Neuaufbau eines Netzwerkes

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich in den anderen Threads leider noch nichts passendes gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf.

Kurze Einführung:

Ich wohne im Haus meiner Eltern, bzw im Anbau.. Eigene Haustür, eigener Stromzähler, eigenes Wasser, usw.. Nur das Internet teilen wir uns.

Aktuell komme ich so ins Internet:

1. VDSL 50 mit Speedport W921V bei meinen Eltern
2. Repeater bei mir im Wohnzimmer, Kabel vom Repeater zum Switch. Repeater hat 150Mbit (Wlan) und Switch 100Mbit
3. Vom Switch via Dlan dann in den 1. Stock
http://www.amazon.de/gp/product/B005SIN6JG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Da der Repeater jedoch gerne des öfteren ausfällt, die Geschwindigkeit des Netzwerkes milde gesagt "bescheiden" ist.

Nun möchte ich folgendes machen:

- Kabel vom Router (Speedport W921V) zu mir ins Wohnzimmer legen (Kabelkanal ist vorhanden wegen Sat-Kabel)
- Im Wohnzimmer so eine Dose verbauen (sieht einfach ordentlich aus) http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
- Von der Dose dann zu einem neuen Router (mit AC-Wlan)
- Neuer Router ist dann praktisch Repeater + Switch in einem.
- Von diesem Router dann über Dlan in die Räume meiner Wünsche.

Das Stromnetz wurde 2013 komplett neu gemacht (Haben das Haus restauriert). Eltern und meine Wohnung haben getrennte Stromkreisläufe, direktes Dlan funktionert leider nicht.

Nun meine Fragen:

- Klappt meine geplante Konfiguration so?
- Kann ich mit dem neuen Router (muss noch gekauft werden) das Internet vom Speedport emfangen und somit auch wieder weiterleiten?

Am Liebsten wäre es mir, dass wir 2 verschiedene AP´s mit unterschiedlichen SSID´s haben.. Wlan für die Eltern, Wlan für mich, 1 Internetanschluss

Könnt ihr mir einen Router empfehlen, der den AC-Standart beherrscht und diese "Repeater"-Funktion hat?

WLAN-AC deswegen, da ich ein MacBook Air 2013 besitze, welche auch mit ac klar kommt ;)

Falls irgendwas unklar sein sollte (ist ja nicht wenig Text), immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst den Router einfach als Accesspoint einrichten und ihm ne andere SSID geben, ihr seid dann aber immer noch im selben Netz auch wenn es eine andere SSID ist.
Du könntest das ganze per Switch und Vlans trennen, gibt schon ab 30€ billiger Netgear Switches die VLANs können.

Ja das geht und ist auch die bessere Lösung mit eigenem Router und Netzwerk. Musst nur feste IP-Adressbereiche festlegen für die Router, damit du bei beiden DHCP aktiviert lassen kannst.
Kannst dann alles wie gewünscht einstellen, nur Port Weiterleitung musst du bei beiden Routern einstellen, falls das irgendwann benötigt wird.

MetalForLive schrieb:
Du könntest das ganze per Switch und Vlans trennen, gibt schon ab 30€ billiger Netgear Switches die VLANs können.

Möchte gerne auf 1 Gerät umsteigen, damit hinter dem TV mal wieder bisschen Ordnung ist :D Die 4 Ports vom Router würden mir dicke reichen.

Gibt es denn Vorschläge in Sachen Router? Setze als Limit mal 150€.

150€? Leg noch mal ein paar Euro drauf und hol dir den Netgear Nighthawk R7000.

Was die Konfiguration angeht: Einfach das (verlängerte) Kabel vom Speedport in die WAN/Internet-Buchse vom R7000 stecken. Das sollte ab Werk sofort funktionieren, wenn auf dem Speedport der DHCP-Server läuft (was Werkseinstellung ist) & das LAN-Subnetz ein anderes als beim Netgear ist (was ebenfalls Werkseinstellung ist).

Das Video auf Amazon finde ich sehr amüsant, bezüglich des Routers :D

Aber scheint auch generell eine sehr gute Wahl zu sein, wenn man sich mal paar Testberichte anschaut :)

Kann ich die neue SSID dann auch mit nem Passwort schützen? Würde an den Router dann noch ne Festplatte anschließen, worauf mein MacBook dann seine BackUps machen kann.. Natürlich nicht aufrufbar von meinen Eltern ;)

Schon einmal vielen Dank! Dann werde ich doch gleich mal alles bestellen, damit das Netzwerk mal wieder ordentlich ist :)

Kann ich die neue SSID dann auch mit nem Passwort schützen?
Natürlich. Das sind zwei vollkommen unabhängige WLANs.

Würde an den Router dann noch ne Festplatte anschließen, worauf mein MacBook dann seine BackUps machen kann..
Kannst du machen, aber mehr als ~40MB/s schreibend wird nicht drin sein, wenn dir das reicht.
Obligatorisch: Nimm zwei externe HDDs die du für die Backups rotierend einsetzt,.

Guten Abend,

ich weiß der Thread ist alt, aber das Thema ist nunmal das gleiche :D

Mein Aufbau sieht aktuell wie folgt aus:

Speedport W921V (Eltern) -> Lan Kabel in mein Wohnzimmer -> Switch -> TP-Link WDR 4300.

Das Problem ist nun, dass ich über den TP-Link Router keine Verbindung ins Internet bekomme.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Einrichtung über Web-Access (Das mit der CD geht ohne Laufwerk schlecht)
- Dynamische IP als Zugangsart gewählt (Kann hier nur automatisch, dynamisch, statisch und PPPoE wählen)
- Dann IP-Lan auf 192.168.2.2 gewechselt (Speedport hat 192.168.2.1 und DHCP 100-199)
- DHCP im TP-Link aus
- Eigene SSID mit Passwort

Anmelden am TP-Link klappt zwar über Wlan, aber Internet kommt keins an und ab und zu bricht die Verbindung einfach ab.

Getestet mit einem Windows 7 Ultrabook und MacBook Air 10.10.3.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Mit meinem alten Asus (der kaputt ging) ging alles einwandfrei.

Zurück
Oben