?

Ja, kann man immer machen. Viel Spaß mit deinem Rechner ;)
Ergänzung ()

Vielleicht waren sie auch bloß nicht richtig eingesteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Also es scheint erstmal alles zu funktionieren :)
Nur der Lüfter der Grafikkarte (oder evtl der CPU Lüfter) dreht seltsam. Im Office Betrieb dreht er periodisch für 3 Sekunden sehr schnell, dann für 5-15 Sekunden fast lautlos, dann wieder schnell. Vielleicht bin ich jetzt sensibilisiert, aber so kannte ich das von meinen alten Rechnern nicht

Also: der RAM war auf der Standard Einstellung auf 2400 MHz, jetzt habe ich den A-XMP Modus drin und er ist auf 3200 MHz hoch. Frage: Ist das so korrekt und warum gibts überhaupt diesen Umweg, erst diesen A-XMP Knopf betätigen zu müssen? Mein Verständnis war schnellen RAM zu kaufen und ihn dann auch automatisch zu nutzen.
Trotzdem besteht noch das Lüfter Problem: Schalte ich ein hört es sich erstmal an wie ein Föhn, nach drei Sekunden ist der Lüfter wieder leise. Im Office Betrieb dann größtenteils leise, aber bei kleinsten Aufgaben springt er dann hörbar an um nach Sekunden wieder leise zu werden und wieder von vorne. Ist das normal? Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-1444483

Die Timings musste man früher immer selbst einstellen. Heute hat man mit xmp eine gute, automatische Hilfe.
Das hört sich nach einer aggressiv eingestellten Lüftersteuerung an. Die Abstufungen zwischen den einzelnen Laststufen sollten eigentlich langsam ansteigen und nicht so sprunghaft. Je nach Mainboard kannst du es für die CPU evtl. eine Lüftersteuerung im BIOS einstellen. Und so die Lautstärke auch reduzieren. Allerdings zeugt deine beschriebene Geräuschkulisse nicht unbedingt von einem tollen Kühler. Die Grafikkarte wird es kaum sein. Die hat im Office-Betrieb kaum was zu tuen

Ah, verstehe, danke.
Der Bootvorgang ist leider auch noch sehr seltsam: Zu beschriebener Geräuschkulisse kommt noch hinzu, dass ich sehr lange kein Bild habe, der PC dann gefühlt nochmal ausgeht, wieder diese 3 Sekunden extrem laut lüftet und dann erst richtig hoch fährt. Auch die Beleuchtung der Tastatur geht währenddessen einmal aus...
Ich habe das Gefühl, irgendetwas stimmt da noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben