Neuanschaffung Spiele-PC

abduladarula

Lieutenant
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich allen Experten, die so vielen Usern bei der Kaufentscheidung geholfen haben, ein dickes Lob aussprechen :) Wenn man bedenkt, dass dieser Service für lau ist, Zeit kostet und ihr eigentlich keinen Benefit davon habt, finde ich es umso bemerkenswerter. So jetzt aber genug geschleimt :D

Ich lese hier seit einiger Zeit sehr interessiert mit und habe mir schon sehr viele Gedanken über meinen neuen Rechner gemacht. Zusammenbau mache ich selber, hat bei meinem letzten Rechner auch sehr gut geklappt. Auch will ich mir einen neuen Monitor kaufen. Gesamtbudget 1200 - 1300 EUR inkl. Monitor exkl. Betriebssystem etc. Preis-Leistung soll im Vordergrund stehen.

Folgende 3 Komponenten möchte ich auf jedenfall in meinem neuen System haben, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren:

i5 5675C (besonders nach dem Test auf CB :king:)
Sapphire R390 Nitro
Nanoxia Gehäuse, schön schlicht und schallgedämmt.

Als Monitor habe ich den Dell UltraSharp U2515H ins Auge gefasst, zwar scheint dieser nur bedingt spieletauglich sein, aber der Test bei prad war sehr gut. Kennt ihr mögliche Alternativen für 300 EUR. Möchte in Zukunft auch in höherer Auflösung zocken. Hat jemand Erfahrung mit diesem Moni oder kann mir etwas besseres für das gleiche Geld empfehlen?

OC ist eigentlich nicht geplant, aber ich denke dennoch macht Broadwell aus Preisleistungssicht Sinn oder?

Edit: Hab vergessen, dass es ein mATX Gehäuse werden soll :)

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast dich ja schon einigermaßen gut vorbereitet und recherchiert, gut so. :)

Broadwell ist eine gute Wahl, da er in Sachen Gaming wirklich sehr gut abschneidet und relativ günstig zu haben ist.

Ist noch etwas vom alten Rechner zu gebrauchen was man mitnehmen könnte, HDD zb.?

Beim Monitor würde ich eher zu einem Modell mit FreeSync raten, wird aber schwierig werden da die Meisten noch recht teuer sind.

Lois schrieb:
wenn du nicht übertakten willst, dann ist der Xeon 1231 die weit bessere Variante als der i5.
was ist denn am xeon "weit besser"?
so wie ich das sehe ist er in spielen meist langsamer (durchschnittlich rund 10%), kostet momentan mehr und die möglichkeit zum übertakten entfällt weitgehend.

nur Monitor:

also ich habe vielen Freunden in der Vergangenheit dein ausgesuchtes Modell oder auch die Vorgänge zum Zocken ans Herz gelegt.
Aktuell und mit größerer Verbreitung von free sync sehe ich das etwas anders, wobei auch hier wieder die Spiele abzuwägen sind.

Ich spiele gerne Shooter und habe mir jetzt zur kürzlich erworbenen R9 390 Nitro den AOC G2460PF (ca 330€) dazu bestellt.
Leider gibt's hier noch keine Reviews. Er sollte in den nächsten Wochen lieferbar sein.

Dieser Monitor hat 24 Zoll, was mir dick reicht, Free Sync und 144Hz. Kleiner Wermutstropfen ist das TN Panel, hätte lieber IPS gehabt, sowas gibt's aber halt nicht. Zumindest im Bereich bis 25 Zoll im erschwinglichen Rahmen bis max. 350€.
http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf

Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu erwähnen dass es ein mATX Gehäuse werden soll.

@ Lois
Die Monitore schaue ich mir definitiv noch genauer an. Danke erstmal.

@ Nightfly Macht ein Z97 Chipsatz Sinn, wenn OC keine Rolle spielt ?

@PCTüftler

Nein, leider habe ich ihn komplett inkl. Moni für wenig Geld an meinen Schwager verkauft. Das bereue ich heute noch. War ein 3570k mit einer 7950. Sonst müsste ich heute nur die GPU wechseln und gut :(

Wie sieht es eigentlich aus mit Spulenflieben. Hatte bei meinem alten System das Problem und hat tierisch genervt...

Nightfly09 schrieb:
was ist denn am xeon "weit besser"?
so wie ich das sehe ist er in spielen meist langsamer (durchschnittlich rund 10%), kostet momentan mehr und die möglichkeit zum übertakten entfällt weitgehend.

Mehr kostet der Xeon nicht mehr, die günstige tray Variante des 5675C ist nur noch bei einem Händler zu haben. Die boxed Varianten kosten in etwa gleich viel.
Beim Xeon könnte man aber ein günstigeres B Board und kleineren bzw. auch günstigeren Kühler verbauen und somit in Summe etwas sparen.

TE - Ok, also nix mehr vorhanden. :)

Spulenfiepen betrifft ja meist nur die Graka, in seltenen Fällen aber auch mal andere Bauteile, aber in der Regel sind die Grakas die Schuldigen.
Kann dir leider heute auch noch passieren, muss aber nicht, ist ein Glücksspiel. :)

Beim Board würde ich auf jeden Fall einen Z Chipsatz wählen, so hättest du immer die Option falls nötig und der Wiederverkaufswert sollte auch höher ausfallen im Fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt doch gleich, dass Oc nicht geplant sei. Außerdem bin ich der Meinung, dass 4C/8T nützlicher sind als ~500 Mhz mehr Takt. Der i5 wird in aktuellen spielen erstmal immer etwas schneller sein, werden aber zukünftige Titel ordentlich auf mehr Threads skalieren, fehlen die schlicht und der Verlust dann wirst größer sein.

Keine bx100 mehr nehmen, die Samsung 850evo kostet das gleiche... Bietet unter anderem
5 Jahre Garantie ...

abduladarula schrieb:
Macht ein Z97 Chipsatz Sinn, wenn OC keine Rolle spielt ?
wenn du dir sicher bist, das du nie übertakten willst, dann kannst du auch das günstigere Gigabyte GA-H97-D3H nehmen. bei einem preisunterschied von <10€ würde ich mir diese möglichkeit allerdings offen halten.
PCTüftler schrieb:
Die boxed Varianten kosten in etwa gleich viel.
Intel Core i5-5675C ~220€
Intel Xeon E3-1231 v3 ~250€
das ist zumindest schon mal ein unterschied von ~30€.
PCTüftler schrieb:
Beim Xeon könnte man aber ein günstigeres B Board und kleineren bzw. auch günstigeren Kühler verbauen und somit in Summe etwas sparen.
warum kann man auf dem xeon kleinere kühler verbauen als auf dem i5?
Lois schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung, dass 4C/8T nützlicher sind als ~500 Mhz mehr Takt.
1. hat der i5 keinen höheren takt als der xeon, sondern einen niedrigeren.
2. woher willst du wissen, das der xeon in zukunft durch ht deutlich zulegt und der größere cache vom i5 in der zwischenzeit keine weiteren vorteile mehr bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch bei einem Anbieter ist er so günstig.

Xeon, kein OC, Kühler=Ben Nevis
i5, OC (auch wenn nicht angestrebt), Kühler=Macho zB

Ergo Mehrkosten. :)

Wie ist denn das Asus Z97-E im Vergleich zum Gigabyte GA-Z97-D3H? Gibt es da signifikante Unterschiede. Preislich ist das Asus MB attraktiver ;)

Das Gigabyte hat den etwas besseren Soundchip, dafür hat das Asus den minimal besseren LAN Chip. :)

Größter Unterscheid ist das das Asus mehr CPU Phasen hat.

PCTüftler schrieb:
Nur noch bei einem Anbieter ist er so günstig.
es sind zwei anbieter, bei denen der so günstig zu haben ist und selbst, wenn es nur einer wäre, würde das schon reichen.
PCTüftler schrieb:
i5, OC (auch wenn nicht angestrebt), Kühler=Macho zB
der i5 lässt sich sehr gut mit dem ben nevis kühlen und selbst wenn man den ein wenig übertakten will ist dieser mehr als ausreichend. es braucht also sicher keinen macho, erst recht nicht, wenn kein übertakten geplant ist.

Sorry der Hinweis kam zu spät. Wenn ich mATX Gehäuse haben will, welche Komponenten nehme ich dann?

bei meiner Zusammenstellung brauchst du nur das Gehäuse wechseln

Schade dass man keine Tests zu dem iyama B2783QSU-B1 findet und der LG 29 um67 hat enormes Blacklight bleeding. Hat sonst jemand Erfahrung mit diesen beiden Modellen?
Ergänzung ()

Heute Mitternacht werde ich folgendes bestellen
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Bitte um finale Absegnung. Brauche ich auch Kabel?
Ergänzung ()

Mitternacht werde ich folgendes bestellen
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Bitte um finale Absegnung. Brauche ich auch Kabel?

Zurück
Oben