Neuanschaffung Grafikkarte - aber welche?

greiselkatze

Cadet 2nd Year
hallöchen,

ich benötige dringend eine neue Grafikkarte, da sich alle derzeitigen Probleme auf die alte GraKA zurückführen lassen.

Mein Problem ist nun: ich hab null Ahnung welche zu meinem System passt.

was muss ich für Daten posten, damit mir jemand helfen kann?

Momentan habe ich eine GeForce 6200A AGP8x 256MB DDR2

Sie soll auch für 3d Spiele geeignet sein.

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich vor dem Versuch die Grafikkarte mit dem "Back-Tipp" zu reparieren, gerne schon eine neue zum Austausch bereitliegen haben möchte.

Danke schon mal
greiselkatze

Wenn das deine Graka ist, dann ist auch bestimmt dein Prozi uralt... Was hast du den für einen ? Welche Auflösung ? :D Um einen neuen PC kommst du bestimmt nicht weg.

greiselkatze schrieb:
Mein Problem ist nun: ich hab null Ahnung welche zu meinem System passt.

was muss ich für Daten posten, damit mir jemand helfen kann?

Wir haben so auch keine Ahnung :D

Gepostet werden müssen primär CPU, (Board) und Netzteil.

Aber wenn du noch AGP brauchst, ist die Auswahl eh nicht groß: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256

Ich würde für das alte System nicht mehr viel investieren.

ja glaub ich auch

und wie sollen wir dir sagen welche graka zu deinem system passt, wenn du dein system nicht ansagst....

wie viel würdest du für nen komplett neuen rechner ausgeben wollen?

http://www.sysprofile.de/id151883

Wenn man das als Grafikkarte bezeichnen kann ;-) Ich vermute mal das dann alles andere an dem PC ebenfalls schlecht ist... daher wird vermutlich auch das Netzteil keine bessere Graka verkraften können. Was steckt denn sonst so in dem PC?

schreib mal was sonst noch so vorhanden ist (CPU, RAM, MB, NT). Denke aber, dass es sich hier lohnt ein neues system für ca. 400€ zu kaufen.

CPU Amd Sempron (tm) 2400+

nVidia nForcre2

wo kann ich die Angaben zum Netzteil finden?

Welche Spiele sollen den gespielt werden?

Die Netzteilangaben stehen normalerweise auf einem Aufkleber auf dem Netzteil, du kannst auch ein Bild von besagtem Aufkleber machen.

MfG

Auf dem Netzteil selbst sollten die Werte stehen: Fabrikat, Kapazität, Wieviel A auf der 12V-Schiene usw.
Also Rechner auf und kucken :)

also ich würde sie nicht in den backofen schieben, ich halte nichts von der idee, auch wenn einige leute im netz schreiben dass es bei ihnen angeblich funktioniert hat.

du bekommst schon für paar euro eine gebrauchte AGP-karte die mehr das vierfache an leistung hat gegenüber einer GF 6200, das ist in jedem fall günstiger als ein backofen in dem paar kondensatoren abgeraucht sind - das stinkt bestialisch, und so ein geruch willst du garantiert nicht im backofen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte bei dem System von Qarrr³ gegen diese tauschen.
Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung.

MfG

glaub mir du brauchst n neuen pc...macht einfach mehr spaß...hatte vor weihnachten auch noch n Athlon xp2400+ 1,5gb ram und ne geforce 6200....und jetzt auf den athlon II 640 und geforce gts 450 ist wirklich ein quantensprung....spiele wie need for speed pro street die davor nichmal auf niedrigsten einstellungen und niedrigsten details gelaufen sind gehen jetzt halt einfach auf full hd 16x multisampling und vollen details(is einfach des maximale was bei dem spiel geht...es wird ja eh nur 1 kern wirklich benuzt)...klar pro street is jetzt nich das referenz spiel aber das einzigste halbwegs aufwendige was mein alter rechner noch darstellen konnte....und wenn man dann mal sowas wie assassins creed hat lont es sich erst recht...einfach eine grafikpracht...kauf dir um die 400€n neues system und gut ist...ich hab für meins 440€ungefähr ausgegeben...allerdings hab ich das windows über das microsoft studenten programm...

