Neu zusammengebauter Rechner will nicht funktionieren

marti1234

Cadet 2nd Year
Hallöchen, hab mir einen PC zusammengestellt, alles zusammengebaut, fix-fertig verkabelt, im Bios dann ne halbe Stunde die Temps kontrolliert ob alles passt, danach wollte ich mich ans Windows 7 Professional installieren machen, hat von CD gebootet, Installationsdateien geladen, danach wurde der Bildschirm schwarz und es ging nichts weiter. Reset brachte mich auch nicht weiter, hab dann den Strom ganz weggenommen, und seitdem, wenn ich den Powerknopf drücke, gehen nur die Lüfter kurz an, Power und HDD Led leuchten kurz auf, und danach schaltet sich der PC komplett ab. Erneut auf Powerknopf drücken bringt nix, muss dem Netzteil komplett den Saft abdrehen, dann springt er wieder für 1 Sekunde an, usw....

Hab dann alles an Hardware raus, Fehlersuche.
Bin dann draufgekommen, wenn ich den 4 bzw. 8 Pin 12V Stecker NICHT einstecke, bleiben die Lüfter am laufen, am Bildschirm kommt aber gar nix. Auch kein Piepser vom MB.
Anderes Netzteil hab ich schon probiert, ebenso alle Hardware (inkl. Ram) ausgebaut, bringt keine Veränderung.

Zur Hardware:

Amd Phenom II X3 720 BE
Scythe Mugen 2 PCGH Edition
Gigabyte GA-890 GPA UD3H (rev. 2.0)
Ocz Gold Low Voltage DIMM Kit 4GB
MSI R5770 Hawk
OCZ ModxStream Pro 500W
Kingston SSDnow V+ 64GB

Ich selbst tippe mal auf Mainboard Defekt, was sagt ihr?

Welches andere Netzteil hast du getestet?
Anderes Board da zum probieren?

Beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass nicht zu viele Abstandshalter im Gehäuse positioniert wurden? Also nur dort ein Abstandshalter hin, wo auch eine Verschraubung (Loch) im Motherboard vorgesehen ist.

Ist denn auch ein Systemlautsprecher angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben könnte?

Ein komplett neues 750 Watt Netzteil (irgendein Server dingens, glaub ein Silverstone oda anderes), genau die selbe Symptomatik, mit dem konnte ich auch probieren was passiert wenn ich einen 8pin oder 2x 4pin 12V Stecker nehme.

war genau das gleiche wie mit dem anderen NT, nur als ich alleine den unteren 4pin 12V stecker reingemacht habe (was man glaub ich nicht darf) liefen die Lüfter auch andauernd, bild kam trotzdem keines.

anderes board hab ich leider keines da :-(

Bzgl. der abstandhalter, hab das Lancool K58 gedämmt von Caseking bekommen, die abstandhalten waren da schon alle an der richtigen stelle montiert (natürlich nochmals kontrolliert)

Lautsprecher war beim gehäuse dabei, hab ich am mainboard angeschlossen, da woch auch power und resetswitch angeschlossen sind.

Hallo @simpel1970,

lange nichts gehört -

Die vorgeschlagene Methode würde ich aber nur bei ausgebauten MB machen - so ist die Eingrenzung auf die mögliche Fehlerquelle effektiver -

^^
marti1234 schrieb:
Reset brachte mich auch nicht weiter

CMOS Reset hat er wohl schon versucht. Evtl. aber nicht richtig!?
Wäre interessant zu wissen, wie beim Reset vorgegangen wurde.

Hallo @Hanne, danke für den hilfreichen - und wie immer richtigen - Hinweis. Die Fehlersuche mit der Methode sollte mit ausgebauten Mobo stattfinden, um evtl. Kontakte zwischen Mobo und Gehäuse von vornherein als Fehlerursache auszuschließen.
Viele Grüße.

so nach dieser fehlermethode müsste jetzt das mainboard oder die cpu defekt sein :D aber wie weiß ich, was von den beiden? ;)

hab das mainboard ausgebaut, auf boden gelegt, nur das netzteil dran, mainboard speaker drauf, cpu drauf, boxed kühler und dann mit schraubenzieher die startpins gebrückt, selbe symptomatik wie weiter oben beschrieben -.-
ausserdem is mir aufgefallen das das netzteil kurz so ein geräusch macht wie wenn zu viel strom gezogen wird (überlastsicherung?), aber eben nur wenn der 4-pin oder 8-pin 12V stecker drin is....
vielleicht ein kurzschluss in den spannungswandlern?

ich tausch jetzt mal das mainboard gegen ein neues, und wenns das nicht is, kanns ja nur mehr die cpu sein ?!?

danke jedenfalls derweil für die hilfe ;)

marti1234 schrieb:
so nach dieser fehlermethode müsste jetzt das mainboard oder die cpu defekt sein :D aber wie weiß ich, was von den beiden? ;)

Nur durch Austausch der Komponenten. Allenfalls durch optische Auffälligkeiten am MB (verbogene Sockelpins, aufgewöllbte / geplatzte Kondensatoren, etc).

Wenn dir das NT eigenartig vorkommt, solltest du auch ein anderes NT testen (z.B. von einem anderen PC oder einem Freund).

So hab das Mainboard ersetzt bekommen, anscheinend sind die spannungswandler abgeraucht :D jetzt funktioniert alles tadellos ;) danke für die viele unterstützung!

und noch einige fragen zum neuen rechner:

1. hab ja nen 3-kerner und wollte den 4ten kern reaktiviert, wie funktioniert das genau? hab die rev. 2.0 vom board. muss ich die Vcore auch erhöhen damit es klapt?

2. hab ja ne radeon hd 5770 drinnen, muss ich die onboardgrafik selbst deaktivieren, bzw. läuft die jetzt im hybridmodus?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben