Neu zusammengebauter Rechner geht nicht an

Solange nichts gebrochen ist, und du es wieder hingebogen hast, sollte das kein Problem sein. Diagnosetools zu Festplatten kannst du oben im Laufwerkeforum finden.

Sicher kannst du neben deinen anderen Laufwerken auch eine SATA-Platte betreiben. Konfiguration übers BIOS. Aber wenn du XP auf jene installieren willst, mußt du noch den Controllertreiber mittels Diskette und F6 als erstes einbinden.

auf jedenfall hab ich folgendes problwem , also ich schieb die windows xp cd rein ! und dasnn starte ich von der , als erstes kommt ca sowas "system must check computer's hardware" so dann einfach nur schwarzer bildschirm nach etwa 10 min startet dann das setup (DOS) und ich foramtier mein festplatte spiel mal xp rauf und dann staret pc neu und ich nehme cd raus , und dann kommt (obwohl es eingestllt ist dass er dann nur noch von der festplatte starten soll) bitte wählen sie einen datenträger aus von dem man starten kann oder so .... so in etwa, und gestern war ein fehler dass ähm eine datei beschädigt war , aber die cd hat 0 kratzer!!!!!! ich versuche jetzt vielleicht in eminer verzweiflung win me zu instllieren

so habs mit der winme cd versucht , kommt dass er von der nicht booten kann !!!! aber ganz hast du meine farage nicht beantwortet kann ich mein cd /dvd laufwerk am prim. IDE stecker anstekcne ? ja/nein

Ach so meintest du das...ja klar, kannst du. Du mußt nur richtig Jumpern (Master/Slave oder beide Cable Select). Der Master sollte vom Board aus gesehen am ersten Steckplatz am Kabel liegen.

Vielleicht mal nur mit einer Platte als Primary Master und einem LW als Primary Slave probieren!

geht sich von der länge des kabels nicht aus und außerhalb des rechners möche ich das nciht machen , zuzeit versuche ich linux draufzuspielen

Wie lang ist denn das längste IDE-Kabel in cm? Ich hoffe mal nicht viel länger als 45cm...

bis zu mersten stecker ca 32cm und zum zweiten 42cm, das sind die originalen vom mainboard ahja und die maße sind von den für die festplatte von den für die cd roms , sind ca gleich lang (möchte pc nicht wieder aufmachen abstekcn und messen :(

so es ist immer das geliche ich will von der festplatte booten aber die arbeit nicht .... und dann kommt halt dass er von dem laufwerk nciht booten kann und das ich nen datenträger einlegen soll oder neu starten soll und es mit anderen versichen , oder so ! ca halt
:pcangry:

also ich gluabe kaputte festplatte , die hat immerhin 4 - 5 jahre und musste auch viel mit machen und jetzt hat sie wohl den geist aufgegeben naja morgen weiß ich mehr weil dann kaufe ich mir eine neue und wenn es dann noch immer nciht geht dann bring ich den ganzen pc zum geschäft und die sollen das machen !!!!!!! weil langsam reicht es mir und ich hab kp was ich falsch mache ! und brauch ich wirklich ein diskettenlaufwerk? um auf ne S ata ein betriebssystem zu instllieren ? weil mein ist kaputt :rolleyes:

Klingt ziemlich lang...

Bei UDMA-Übertragungsmodi dürfen die Kabel nicht länger als 45cm sein. Ab Mode 66(oder auch 4) braucht man 80-adrige Kabel. Für UDMA 33/3 (haben fast alle CD/DVDs) geht auch ein längeres Kabel (zb 60cm), sofern es 80 Adern hat.

Also: prinzipiell kürzere Kabel verwenden. Wenn das nicht geht, die Laufwerke an den langen Kabeln auf den PIO-Mode beschränken (BIOS), was aber nicht ganz schön ist.

