Neuanschaffung einer AMD CPU für BF4

Lowrider55

Cadet 2nd Year
Servus

Ich überlege zur zeit ob sich eine Neuanschaffung einer FX6200 oder FX6300 CPU lohnt.
Ich spiele überwiegend BF4.
Zur Zeit habe ich eine FX-4100 verbaut im OC mit 4,4Ghz und NB takt von 2,4Ghz, also gut 20% übertaktet.
(Spielbetrieb ~46C mit Prime ~56C)
Als GPU hab ich eine Radon 270X mit 2Gb.
Auf Ultra läuft alles soweit flüssig mit 40-70fps.
Nur auf besonders großen Karten bricht mir die FPS auf zum Teil 30 ein.
Die CPU ist fast immer auf über 95%.
Deswegen Tippe ich stark drauf das die CPU die Grafikkarte ausbremst
Ich möchte es auf min zumindest immer 50+ FPS haben.
Ich würde die neue CPU auch leicht im OC bezteiben.
Nur bringt der umstieg von einer fx-4XXX zu FX-6XXX eigentlich im Pukto Games eine deutliche verbesserung?
Zu beachten ist das der FX4100 gebraucht auf ebay für rund 50€ weggeht (öfter beobachtet) und zB der FX6300 bei Harwareversand zur zeit für 90~ zu haben ist. Also kosten aufwand ~40€.

Danke euch schonmal

Hi,

definitiv lohnt soch die Aufrüstung zu einem FX6350. Das Game ist eher CPU lastig und supported mehrer Kerne.

Einen Leistungsschub wirst du definitiv spüren.

Denke auf einen FX8xxx zu gehen lohnt da weniger. P/L hin zu einem FX6350 denke ich wäre TOP.

Spar dein Geld und kauf dir einen 8-Kerner also einen FX-8XXX.
Windows 8 bringt auch noch etwas in Sachen Performance. Einen 6 Kerner würde ich dort nicht für nehmen wenn du die Wahl hast. :)

der FX-8320 kostet momentan um die 125€. das wär das optimum für BF4. ein FX-6300 ist aber auch ausreichend. den FX-6200 würde ich nicht kaufen. es sei denn du bekommst ihn sehr billig irgendwo gebraucht.

und:
Willkommen im Forum ;)

Ich würde auch lieber einen Monat länger warten und direkt zum FX-83xx greifen.

würd - also wenn ich die qual der wahl hätte - auch zu nem dickem FX 8320 tendieren!
klar FX 6350 is auch top ... kann man auch wirklich günstig bekommen (70-90€) ...
aber so nen FX 8320 ... ... ... ;)

frage is
warum hast du denn DAMALS? den FX-4100 gekauft? ... was hatte das denn für nen Sinn? wer hat dich denn da beraten? :D

also wenn du ein wenig über Mantle recherchierst, dann heißt es dass Mantle, auch stark die CPU Last verringert. Das würde bedeuten, dass dein Vierkerner dadurch evtl auf Augenhöhe eines 6Kerners in BF4 kommen kann. Würde noch ein bisschen warten, Mantle testen udn dann entscheiden. Spart Geld... ;)
Ansonsten nen 6Kerner kaufen und mit Mantle vllt auf Höhe eines 8Kerner kommen :D

der FX-6350 ist einfach zu teuer. der kostet auch mind. 110€. der rat ist einfach schlecht. zumal man den FX-6300 auch problemlos dahingehend takten kann.
was mantle bringt weis aktuell keiner. da aber Dice mindestens einen 6 kerner von AMD empfiehlt, würde ich da nicht auf allzugroße sprünge setzen.
Der FX-6300 wäre das minimum und der FX-8320 das optimum.
es kommt natürlich noch auf dein board an, welchen der prozessoren es überhaupt unterstützt.

Wenn er sich für den 8-Kerner entscheidet, muss er aufpassen ob sein Board das ganze mitmacht... der Sockel ist zwar gleich aber es kann sein das sein MB den 8-Kerner trotzdem nicht unterstützt.

Hab ein Asrock 870 extreme keine Ahnung ob der ein 8Kerner packt?
6300er is halt vom preis her sehr gut.
Ich will die CPU OC bereich betreiben und in den tests zumindest BF3 ist er mit den 8XXX auf Augenhöhe wenn nicht besser. Keine Ahnung wie es bei BF4 aussieht.
Aber Mantle is n gutest stichwort hoffentlich kommt der Patch bald dann sollten die Karten neu gemischt werden. Aber ich glaub beim 4100 bleibt der Leistungssprung trotz Pach aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es das Extreme 3 R2.0 ist geht ein FX-8xxx mit biosversion P1.80. sollte es ja auch sein, sonst würde der aktuelle FX ja nicht passen ;)

Biosuptate solltest du eventuell machen, wenn es nicht schon drauf ist.

Ja das ist das Board

Zurück
Oben