Neu zusammengebauter PC startet nicht

Icescream

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe folgenden PC mit diesen Komponenten . Inklusive win 11

Zuerst war das phenomen das er mal startet und mal nicht. Ich dachte es ist evtl das Monitor Kabel, war es leider nicht.
Ich drücke den power Knopf am PC die RGBs blinken kurz auf und nur noch der RAM rgb ist an mehr nicht. Er startet einfach nicht. Als ob eine Sicherung rausspringt.
Mittlerweile startet er gar nicht mehr.

Bios und alle anderen Treiber sind aktuell. Ebenso die der Grafikkarte.

Win 11 schnellstart wurde deaktiviert
Windows prefatch Ordner geleert.
Alle USB kabel vom mainboard mal abgezogen, selbe problem.

Hat jemand eine Idee?
 
Selbst zusammengebaut oder vom Händler bauen lassen?
 
Ok. Dann würde ich erstmal noch nicht alles ausbauen, sondern mit dem Netzteil anfangen. Anderes da zum Gegentesten?
 
Ich fürchte, das Board (GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4) hat keine Debug-LEDs. Und auch keinen Speaker im Lieferumfang.
 
wie ist das gemeint nicht starten pc bootet nicht also kein beep und bios screen oder lediglich windows lädt nicht?
 
Also wenn garnichts mehr Leuchtet oder sich auch kein Lüfter dreht, würde ich meine Karte aufs Nettzteil setzen. Probier wenn möglich mal mit einem wo du weißt das es Funktioniert.
 
Kein anderes Netzteil da zum Testen gerade.
Startet nicht, damit ist gemeint das gar nichts passiert wenn ich den power Knopf drücke außer das die LED vom RAM anfängt zu leuchten.
Ich werde nochmal das Gehäuse öffnen und alle Kabel überprüfen ob sie festsitzen.
 
Dann schaltet das netzteil ab weil irgendwo am maiboard ein kurzer ist sprich defekte Peripherie
Oder was simples ein no post signal seitens des rams.
Hier hilft es das UEfi auf cmos zu setzen
Solche boot Löscher kenne ich aber heutige mainboards sollten dann einfach mehrmals booten und dann im uefi aus stadnard setzen.
Wenn das nicht geht stimmt was nicht an den Datenträgern.
Folgend vorgehen alles abklemmen was nicht unbedingt notwendig ist
HDD SSD usb geräte und die gpu raus und mal mit der igp hantieren.
Monitor am hdmi Anschluss.
Wenn dann nicht bootete ist was am mainboard defekt.ich bin aber sicher das dann der pc ins uefi kommt
Alles auf standard setzen neustart (load optmal defaults)
Dann im uefi überprüfen was Standard ist
Standard wäre
jedec ram settings bei ddr4 2133
turbo boost auf standard kein allcore
SMT an
bclk 100mhz
multi auto
tpm 2 an
secure boot an
csm aus
uefi only
nvme als bootlaufwerk sollte bei allen HDD/SSD aus dem system von alleine gehen.
kein raid

Wichtig bei alderlake win 11 win 10 hat diverse bugs.

Kompa bei veralteter hardware
legacy boot+uefi boot
csm an
Bootlaufwerk festlegen
secure boot aus
tpm2 aus
das gibt zwar mecker von win 11 aber dann sollte es gehen
mein rat so schnell wie möglich jegliche alte Hardware ohne uefi support ausmustern. bei HDD auf extern usb Geräte kompatibiliät achten.
I/O Geräte müssen in usb sein
Soundkarten und co sollten wdm Treiber haben und ein uefi unterstützen. (pcie und usb)
Letzt fehlerquelle CPU error kommt selten vor das eine cpu mal defekt ist.
ich Rate mal auf ein inkompatibles laufwerk das kein uefi support hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
@Icescream
Es ist natürlich ärgerlich, wenn dein recht neuer und frisch zusammengebauter PC (trotz Forenhilfe) nun Zicken macht - billig war er ja auch nicht (man will sowieso nicht billig, man will immer günstig ^^).

Generell ist es schwer, aus der Ferne jemandem bei deinem Fehlerbild exakt zur Hand zu gehen. Es gibt hier recht viele Faktoren, die das von dir beschriebene Fehlerbild direkt oder auch indirekt hervorrufen können.

Klar, wenn gefühlt kein Strom ankommt, denkt man erst einmal an die Quelle, also das Netzteil. Aber: wie sieht's denn mit der Verbindung zum Mainboard aus? Steckt das Kabel auch wirklich auf beiden Seiten richtig drin? Wie schaut's mit dem Powerschalter am Gehäuse aus? Ist der Knopf in Ordnung und schließt den Kontakt sauber? Steckt der Stecker korrekt auf dem dafür vorgesehenen Header auf dem Mainboard?

Jemand, der etwas fitter ist (und sofern kein ultra komplexer Custom WaKü-Loop aufgebaut ist), der würde jetzt im Idealfall das Mainboard komplett aus dem PC herausnehmen und auf einem Tisch vor sich ausbreiten (gern ein fluffiges Handtuch unterlegen ^^). Mit einer AiO empfiehlt sich das weniger.

Von daher müssten wir bei dir das Mainboard idealerweise im Gehäuse lassen, was aber einen Kurzschluss mit dem Gehäuse in irgend einer Form nicht wirklich ausschließen lässt.

Du siehst also, bis hier hin allein haben wir schon viele verschiedene und mögliche Fehlerfaktoren und wir haben noch nicht einmal darüber gesprochen, (also in diesem, meinem Beitrag) die Null-Methode auszuführen (sprich: alles nicht für den essenziellen Bootvorgang des Boards benötigte rausreißen).

Die Nullmethode wäre das oben beschriebene Mainboard auf dem Tisch, Netzteil dran (ATX24V + CPU12V 4 oder 8 Pin), CPU im Sockel, Kühler auf der CPU, Lüfter vom Kühler am Mainboard angeschlossen, Monitor am Grafikanschluss des Mainboards (dein 12700 besitzt eine Grafikeinheit, deshalb kann die Grafikkarte hier ebenfalls wegbleiben) und das Mainboard wird entweder per Tastendruck (sofern vorhanden), oder aber per Brücken der zwei PWR_ON-Pins (z.B. kurzer Kontakt mit einem Schraubendreher).

Eventuell kann aber auch @Master Foben sich nochmal zu Worte melden oder vielleicht sogar nochmal bei dir aufschlagen. Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
So, nun komme ich auch endlich mal dazu mich zu melden.
Sehr ärgerlich, in der Tat. Mehr als die schon genannten (und sehr ausführlichen, danke dafür) Tipps fallen mir erst mal aber auch nicht ein. Ich wäre genauso vorgegangen: ausbauen und quasi Bench-Table-Style alles Schritt für Schritt durchgehen.
Ich helfe natürlich gerne noch mal dabei, allerdings sind meine Maiwochenenden zwecks Umzug komplett verbucht. Evtl. findest du im Forum jemanden, der auch noch näher dran wohnt als ich 😅
 
Icescream schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Steht das RAM Kit denn in der Memory QVL vom Mainboard ? Zur Sicherheit auch bei MSI und Asus schauen
weil Gigabyte etwas hinterher hängt aber wenn nirgendwo gelistet dann wohl für Alder Lake nicht brauchbar.
 
Moin moin, leider besteht das Problem noch immer. Ich werde mich jetzt wohl an jedes Teil einzeln heran tasten. Das merkwürdige ist eben auch, nachdem er quasi den kurzen bekommt, reagiert er danach gefühlt erstmal ne halbe Stunde gar nicht mehr. Und dann startet er wieder normal. Ist leider sehr nervig das es gefühlt alles sein kann und man es nicht wirklich einschränken kann.

Gruß
 
Zurück
Oben