Die Festplatte kannst du wie schon angesprochen überprüfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ ...

so habe meine SATA festplatte , aucheingebaut ,und weil meine lauferke (cd/dvd) am prim. ide stecker hängen lauft alles schon schneller sprich die WINXP DOS instllation startet schon nach 2 sec und nicht wie früher wo die laufwerke am (kaputten) sec IDE stecker hingen nach 10 min !!!!!! doch leider obwohl ich mir von der asus homepage die neuesten SATA treiber runtergeladen habe und auf diskette und bei der installtion gleich am anfan F6 gedrückt habe und dann den treiber für WinXP ausgesucht habe er diesen auch eingelesen hat komm dann später dass er keine festplatte erkennen kan aber im bios sieht man sie ! :rolleyes:

ps kann es sein dass ich sata raid festplette hab ?!?! was ist der unterscheid ?!?1 ich habe mir von western digital die eine mit 36GB und 10 000rpm gekauft (ist ja die einzige, bin zu faul um wegen der genauen beschreibung zu schaun aber wenn ihr sie braucht um mir weiterzuhelfen dann schreib ich sie)

ich habe ja das gleiche Board wie du. Ich betreibe aber ein RAID am Promise Controller.
Also es hat 4 Sata Anschlüsse! 2 welche am Promise RAID Controller liegen.
Weiter oben hat es nochmals 2 und die sind mit dem VIA Controller verbunden. Wenn du jetzt kein RAID auf deiner Systemdisk machen möchtst, dann schliesst du die Disk an einem der BEIDEN OBEREN Anschlüsse an.
Auf der MoBo CD wirst die die Treiber des VIA Sata Controller finden (klar sind vielleicht nicht die neusten aber damit ist gewährleistet das du auch die richtigen beim F6 drücken installierst), diese kopierst du auch Diskette und probierst die Win Installation nocheinmal damit.
Das müsste klappen.

ich habe die festplatte an den oberen instlliert (hoffentlich hab ich nix falsch gemacht) so , nun das problem mit den treibern , die von der platte sind ja nur so ordner WinXp Win2002 usw also wenn ich die auf die diskette kopiere schreit er nach der txtsetup.oem (oder so änlich) und die heruntergeladenen da macht er weiter (also er instlliert sie) aber dann meldet er dasss er keine festplatte findet

redBaron hat schon recht, es gibt zwei SATA-Controller. Aufpassen welchen du verwendest! Ich emfehle allerdings den von VIA (die Stecker unmittelbar neben dem silbernen Chip), da dieser nicht den PCI-Bus belastet und potentiell etwas zügiger sein sollte.

RAID braucht mindestens zwei Festplatten, von daher entfällt das hier. Bei Auswahl also nicht die RAID-Treiber für den entsprechenden Controller verwenden (wenn es denn eine Auswahl gibt, sonst halt den einzigen).

Ja, Datenfehler könnten durch zu lange Kabel entstehen. Aber ob es jetzt am Kabel oder an einem unter Umständen von dir mutwillig zerstörten IDE-Steckplatz(:D) liegt, kann ich schwer beurteilen. Die Richtlinien für korrekte Kabel habe ich ja schon gepostet...

Normalerweise mache ich mir ja nicht so eine Mühe aber deinetwegen habe ich jetzt extra mal meine A8V SE Deluxe WiFi MoBo CD herausgesucht.
Hier die Location der Treiber

CD-ROM:\Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk\SATA

Ich würde jetzt einfach mal den ganzen Ordner auf Floppy kopieren und noch einmal probieren.

Ax0 !!! ich hab die falschen genommen !!!
ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!! :D
JAAAAAAAAAAA!!!!

ich möcht mich bei allen bedanken die mir tips und ratschläge gegeben haben und mich durch diese krise "begleitet" haben !!!
big fat thx !!!!1 und respekt wie aktiv das forum ist !!! sowas hab ich noch nie gesehen !!

DANKE

Zurück
Oben