ich bin gleich soweit und kann mein system posten....wusste nicht wie das geht...

also moment noch

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.57

Processors

Number of processors 1
Number of threads 1

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 1 (max 1)
Name AMD Sempron
Codename Thoroughbred
Specification AMD Sempron(tm) 2400+
Package Socket A (462)
CPUID 6.8.1
Extended CPUID 7.8
Core Stepping B0
Technology 0.13 um
Core Speed 1670.5 MHz
Multiplier x FSB 10.0 x 167.0 MHz
Rated Bus speed 334.1 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE
L1 Data cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 256 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control no

K7 Thermal sensor yes

Thread dumps

CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 02001005h
Max CPUID level 00000001h
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, I, 64 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 1, D, 64 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 256 KB, 1 thread(s)

Chipset

Northbridge NVIDIA nForce2 IGP rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce2 MCP rev. A4
Graphic Interface AGP
AGP Revision 3.0
AGP Transfer Rate 8x
AGP SBA supported, enabled
Memory Type DDR
Memory Size 1024 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 167.0 MHz (1:1)
CAS# latency (CL) 2.5
RAS# to CAS# delay (tRCD) 3
RAS# Precharge (tRP) 3
Cycle Time (tRAS) 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur Ersatz brauchst und die Leistung bisher ausreichend war (für was auch immer), kannst Du eine beliebige AGP-Karte nehmen, eine HD 3450 oder eine 4350 für ca. 30-40 Euro.

Bedenke, dass Du aber diese Kombi (nforce-Chipsatz und AGP-AMD-Karte) dann nicht mehr mit Windows 7 verwenden kannst, da nvidia keinen für diese Konstellation funktionierenden GART-Treiber zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich gar nicht mehr nötig ;)

Wofür brauchst du denn die Grafikkarte? Reine Bildausgabe für Office etc.?

Oder noch für das ein oder andere Spiel? Dann würde ich mir gut überlegen, nicht gleich in einen neuen Rechner zu investieren.

lol @ DogsOfWar super tipp GeForceFX 5200LE für 27 euro, die ist noch viel schlechter als seine jetzige 6200 und die kann man für 1€bei ebay kaufen

@ greiselkatze achso, was noch gegen das backen spricht: du musst dann neue wärmeleitpaste kaufen, und sogar die ist schon teurer als eine ''neue'' gebrauchte grafikkkarte von ebay

schau mal die hier zB http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-ATI-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item415a295ae1

die hat mehr als das doppelte leistung als deine 6200, und wurde für nur 5,50€ versteigert

@ rumpel01 die HD 3450 für AGP ist die allergrößte abzockkarte für leute die dachten sie können ihren alten schrottrechner wieder spieletauglich für neue games mit einer graka der neuen generation machen. sogar eine zwei jahre ältere x850xt dürfte schneller sein, die man gebraucht für paar euro bei ebay bekommt.

''...Sie hätte im Vergleich zur X850XT sicherlich den Vorteil, neuere Shader Modelle und DX-Versionen zu unterstützen. Aber was die Performance angeht, dürfte (gerade bei DX7 oder DX8 Spielen) die X850XT die Nase vorn haben. Nicht zuletzt, weil die HD3450 ein mickriges 64bit Speicherinterface hat. Die X850XT hatte damals schon 256bit.''

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon mal sehr dankbar über die zahlreichen Tipps. Sicherlich weiss ich, dass ich in meinen PC nicht mehr allzu sehr investieren sollte, aber für ein wenig Office und einem dem Spiel GolfStar sollte er noch ausreichen.

Ich werde jetzt mal eure AGP GraKa Vorschläge abklappern und mich dann nochmal melden..#

Danke Greiselkatze

Sapphire Forum
Zurück
Oben